Premiumsound plus Subwoofer - Klangqualität

  • wenn der subwoofer allerdings nur in "normaler" lautstärke betrieben wird, höre ich es eh nicht und dann viel spaß damit.

    Den "normalen Subwoofer" hört man schon, aber nicht so wie Du beschrieben hast. Es ergibt sich einfach ein volleres Klangbild. Ein besserer Begriff ist mir nicht eingefallen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke...


    ich bin zu diesem Thema besser still...

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Es soll doch einfach jeder so halten wie er mag. Ich finde die Lautsprecher etwas blechern und scheppern schnell. Wir haben uns heute den neuen Mokka angeschaut und der wird es bald werden. Dieser kommt dann aber gleich zum Audio dantler und wird aufgerüstet. Der Mokka hat auch nicht bzw. noch nicht so ein Premium Sound System

  • Ich bin an dem Thema auch noch dran.


    Da die Radmulde des CLX sehr Flach ist ( Nur 13cm vom höchsten Punkt der Mulde bis zur Unterkante des Deckels/Auflage im Kofferraum ) kommt auch nur der Eton RES Flat in Frage.

    Da Ich keinen Woofer im Fussraum haben möchte, da Ich auch schonmal Mitfahrer habe und die dann auf dem Woofer stehen würden und Ich auch die originalen LS in den Türen beibehalten möchte, muss ein Woofer in die Radmulde, da der Platz sowieso toter Raum sonst ist.


    In der Radmulde ist so eine doofe Erhöhung, frage mich echt was die nützen soll und darauf befindet sich eine Plastikschiene wo dann die Befestigungsschraube für das Styropordingen festgemacht wird, wo das Radwechsel Zeug drinn liegt.


    Hab diese Schiene rausgeholt das der Woofer möglichst Flach aufliegt, aber leider würde er sowieso rundherum wackeln da wo er dann nicht aufliegt. Da müsste man ggf Längere Gummifüsse drunter bauen oder irgendwas wo er dann möglichst fest aufliegt.


    Das Thema grieg Ich aber hin, genauso wie die Kabel von vorne nach hinten ziehen und am Radio anschliessen, das sollte auch kein Thema sein.

    Müsste aber noch den Anhebelpunkt wissen wo man die Blende am Radio möglichst Kratzer oder beschädigungsfrei ab bekommt. Weiss das jemand beim Navi 5.0?


    Auch würde Ich gerne wissen wo man einen Punkt findet wo man in den Motorraum kommt mit dem Pluskabel für den Woofer. Da find Ich auch nichts. Weiss das jemand?

    Sonst wäre die Alternative nur das Ich mit einem Abgreifer für Flachsicherungen den Strom am Sicherungskasten links neben dem Lenkrad hole, wobei ich mir hier halt nicht sicher bin ob das ausreicht mit einem Dünnen Kabel und dem 300 Watt Verstärker?!


    Habe noch 2 Anfragen laufen bei Firmen ob die das auch so installieren würden und was es kosten würde.

    Aber ich habe immer mehr Bock das auch selber zu machen. Brauche nur noch die paar infos dazu.

    Kosten Technische wäre Ich dabei bei max 550 Euro dann.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nightscorpion , ich habe bei einem Soundspezialisten nachgefragt und es kann hinten am Radio nichts angeschlossen werden und die Ausgangsleistung ist super wenig. 650 Euro würde eine komplette Installation kosten aber da der Crossland eh bald abgestoßen wird kommt der neue gleich zum Soundmaster

  • @ Der Ettringer

    Laut den Videos bei Youtube von ARS24 Shop kann man da gut mit den Stromdieben an den Kabeln Arbeiten hinter dem Radio.


    Siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Min 6.10

    Ist zwar das 4.0, aber die Belegung dürfte gleich sein.


    So machen die das immer bei Werksradios die keinen eigenen Chinch Anschluss für Subwoofer haben.


    Das wäre auch mein Favorit es so anzuschliessen anstatt an den Türen hinten alles abzubauen und dort das LS Signal abzugreifen.


    Der Strom für den Subwoofer kommt auch nicht vom Radio, sondern vom Bordnetz des Autos. Das Radio liefert lediglich das Musik Signal.


    Was ist die komplette Installation für 650 Euro? Nur der Subwoofer alleine oder noch mehr dazu?

    Und was für ein Subwoofer wäre darin enthalten?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • 650 Euro inclusive allem. Was für einer verbaut ist habe ich nicht gefragt. Wenn ich aber an den hinteren Türen das Signal abgreifen kann ist das ja wesentlich einfacher. ARS24 ist bei mir direkt um die Ecke , leider bauen die nichts mehr selber ein Warnung total schade finde. Ich habe früher beim E Kadett selber gebastelt mit Endstufe etc. aber hier mag ich das nicht mehr machen. Da zahle ich lieber etwas mehr

  • Die Sache ist die,

    Wenn du dass vernünftig einbauen lässt kannst du auch die subwoofer Einstellungen im Radio freischalten lassen.

    Hinzu kommt, soweit ich das gelesen habe. Das Radio misst Impedanzwerte der Lautsprecher. Einfach was anklemmen verändert den Wiederstand und das Radio stellt stumm. Alles!

    Im Peugeot forum ist das öfter zu lesen. Irgendwas an den Lautsprechern rumgefriemelt und dann kommt kein Sound mehr.

    Das soll wohl auch eine Selbstschutz Funktion sein.


    Wenn man da Ahnung von hat ist das alles kein Problem. Also nicht nur anklemmen, ausrechnen usw.

    Wenn man die sub-funktionen im Radio freischalten will muss das entweder jemand freischalten oder man macht das selbst mit arduino und Software fragwürdiger Herkunft.


    Und es gibt ja einen sub out am quadlock Stecker (pin 40 und 51)

    Das sollte soundmäßig immer besser sein. Nicht?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Genau deswegen würde ich es auch vom Fachmann machen lassen, vor allem wenn dieser es schon mehrmals gemacht hat. Finde es aber trotzdem schade, das beim neuen Mokka keine Option gibt das man das premium Soundsystem wählen kann, leider in keiner Variante

  • Cross Vader

    Ok, das höre Ich zum ersten Mal mit den Subwoofer Einstellungen.

    Aber das dürfte egal sein, da es mit dem Signal Abgriff funktioniert, da der Woofer damit ohne Probleme arbeitet.

    Damit umgeht man auch die Steckverbindung am Quadlock Stecker.


    Wegen dem Selbstschutz des Radios gibts extra den AAC.3 Hi Lo Adapter extra für Werksradios:

    https://www.ars24.com/zubehoer…ter-fuer-werks-autoradios


    Auszug aus der Beschreibung:

    „ADEP.3-Schaltkreis“ zur Umgehung von Radio-Diagnosesystemen"


    Damit merkt das Radio quasi nichtmal das was extra drann hängt.


    Wenn sich einer der Firmen meldet und mir den gewünschten Sub verbauen würde, dann fahr Ich da mal hin und geh das mal mit den durch und lass mir zeigen was und die dazu sagen bzw empfehlen. Wenn der Preis Fair bleibt dann lass Ichs auch da machen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer