NGK Zündkerzen für meinen Crossi 131 PS Bj.12.18

• Hallo liebe Crosslandgemeinde,

ich habe mir die NGK 97434 ILZKGR7B8G LASER IRIDIUM für meinen Crossland eingebaut, diese natürlich mit dem Drehmoment mit ca 22 nm angezogen, es waren auch diese vom VOH beim letzten Kundendienst verbaut.

Aber irgendwie habe ich seit dem immer wieder kurze Aussetzter, also als was querschlägt im Motor.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht am E10 liegt das ich tanke oder an den neuen Zündkerzen :/

Hat irgendwer auch schon solche Erfahrung gemacht? Oder eine Idee was noch das Problem sein könnte.

Gruß

Jun

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

• Hat irgendwer auch schon solche Erfahrung gemacht?

Ich habe die gleichen Zündkerzen drin. Keine Probleme.

Zündkerze 2.png

CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

• Danke für die Infos, dann werde ich versuchen erst den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht kommt da was dabei heraus.

Ich mach mir halt schon ein wenig Sorgen, da ich einen anfälligen Crossland besitze und nicht schon wieder ein paar Tausender ausgeben will, die letzten zwei Jahre haben mir gereicht X(

Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung ( Fenster auf allen Seiten ) - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

• Ich hatte so kurz eine Art Zündaussetzer/Leistungsverlust, als ich im Kreisverkehr schneller unterwegs war, und beschleunigen wollte. Danach, auf der geraden Strecke, war alles wieder in Ordnung. Der FOH hat mir gesagt, dass es bei mir das Mototöl an der Grenze war. Durch die Fliehkraft hat die Steuerung kurz zuwenig Öl erkannt und die Leistung kurz "abgedreht", zu Schadensbegrenzung. Nach einer SW-Anpassung soll/ist ja die Öl-Kontrolle sensibilisiert worden. Öl nachfüllen hat geholfen. Ob das auch für einen Diesel gilt kann ich nicht sagen! Aber eine Kontrolle, dahingehend, Schadet nicht. ;)

Schöne Grüße aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >068.640 km

• Hallo Leo_Pix

Danke für die Info.

Am Öl liegt es nicht, ich mache alle 10.000 km einen Wechsel, auch Luft, Öl und Innenraumfilter. Habe auch erst vor 3 Wochen alles gemacht, inkl. Zündkerzen.

• Ich hatte so kurz eine Art Zündaussetzer/Leistungsverlust, als ich im Kreisverkehr schneller unterwegs war, und beschleunigen wollte. Danach, auf der geraden Strecke, war alles wieder in Ordnung. Der FOH hat mir gesagt, dass es bei mir das Mototöl an der Grenze war. Durch die Fliehkraft hat die Steuerung kurz zuwenig Öl erkannt und die Leistung kurz "abgedreht", zu Schadensbegrenzung. Nach einer SW-Anpassung soll/ist ja die Öl-Kontrolle sensibilisiert worden. Öl nachfüllen hat geholfen. Ob das auch für einen Diesel gilt kann ich nicht sagen! Aber eine Kontrolle, dahingehend, Schadet nicht. ;)

Schöne Grüße aus dem Tullnerfeld

Ich denke was Dir Dein FOH erzählt, ist Blödsinn. So was habe ich ja noch nie gehört und ist mit der heutigen Technik auch äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ausser bei den alten Boxer-Trockensumpfschmierung.

Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

• Cross-X

Wenn du es nicht glaubst, dann ist es deine Sache! Ich habe dem Knaben vom FOH zugeschaut wie er dass Öl nachgefüllt hat (max. 1/2l), seit dem war nichts mehr! Mich hat nur gewundert dass bei dem "Fehler" nicht die Öldruck-Warnlampe aufleuchtete sondern die Motorstörungslampe und die Motorleistung kurz weg war. Es passierte seither kein 2. Mal.

Trotzdem, schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >068.640 km

• Cross-X

Nach einer SW-Anpassung soll/ist ja die Öl-Kontrolle sensibilisiert worden. Öl nachfüllen hat geholfen.

Die Änderung, die Leo_Pix angesprochen hat, wurde im Rahmen der Rückrufaktion zum Zahnriemen gemacht, kann man auch im entsprechenden Thread nachlesen. Eventuell wird dies bei Bedarf auch bei einer Inspektion gemacht.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Hast du denn den richtigen Motor dafür?

Also den Puretech Gen2 mit OPF ? BJ 18 könnte auch noch der "alte" sein!

Deine Zündkerzen dürfen nur in die Version mit OPF eingebaut werden, die Gen 1 kriegt andere Zündkerzen. Das könnte deine Probleme erklären.