Blinker im LED-Scheinwerfer hat falsche Farbe

  • Hab gesucht und gesucht und nichts Entsprechendes gefunden.


    Unsere Bella steht (noch) beim FOH zur Inspektion. Vorhin rief mich meine Frau an, dass sich der Monteur bei ihr gemeldet hat, mit unter anderem folgendem Problem. Der linke Blinker, also diese schicke geknickte Doppelleiste blinkt nicht mehr gelb, sondern tendiert zum Pink. Oder so ähnlich. Soll auf jeden Fall TÜV-relevant sein und muss bis spätestens zu diesem Termin instandgesetzt werden. Und dazu muss die komplette Scheinwerfereinheit getauscht werden, da die LED-Leiste der Blinker nicht einzeln austauschbar sein soll. Einkaufspreis des Scheinwerfers ca. 1500 Euro :m0033: Okay, das würde ich sowieso nicht bezahlen. Hab schon geschaut, Scheinwerfer mit Motor für LWR ab 583 Euro beim Autodoc gefunden. Den würde ich dem FOH zum Einbau mitbringen. Selbst zu tauschen traue ich mir nicht zu, zu groß die Angst, da noch ordentlich was mehr kaputtzumachen :m0008:


    Kann das eventuell auch am Steuergerät liegen? In der Leiste ist ja auch das Tagfahrlicht, sind das getrennte LED-Leisten oder werden die vom Steuergerät entsprechend angesteuert? Wäre ja fatal, wenn gar nicht die LED-Leiste selbst defekt ist und das Geld zum Fenster herausgeworfen wurde.


    Da ich bei aller Suche im Netz auf jede Menge Teilehändler gestoßen bin, aber keine Originalteileliste gefunden habe, kennt jemand die Opel-Teilenummer? Hier mal der Scheinwerfer, den ich als den richtigen vermute: https://www.autodoc.de/van-wezel/19151460


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke Wade

    Versuch doch mal wieder umzurüsten , von LED nach Glühlicht.

    Eine PSY 24 W Glühlampe für den Blinker vorn bekommst du für rund 20 Euro.

    Was bin ich froh, dass ich kein LED Licht habe.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser die Scheinwerfer sind komplett verschieden. Die kann man nicht umbauen zu nonLED


    Dicke_Wade es hatte schon mal jemand Probleme beim Tausch der Scheinwerfer.

    Die Steuergeräte haben irgendwann ein Update bekommen und sind untereinander nicht kompatibel. Auch gibt's 2 Verschiedene LED Scheinwerfer. Muss man also gaaanz genau aufpassen mit der Teilenummer.


    Muss links und rechts glaube ich die gleiche sorte sein. Weiß ich aber nicht mehr sicher.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Und dazu muss die komplette Scheinwerfereinheit getauscht werden, da die LED-Leiste der Blinker nicht einzeln austauschbar sein soll.

    Dann hast Du die "normale" LED-Leuchte. Für das Facelift-Modell gibt es noch eine Eco-Variante, bei der die Blinkerlampe ausgetauscht werden kann:


    pasted-from-clipboard.png


    Wann muss Dein Auto zum TÜV? Bei EZ 11-2018 müsste er doch gerade beim TÜV gewesen sein, dann hättest Du noch etwas Zeit. LED-Leuchten können meines Wissens repariert werden. Muss mal suchen, wo ich das gelesen habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ....Der linke Blinker, also diese schicke geknickte Doppelleiste blinkt nicht mehr gelb, sondern tendiert zum Pink.....


    Kann das eventuell auch am Steuergerät liegen? In der Leiste ist ja auch das Tagfahrlicht, sind das getrennte LED-Leisten oder werden die vom Steuergerät entsprechend angesteuert? ..

    ....

    das würde mich allein technisch auch mal interessieren, wie sowas zustande kommt??

  • Hallo Dicke Wade


    Hast Du schon hier nach der Teilenummer geschaut ?


    Scheinwerfer

    Tolle Seite :thumbup: Kannte ich bisher noch nicht. Danke :)


    Allerdings ist die Frage:


    FOR LED HEADLAMPS, RPO T4L (EXCEPT RPO TLL, ECO HEADLAMPS)


    oder


    FOR LED HEADLAMPS, RPO T4L (FOR RPO TLL, ECO HEADLAMPS)


    Ich sehe da in den Bildern erst einmal keinen Unterschied. Wobei bei erstem die Teilenummer enthalten ist, die auch in der Lampe enthalten ist, die ich da bei Autodoc gefunden habe.



    Dicke_Wade es hatte schon mal jemand Probleme beim Tausch der Scheinwerfer.

    Die Steuergeräte haben irgendwann ein Update bekommen und sind untereinander nicht kompatibel. Auch gibt's 2 Verschiedene LED Scheinwerfer. Muss man also gaaanz genau aufpassen mit der Teilenummer.


    Muss links und rechts glaube ich die gleiche sorte sein. Weiß ich aber nicht mehr sicher.

    Schon ganz schön kompliziert =O Ob ich den FOH bei Gelegenheit mal selbst frage?


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Vielen Dank auch Herbert.


    Meine Verwirrung ist gestiegen. Headlamps kenne ich bisher vom Laufen als Stirnlampe (Head = Kopf) Hab das für mich als Spitzen-/Führungslicht, also sinngemäß die normalen Scheinwerfer interpretiert. Daher bin ich da nicht von Blinkerlampen ausgegangen. Was das ECO dazu bedeutet? Dass es da im Facelift wieder Glühlampen für die Blinker gibt, überrascht mich auch sehr. Bei dem gefundenen Scheinwerfer bei Autodoc stand ab Baujahr 2017, da gab's doch den Facelift noch nicht. Oder doch? Ich hab mir selbst das noch gar nicht anschauen können, da ich gerade von der Arbeit nach Hause fahre und meine Frau Bella von der Inspektion abgeholt hat.


    Wenn ich mir das so überlege... Ich gehe mal davon aus, dass als Blinker- und Tagfahrlicht RGB-LEDs verbaut sind. Da wird doch das gelbe Licht durch Rot und Grün erzeugt. Bei Weiß kommt noch Blau hinzu. Ist die LED selbst defekt, dann dürfte das weiße Licht auch nicht mehr korrekt weiß sein. Außer, es sind RGBW-LEDs. Und ist das jetzt eine einzelne LED, deren Licht per Optik auf das ganze Lichtband verteilt wird oder ein LED-Band? Letzteres würde aus meiner Sicht für einen Fehler in der Ansteuerung sprechen.


    Jub Herbert , der TÜV ist erst im Herbst fällig, also hab ich noch Zeit, mich da weiter zu informieren.


    Edit: Hab da beim Gurgeln noch was gefunden:

    LED Scheinwerfer mit TGFL rechts passt für Opel Crossland X (P17) ab 2017-2020
    Lieferung: Stellmotor für elektrische LWR (Leuchtweitenregulierung) wird vom Original übernommen Einbauposition: vorne links (Fahrerseite) Lampentyp: LED…
    www.dm-autoteile.de

    Der sieht doch theoretisch nach dem richtigen aus. *grübel*


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Wade ()

  • Headlamps kenne ich bisher vom Laufen als Stirnlampe

    Das ist eine russische Seite, eben nur notdürftig übersetzt. Scheinwerfer kann man aber auch mit Headlamp übersetzen.


    Dein link scheint der richtige Scheinwerfer zu sein. Habe dazu noch einen Link:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()