Lieferzeit Steuergerät Motor

  • Bei meinem CLX löste sich der Zahnriemen auf. 60 000 km gelaufen. Fehlermeldung "Werkstatt aufsuchen. Motor reparieren lassen". Als ich in der Werkstatt war, durfte ich den Wagen nicht mehr weiterfahren, da ein Totalschaden möglich gewesen wäre.

    Nach ein paar Tagen war der Motor wieder in Ordnung. Jetzt hiess es, es muss auch das Steuergerät ersetzt werden. Das ist jetzt 5 Arbeitstage her. Eine konkrete Angabe zur Lieferzeit wollte man mir nicht machen.

    Das Problem ist, dass ich diesen Automatikwagen beruflich brauche.

    Ich habe zwar Garantieverlängerung, werde aber das Gefühl nicht los, dass die Anschaffung eines CLX ein schwerer Fehler war.


    Wer kennt sich aus mit Ersatzteil Lieferzeiten?

  • Steuergerät tauschen? …. Ich weiß nur, dass die Software aktualisiert werden soll, aber dazu muß man das Steuergerät nicht tauschen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Steuergerät tauschen?

    Eventuell hat es ja einen Fehler. Bei mir und allen (?) anderen Besitzern gab es nur ein SW-Update.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moment mal...


    Das muss getauscht werden ? Da würd ich mir von der Werkstatt aber mal eine Erklärung holen warum! Normalerweise geht sowas nicht so schnell kaputt und schon gar nicht bei einem 2 Jahre alten Auto...


    Sollte das wirklich kaputt sein, würd ich entweder Kulanz bei Opel anfragen oder dann sollen die das Teil ausbauen, dir mitgeben und es gibt auf sowas spezialisierte Fachbetriebe, die Steuergeräte reparieren, meist ist da nur ne Platine oder Lötstelle defekt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Die Aussage, das Steuergerät ist kaputt, ist zu allgemein. Wenn ein Mechaniker so eine Aussage macht, dann ist das nur eine Beruhigung des Kunden, weil er selbst noch nicht weiß, wo der Fehler liegt.


    Dein Vorschlag zu reparieren, wenn eine Platine gebrochen ist, oder ein Voriderstand durchgebrannt ist, macht Sinn. Voraussetzung, die Werkstatt kann das. Fachleute sind mittlerweile rar, am Austauschen verdient man mehr.


    Wir laufen so langsam in die Elektronikfalle und Softwarefalle. Das Theater mit den Updates ist ja noch im Bewusstsein.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Bei unserem alten Golf 4 wollte man vor ein paar Wochen das ABS Steuergerät tauschen, weil "auf dem Prüfstand die ABS Leuchte anging". So ließ man ihn dann auch durch den TÜV fallen...Wobei wir bezweifeln, dass dieser sich den Wagen überhaupt angeschaut hat, da ein auffallender Mangel überhaupt nicht vermerkt wurde, aber das ist eine andere Geschichte...


    Sollte dann nur schlappe 2000€ kosten. Bei einem 24 Jahre alten Auto überlegt man sich sowas zwei Mal. Da der Wagen bis zum Werkstattaufenthalt aber völlig problemlos lief, haben wir uns geweigert!


    Auto abgeholt, zum nächsten TÜV gefahren, Nachprüfung gemacht und er kam ohne Fehler durch.


    So viel zu "Diagnosen" von Werkstätten, aber nun back to topic :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Betrifft Steuergerät vom ABS


    Vorgestern habe ich den Crossland in eine Spitzkehre gescheucht, dass sich das ABS eingeschaltet hat, obwohl ich nicht gebremst habe. Das ABS schaltet sich ein, wenn das Vorderrad wegrutscht.

    Ob dieser Fall im Programm nicht berücksichtigt wird oder ob da etwas nicht in Ordnung ist, weiß ich selbst nicht

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass der .Crossland im Grenzbereich vorn untersteuert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ContiMark5


    Sollte tatsächlich das Steuergerät einen Defekt aufweisen, so bist Du bei der >Fa. RH Electronics< in nachweislich guten Händen. Den Teiletauschern bei den Vertragshändlern (nicht nur OPEL !) spreche ich die Kompetenz ab. Die forschen meist auch nicht nach dem Grund für den Defekt, sondern wechseln nur für viel Geld Alt gegen Neu ohne die Ursache zu suchen.


    IMG_4822.jpg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Bei dir hat sich mit Sicherheit nicht das ABS eingeschaltet, sondern das ESP. Wenn das Fahrzeug ausbricht (oder wie in deinem Fall stark untersteuert) versucht die Elektronik, mit Hilfe von gezielten Bremseingriffen an einzelnen Rädern wieder einen kontrollierten Fahrzustand herzustellen. Möglicherweise ist bei diesen Bremsvorgängen dann auch das ABS aktiv geworden. Aber ein ABS kann meines Wissens keine Bremsung einleiten.

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich