Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • Ja, ueber das Radio einstellen ja. Aber das is riesen Gefummel durchs Menü.

    Ich will ein Drehrad haben wo Ich direkt den Basspegel laut und Leiste bzw viel und wenig einstellen kann. Mir gehts aber auch darum wenn Ich heim komme das Ich dann den Bass direkt was runterregeln kann beim einfahren ins Wohngebiet. Will die Nachbarn nicht aufscheuchen dadurch :)

    Wir hoeren gerne schonmal was lauter im Auto.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Ja, ueber das Radio einstellen ja. Aber das is riesen Gefummel durchs Menü.

    Ich will ein Drehrad haben wo Ich direkt den Basspegel laut und Leiste bzw viel und wenig einstellen kann. Mir gehts aber auch darum wenn Ich heim komme das Ich dann den Bass direkt was runterregeln kann beim einfahren ins Wohngebiet. Will die Nachbarn nicht aufscheuchen dadurch :)

    Wir hoeren gerne schonmal was lauter im Auto.

    Naja dann wissen sie wenigstens das du da bist. Laute mukke ist schon wichtig. Mag es auch wenn der Bass bumst

  • Mal ne allg. Frage bzw. hatte hier mal jemand geschrieben er würde CDs im CLX hören?!

    Frage ist, wie? Geht das mit einem externen USB CD Laufwerk? Sowas hätte ich noch da, aber eigentlich für PC gedacht oder kommt der CLX mit sowas klar?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • hatte hier mal jemand geschrieben er würde CDs im CLX hören

    Es gab mal die Option einen CD-Player im Handschufach auszuwählen. Keine Ahnung ob es diese Variante noch gibt.


    Wenn Du so eine externen Player hast, dann probier es doch einfach mal aus und berichte darüber.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Option einen CD-Player im Handschufach auszuwählen

    Ich hatte diese Option nicht ausgewählt, da ich meine ganzen CDs in MP3 umgewandelt habe und eine USB-Stick im Auto benutze. Mir reicht die die Klangqualität völlig aus, Konzertsaalatmosphäre in einem Auto ist m. M. nach so wie so nicht zu erreichen und macht auch keinen Sinn. Jetzt werde ich sicherlich von den HIFI-Experten gesteinigt:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Jetzt werde ich sicherlich von den HIFI-Experten gesteinigt :) .


    ... ich bin zwar kein HiFi-Experte, sehe das aber ganz genau so.


    Wenn man CD-Qualität im Auto "hörbar" haben will, wird man sich einen schweren Benz, Bentley oder ähnliches Oberklasse-Fahrzeug kaufen (müssen). Denn spätestens wenn sich ein Klein- / Mittelklasse-Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat, kann mir niemand erzählen, dass er / sie noch einen Unterschied zwischen einer guten mp3-Datei und einer CD wirklich heraus hört. Wenn man so was will, dann muss das ganze Übrige "drum herum" halt auch stimmen.


    Ein wenig mehr "Bassdruck" wäre zwar schon schön, zugegeben. Aber 500 Teuronen oder gar mehr ist mir das nicht Wert. Ich vemute, dass man mit 'nem anderen Subwoofer wird auch "nur" lauter hören können, ohne dass es dabei verzerrt. Aber klanglich-qualitativ auch besser? Dazu muss man wahrscheinlich wohl auch noch die Türen dämmen und ggf. auch andere Hoch- und Mittentöner verbauen.


    Und wenn man das alles dann gemacht hat, "stören" Motor- und Windgeräusche sowie Schlaglöcher immer noch ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • hey, wenn du das nicht hörst bist du wirklich kein guter Hörer. Das hört man aber sofort und ein guter Subwoofer bringt nicht nur Verzerrungen. Wer es nicht möchte muss es ja nicht machen

  • Mir gehts dabei nicht um die Klangqualität, da Ich sowieso nur Uralt CDs aus gebrannten MP3s vom Vectra C noch hatte und die halt gerne noch hören würde im Auto. Dazu kommt das Ich meine Festplatte mit 160GB MP3s aus versehen gelöscht habe und daher kaum mehr die Lieder die auf den CDs gebrannt sind namentlich alle identifizieren kann, da Ich nicht weiss wie die alle noch heissen.

    Sind keine MP3 CDs, sondern als Audio CDs gebrannt mit jeweils 20 Liedern auf CD.

    Der Vectra C hatte nur normales CD Radio an Board.


    Richtiger Klangfetischist bin Ich nicht, Ich möchte nur mal einen Subwoofer im Auto haben um mehr Bassdruck zu haben.

    Da Ich daheim ja auch am PC oder TV jeweils Subwoofer betreibe und dies schon so ein langer Traum ist, möchte Ich dies im Auto auch nun endlich mal haben.

    Hatte früher zwar auch hier und da schonmal an den Autos rumgebastelt mit den Lautsprechern, aber was gescheites oder richtig Subwoofer Technisches war das nie. Dann hab Ich irgendwann das Interesse verloren und als Familie war eine Basskiste im Kofferraum sowieso kein Thema mehr. Der ganze Platz wurde und wird öfters benötigt. Aber jetzt bei einem neuen Auto darfs dann mal sowas sein, auch da es ja heutzutage fertige Aktiv Woofer für die Radmulde gibt, was ja damals nur Eigenbau Thema war und mir dann doch wieder zu aufwändig war.


    Die Radmulde wo der Subwoofer rein kommt wird noch gedämmt, dies sorgt für einen etwas besseren Bass, weniger Klappern im Kofferraum von Plastik und Metallteilen oder auch des Nr Schildes und gleichzeitig wird der Wagen damit auch noch etwas gedämmt gegen die Geräusche von Aussen die Durch den Kofferraum kommen, was beim CLX ja auch ein Thema sein kann wegen des quasi "Offenen Kofferraumes" in die Fahrerkabine.

    Also quasi auch eine Fahrzeug Aufwertung so der Hifi Spezialist.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • kommt drauf an. Besonders auf dem Musikstil bei Frauenstimmen oder klassischer Musik wird man auch im Auto den Unterschied zwischen einer 128kbps und einer CD ausmachen können. Zwischen 320kbps und CD wird es dann schwierig. Und das intellilink 6 beherrscht Flac soweit ich gehört habe.


    Ein guter Subwoofer sollte im Sinne von realistischer Klangwiedergabe auch nicht hier besonders viel Druck machen, sonst wäre das mehr ein Effektgerät. Natürlich ist es ein Hilfsmittel um die Begrenztheit der Treiber in den Türen zu ergänzen.

  • Zwischen 320kbps und CD wird es dann schwierig.

    ... so ist es. 128 kB/s ist "Müll". Da hört man wirklich einen Unterschied zur CD. Auch wenn man "schlechte" Ohren hat, so wie ich, denn ich bin 1967 geboren. Ein wrklich "gutes" Hörvermögen haben nur sehr junge Menschen (18 Hz bis max. 24.000 Hz). Erwachsene hören im Gegensatz dazu regulär "nur" noch Frequenzen von 20 Hz. bis max. 20.000 Hz. Bei meinem Gehör hört es bereits bei 14.000 Hz auf (das war bei mir schon als Kind so, wahrscheinlich angeboren). Darum recodiere ich "meine" Musik auch nur mkt 192 kB/s. Das reicht für meine Ohren völlig aus.


    Neben der Bitrate entscheidet aber auch die Kanal-Codierung. "Mono" und "Joint Stereo" sind wiederum "Müll".


    Wenn man eine mp3-Datei mit originärem Stereo-Modus und "hochauflösend" (also wenigstens mal 256 kB/s, noch besser 320 kb/s) codiert, dann KANN man in einem fahrenden Crossland keinen Unterschied mehr zur CD hören. Ist nunmal halt Physik und die ist objektiv, im Gegensatz zum subjektiven Hörempfinden des Individuums.


    Macht aber tatsächlich auch nochmal einen Unterschied, welche Art von Musik man bevorzugt. Bei klassischer Musik kann das Spektrum der Töne erheblich ausgeprägter sein, als beispielsweise bei Pop und Rock. Also tatsächlich auch ein Stück weit "Geschmackssache", wie vieles andere auch.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)