Motorschaden infolge einer abgebrochenen Zündkerze

  • Kann schon sein, Jomar bezog sich allerdings auf einen 20 Jahre alten Zeitungsartikel über ein noch älteres Motorrad.


    Motorräder interessieren mich nicht sonderlich, ich bin noch unter 50.

  • Die "fundamentale Kenntniss" ist, dass alle Franzosen seit Mitte der 90er auf SansPlombe 98 mit ausgelegt sind, und im Gegensatz zu Motorrädern auch einen Klopfsensor haben.

    Ein Sprit mit höherer Oktanzahl verschiebt somit den Zündzeitpunkt, Klopfereignisse werden geringer was die Chance auf "Superklopfen" und LSPI mit reduziert...

    auch fast alle Motorräder haben einen Klopfsensor, eine höhere Oktanzahl bedeutet weniger Klopfneigung, den Sensor benötigt man also um Sprit mit geringere Oktanzahl ( oder besser minderwertigeren Sprit ) ohne Klopfen zu verwenden, war früher in den Ost-Ländern häufig der Fall. Klar das diese Fahrzeuge auf Benzin mit höherer Oktanzahl eingestellt werden, der Klopfsensor regelt das dann, wenn mal der Sprit nicht ganz so passt.

    Zum eigentlichen Thema, ich verwende schon lange Iridium-Kerzen im Motorrad, auch da kommt es manchmal vor, nicht immer ist der Motor kaputt, früher musste man den Motor zerlegen um zu sehn ob Riefen im Zylinder waren, heut schaut man mit einer Minikamera beim Kerzenloch mal rein, eine gute Werkstätte sollte das beim Kerzenwechsel sowieso machen.

  • Die Kerzen im Crossland sind auch Iridium Kerzen, das Problem ist nicht der Verschleiß, die Kerzen würden wahrscheinlich auch 100tkm halten, sondern die Beschädigung durch Glühzündungen zu denen diese hochverdichteten Motoren neigen.

  • Gleitfunkenzündkerzen, wie sie früher bei Alfa Romeo verwendet wurden ,verringern das Risiko von Glühzündungen.

    Auch gut sind "kalte Zündkerzen", die hohe Verbrennugstemperaturen besser verkraften.

    Solche Themen sind nicht mehr hipp seit es die E-Autos gibt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mein Crossland Motor (46000km) ist auch nach abgebrochener Zündkerze hinüber. Die Werkstatt hat von Opel eine Kulanzerstattung von 30% der Reparatursumme (6500€) zugesagt. Hat jemand Erfahrung ob das fair ist?

  • Michel

    Frage den Opelhändler ob er Dir 2 Jahre Gewährleistung auf den Austauschmotor gewährt.

    Dann frage bei einer freien Werkstatt nach und vergleiche die Preise. Es gibt auch gebrauchte Austauschmotore, die einen anderen Schaden hatten.

    Es ist auch eine Frage des Vertrauens.


    Auf jeden Fall , halte die Ohren steif, es gibt Schlimmeres.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mein Crossland Motor (46000km) ist auch nach abgebrochener Zündkerze hinüber. Die Werkstatt hat von Opel eine Kulanzerstattung von 30% der Reparatursumme (6500€) zugesagt. Hat jemand Erfahrung ob das fair ist?

    Hi Michel, das ist natürlich X( . Aber das Angebot ist fair ca 6500€. Aber es gibt Experten für ATM. Erkundige dich auch dort und hole dir auch ein Angebot von anderen Werkstätten.

    Kopf hoch und melde dich wenn Du mehr weißt

    VG

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Wer ein Auto mit diesem Motor ohne Werksgarantie kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Der 1.2 PureTech-Motor - eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen) - Auto Jug Blog
    Bei der Entwicklung des 1.2 PureTech-Motors hat die PSA-Gruppe die Leistung des 1.6-Motors mit der Sparsamkeit des 1.2 gekonnt kombiniert. Der Motor zeichnet…
    auto-dzban.pl

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash

    Richtig, ohne eine 2 Jahresgarantie(Gewährleistung) für die Raparatur und den Motor würde ich mich nicht auf den Austausch einlassen.


    Aber so ein Ereignis hat auch eine emotionale Seite. Heute Morgen habe ich mit einem Porsche 911 Besitzer gesprochen, (30 Jahre alt, das Auto) der unrund lief. Ich riet ihm die Zündkerzen zu wechseln. Welch ein Zufall.

    Der liebt sein Auto, der Lack war wie neu, der lässt notfalls reparieren.


    und wenn jetzt Michel sein Auto auch liebt, dann soll er den Motor austauschen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost