Android Auto - Autostart - IntelliLink 5.0

  • Android Auto - Autostart - IntelliLink 5.0


    Hallo liebe CLX Fans,


    vornweg, habe die Suche bemüht, das Netz durchforstet und auch die BDA gelesen.


    Suche eine Lösung um Android Auto (AA) automatisch starten zu lassen. Bisher ist es nur möglich nach dem Einstecken des USB Kabels manuell im APP Menu das "AA ICON" zu drücken. Meine Wunschvorstellung wäre nach dem Einstecken des USB Kabels ein automatischer Start von AA, ohne manuellem zutun. Also Stecker rein, AA erscheint auf dem Display.


    - In den Einstellungen habe ich nix zum Autostart gefunden (für das IntelliLink 4.0 soll es laut BDA im Radiomenu dazu eine Möglichkeit geben)

    - Verschieden Geräte getestet

    - AA auf dem Handyeinstellungen steht auf Autostart

    - In anderen Fahrzeugen funktioniert der Autostart

    - Bluetooth ist an und verbunden

    - Neuste über OPEL Updatetool angebotene SW ist aufgespielt


    Bin ein bisschen ratlos, hoffe ihr könnt helfen!

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

  • Startet bei mir auch nicht automatisch. Ausnahme ist, wenn die Zündung nur kurze Zeit aus war. Dann wird auch gleich die Navigation fortgesetzt.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Startet bei mir auch nicht automatisch. Ausnahme ist, wenn die Zündung nur kurze Zeit aus war. Dann wird auch gleich die Navigation fortgesetzt.


    Gruss Tommi

    Genauso wars bei mir auch, ich glaube einen automatischen Start AA gibt's nicht

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Erstmal danke für eure schnellen Rückmeldungen :-).


    Glaube den Post hier so zu interpretieren das es bei einigen Nutzern zu funktionieren scheint.


    Würde die Diskussion daher erweitern wollen. Bei wem funktioniert der automatische Start von AA und mit welcher Navi Version, IntelliLink 4.0 vs. IntelliLink 5.0?


    Bin gespannt.

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

  • Glaube den Post hier so zu interpretieren das es bei einigen Nutzern zu funktionieren scheint.

    Lies die Beiträge nochmal, die verwenden ein zusätzliches Gerät - einen AAWireless-Dongle/Adapter.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • mit welcher Navi Version, IntelliLink 4.0 vs. IntelliLink 5.0?

    Das hatte ich überlesen.


    R 4.0 Radio von LG ohne Navi.

    R 5.0 Radio von Contie mit Navi


    Das sind aber bekannte Tatsachen und zum erb.. hier im Forum behandelt worden. Es kann ja auch sein, dass ich Deinen Gedankengang falsch verstanden habe. Bin auch mal gespannt :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Lies die Beiträge nochmal, die verwenden ein zusätzliches Gerät - einen AAWireless-Dongle/Adapter.

    Hallo Herbert,


    ja genau darum geht es am Ende. Ich möchte auch mit einem Dongle arbeiten, damit ist der Komfort gegeben den ich mir wünsche.


    Aber, der Dongle ist am USB Eingang am Ende das Gleiche wie das Handy, er setzt das Signal nur Wireless um. Heißt das IntelliLink muss das AA automatisch starten. Wenn es mit USB --> Handy nicht funktioniert wird es mit USB --> Dongle --> Handy auch nicht funktionieren.


    Viele Grüße

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

  • Ich möchte auch mit einem Dongle arbeiten

    Das hast Du mit keiner Silbe erwähnt. Du hättest auch einfach den Thread:



    fortführen können. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, eine Problemstellung in 2 Threads zu behandeln. Ich werde deshalb die Admins bitten, die Threads zusammen zu führen.


    Unabhängig davon, was würde Dir die Aussage helfen, dass z. B. AA über den Dongel beim R 4.0 automatisch startet. es sind 2 völlig unterschiedliche Geräte.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Primär geht es mir darum den AA Autostart hinzubekommen, per USB. Die Donglelösung wäre dann das Ideal.


    Denke daher schon, dass das 2 getrennte Themen sind und durch die zunehmende Attraktivität von AA auch andere Nutzer daran interessiert sind. Bisher habe ich dafür weder hier im Forum noch im Netz eine Antwort gefunden (vielleicht aber auch nur übersehen, wäre dann für den Link dankbar).


    Meine Vermutung:

    4.0 kann AA Autostart

    5.0 kann es nicht


    Wäre gut dafür eine Bestätigung zu bekommen. Habe nur ein System 5.0 zum Testen und es dort leider nicht hinbekommen. Eventuell wurde auch ein Menupunkt übersehen oder es gibt eine neue SW ... dass möchte ich ausschließen.


    Viele Grüße

    CLX, 11/2017, 96KW, Intellilink 5.0, 21.08.87.32_NAC-r1, 22.0.0-r0

  • Also wenn ich am Handy per gmaps eine Navigation starte,


    Der Wagen mindestens 1 Minute (eher 2) läuft


    Und dann das Handy per USB verbinde, dann startet AA automatisch bei mir.


    Vielleicht probiere ich morgen nochmal wie es sich mit Mediaplayer bei meinem r5 verhält.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter