Start-Stop macht mich fertig

  • Hallo,


    nun fahr ich meinen Crossland mit Tageszulassung ca. 1 mon bzw. 2.000km, aber so richtig warm werde ich mit dem Start-Stop nicht.


    Mir ist aufgefallen, dass er selbst morgens gleich an der ersten Kreuzung aus geht. Auch wenn ich auf dem Parkplatz fahre oder kurz stoppe weil ich Rückwärts fahren will/muss, springt S-S an.


    Es gab aber auch schon eine Woche, wo er gar nicht aus gehen wollte.


    Bei unserem Audi kann ich dem gegensteuern, in dem ich erst gar nicht den Gang raus nehme. Aber bei Automatikgetriebe gibt es das ja nicht.


    Wie geht ihr mit S-S um? Lasst ihr ihn einfach machen oder schaltet ihr ihn vor jeder Fahrt aus?


    Gruß,

    Mike

    Crossland G1MO Innovation; Modelljahr 2022; 1.2, Benzin, 131 PS, Automatik, Navi; LACKIERUNG SCHWARZ PERLA NERA; Karten-Version: 25.0.0, Software: 21.08.87.32

  • rs22

    Wir haben auch zwei Opel Crossland gefahren, beim Automatik haben wir fast immer nach dem Motostart die Start Stopp Automatik deaktiviert weil wir die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht haben.

    Beim Handschalter ist es halt einfacher hier deaktivieren wir nicht weil nicht nötig.

    Schade das man nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann wie noch 2012 im Adam.

    Zum Glück haben wir wieder einen Schaltgetriebe ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Meine S-S funktioniert nicht wirklich weil ich zu wenig fahre.

    Aber wenn sie funktioniert und ich nicht will dass der Motor ausgeht, wackel ich beim anhalten ein wenig am Lenkrad. Dann läuft er weiter. Oder ich deaktivieren sie...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Zum Glück haben wir wieder einen Schaltgetriebe ;)

    Das ist jetzt keine Alternative. Zu schnell habe ich mich an Automatikgetriebe gewöhnt. Es gab zwar Anfangs Schreckmomente, aber der bleibt erstmal. :thumbup:


    Was mich allerdings freut, ist die Beschleunigung. Wenn er denn mal beschleunigt. :) Er scheint es sich wohl zu überlegen, ob der Fahrer tatsächlich nun schneller fahren will. Gerade wenn es plötzlich schnell schneller gehen soll, braucht er wohl ne Schrecksekunde. Unangenehm, wenn man an einer Kreuzung langsam ran fährt und mit mal Gas gibt.

    Crossland G1MO Innovation; Modelljahr 2022; 1.2, Benzin, 131 PS, Automatik, Navi; LACKIERUNG SCHWARZ PERLA NERA; Karten-Version: 25.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Bei meinem Vorgänger-CLX hat die Start-Stopp-Automatik nur sporadisch - eigentlich fast nie - funktioniert.

    Beim jetzigen Crossland funktioniert die S-S-Automatik bis auf sehr seltene, begründete Ausnahmen ohne Probleme.


    Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, doch dann findet man schnell Gefallen daran.

    Mittlerweile ist die Funktion und Wirkweise für mich der Normalfall.


    In seltenen Momenten (z.B. kontinuierlicher Stopp-and-go-Verkehr im Stau) schalte ich die Automatik aus - später wieder ein.


    Anderes Thema: Automatikgetriebe.

    Ich persönlich sehe im Schaltgetriebe keinerlei Vorteile, beim Automatikgetriebe hingegen viele.


    Aber, wie so oft...Geschmackssache.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Dieser Start/Stop-Automatik wurde von jemandem offenbar entwickelt, der die meiste Zeit auf dem Lande unterwegs ist.

    In der Stadt ist das ein No-Go.
    Entweder sind die Ampelphasen recht kurz, wie im Normalfall oder aber man befindet sich in einem Stau, dann sind meist die Stopps kurz und das Abschalten des Motors ist schädlich.
    Daher schalten wir diese Automatik sofort aus. Der Benzinspareffekt ist geringer als die ständige Belastung der Batterie und des Startgetriebes.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ist bei mir das Gleiche, einfach nur nervig. Ist schon fast zur Routine geworden, dass ich es gleich nach dem losfahren deaktiviere.

    Das mache ich auch so. Aber noch mehr nervt, dass sich die Stop-Start-Funktion nach dem Losfahren oft gar nicht sofort ausschalten lässt, sondern manchmal erst nach 10 bis 20 Minuten, weil die Temperatur noch nicht stimmt (zu kalt, zu warm). Dass sich die Funktion irgendwann klammheimlich einschaltet, merke ich in der Regel natürlich erst, sobald sich der Motor bei der ersten, meist unpassenden Gelegenheit ausschaltet. Es ist ein kaputtes Design. Eine Analogie wäre eine Deckenleuchte mit Wackelkontakt im Hotelzimmer, die sich erst dann ausschalten lässt, wenn sie kurz nach dem Einschlafen angegangen ist.


    Ebenfalls absurd ist, dass es keine bequeme manuelle Aus- und Einschaltfunktion gibt. Viele Bedienmechanismen im eigentlich grundsoliden Crossland mögen zwar gut gemeint sein, nur leider sind manche irgendwie nicht zu Ende gedacht. Es ist aber kein exklusives Problem des Crosslands allein.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion