Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • WTG


    Auf dem letzten Bild ist auf der linken Zündkerze ein Bosch-Symbol erkennbar. Oder habe ich mich getäuscht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Alte Kerzen sind von Bosch, die in der Verpackung von NGK

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die alten waren von Bosch, von den neuen habe ich leider nur die Verpackungen erhalten. Die Teilenummern stimmen mit der auf der Rechnung.

    Welcher Hersteller aktuell PSA verwendet, das kann ich spätestens nach weiteren 40.000km sagen16976600760847798019529474141180.jpg

    16976600943596824624064723016766.jpg

    Crossland X Ultimate 1,2 Dire

    EZ 9/2020, 96kw, E10, 6 Gang, Navi, AHK, Ergositze, verschiebbar Rückbank ...... vermutlich (nahezu) Vollaustattung

  • Update: Nachdem ich nun Anfang August die Info von der Opelwerkstatt bekommen habe, dass der von der Werkstatt gestellte Antrag auf Kulanz genehmigt wurde und auf mich keinerlei Kosten zukommen würden außer eventuellen Frachtkosten (hab während des Telefonates mehrfach nachgefragt ob auf mich in keinem Fall höhere Kosten bis auf die Frachtkosten zukommen können, dies wurde mir mehrmals versichert). So wurde nun ohne dass ich jemals einen schriftlichen oder mündlichen Auftrag dazu gab ein neuer Motor eingebaut. Das Auto mit neuem Motor durfte ich dann nach mehr als 3 Monaten aus der Werkstatt abholen. Am Tag der Abholung wurde mir dann gesagt dass alles erledigt sei und ich mich auch nicht an Frachtkosten beteiligen muss. Habe aber keinerlei Unterlagen über den neuen Motor bekommen. Jetzt drei Wochen später bekomme ich den Anruf aus der Werkstatt, dass Opel aufgrund von fehlender Servicetreue (das Serviceheft lag von Anfang an vor und der entsprechende Mitarbeiter wusste über die fehlenden Servicetermine) die Kosten nur zu 50% übernimmt. Wir sprechen hier über Kosten von über 8000€. Habe dem zuständigen Werkstattmitarbeiter im Gespräch dann mitgeteilt, dass es von mir keinerlei Beauftragung über den Einbau eines neuen Motors gab und ich mich in keinem Fall an den entstandenen Kosten beteiligen werde. Darauf wusste er auch keine Antwort mehr und das Gespräch war beendet.


    Bin nun gespannt wie es weiter geht!

  • ff59, daher gilt immer die Device alles schriftlich zu vereinbaren. Mündlich bzw. Handschlag geht überhaupt nicht.


    Hoffe Du bist rechtschutzversichert und kennst einen guten Anwalt.

  • ff59, daher gilt immer die Device alles schriftlich zu vereinbaren. Mündlich bzw. Handschlag geht überhaupt nicht.


    Hoffe Du bist rechtschutzversichert und kennst einen guten Anwalt.

    Eben immer alles schriftlich vereinbaren...Der Werkstatt liegt kein Auftrag vor mir einen Motor mit Kosten über 8000€ einzubauen. Der Auftrag war Diagnose stellen und Kompression prüfen das liegt der Werkstatt und mir schriftlich vor, alles andere nicht.

  • Oh Mann, hoffentlich geht's gut für dich aus, aber wenn keine Auftragserteilung vorliegt, hat der FOH Pech.

    Halte uns auf den laufenden, Hauptsächlich du bist wieder mobil.

    Ist denn nix im im Serviceheft vermerkt, zwecks ATM?

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,