Start-Stop macht mich fertig

  • Daher hat es grundsätzlich an zu sein.

    ... Damit einhergehend die "unbequemen" Umstände.


    ... ja genau. Deswegen "nützt" es ja auch nichts, sich darüber "aufzuregen". Das ist seitens des Gesetzgebers genau so gewollt.


    Und mann kann es doch mit einem sog. "Memory-Modul" umschiffen, wenn man das möchte. Wurde hier im Forum auch schon thematisiert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ausschalten. Bringt nichts.

    Ich musste zweimal hinschauen. Die Satzzeichen sind wichtig und können den Sinn völlig umkehren. :)


    Vielleicht hatte ich es mir bei meiner letzten Fahrt nur eingebildet. Ich hatte aber das Gefuhl, als ob er etwas länger für den Start brauchte. Vielleicht war ich auch nur ungeduldig und wollte nur nach Hause.

    Crossland G1MO Innovation; Modelljahr 2022; 1.2, Benzin, 131 PS, Automatik, Navi; LACKIERUNG SCHWARZ PERLA NERA; Karten-Version: 25.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Die Homologation erfolgte mit diesem System. Daher hat es grundsätzlich an zu sein.

    Die Ausnahme ist das manuelle Ausschalten. Damit einhergehend die "unbequemen" Umstände.

    Dass die Stop-Start-Funktion bei jedem Startvorgang aufgrund der Homologation aktiv sein muss, ist nachvollziehbar. Dass sich die Funktion aber nicht deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktivierbar ist, ist das Resultat einer schlampigen Programmierung und lässt sich deshalb nicht schönreden.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Dass sich die Funktion aber nicht deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktivierbar ist, ist das Resultat einer schlampigen Programmierung und lässt sich deshalb nicht schönreden.

    Unabhängig davon, dass bei meinem CLX das Start-Stopp-System immer noch funktioniert (so wie es vorgesehen ist), ich kann kann es auch über die Taste abstellen. Eventuell ist bei der Facelift-Version etwas geändert worden ?( . Ich habe auch noch die 1. Batterie :thumbup: .t

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gerade ausprobiert:

    Die SS-Automatik kann unmittelbar nach Motorstart deaktiviert werden.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • ich kann kann es auch über die Taste abstellen


    Die SS-Automatik kann unmittelbar nach Motorstart deaktiviert werden.


    Das ist bei unserem auch so.


    Allerdings: Wenn die SSA noch vom Fahrzeug "automatisch" deaktiviert ist (z. B. kalte Außentemperatur, kalter Motor, gerade erst gestartet) dann kann man sie bei unserem nur durch mehrfaches Drücken (ich meine dreimal hintereinander) auf die SSA-Taste deaktivieren. Vielleicht versucht Du das mal, Luccio .


    Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal nachzuschauen, ob der Vorbesitzer ggf. ein "Memory-Modul" eingebaut hat. Ggf. gilt es ja dann erstmal herauszufinden, wie das Teil genau funktioniert.


    Wenn das auch nicht der Fall ist, würde ich den Freundlichen mal auf das Problem ansetzen. Denn dann stimmt ja an Deinem Fahrzeug offenbar was nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die SS-Automatik kann unmittelbar nach Motorstart deaktiviert werden.

    Bei meinem CLX (also kein CL) geht das immer, egal wie lange das Auto schon gefahren ist. Beim Stau auf der Autobahn, also Stopp und Go, schalte ich die auch immer aus. Musste ich auf der Heimfahrt von der Bretagne am letzten Samsta mehrfach machen. Rund um Paris ist immer irgendwo Stau.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • CL mit Handschaltung hier.

    Ich stelle die S-S-Automatik stets über die Taste aus, das ist reine Gewöhnungs- und Übungssache, geht quasi automatisch von der Hand ^^

    Fahre eher Großstadt. Allenfalls an Bahnschranken schalte ich diese wieder kurz an.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Ich war nach dem Kauf meines CLX im Winter auch sehr erbost, das die SSA nicht vernünftig funktionierte, die Batterie wurde noch mal gestestet und für gut befunden und ich habe eine Liste erhalten, mit gefühlten 30 Sensoren, die alle stimmen müssen, damit die Kiste aus und angeht, wie sie soll. Das ist auf jeden fall bei dem Auto sehr unzuverlässig. Ich hab mich jetzt aber dran gewöhnt, das die SSA im Sommer manchmal nicht geht und im Winter manchmal geht.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa