Beiträge von m_reg

    Update


    Habe die für mich optimale Lösung gefunden, die den Autostart für AA mit dem Intellilink 5.0 ermöglicht.


    Dazu benötigt wird ein Dongle Carlinkit 4.0, den gibt es für rund 50€ in den bekannten Portalen.


    Installation ist denkbar einfach.

    - am (Android) Handy BT und LAN anschalten

    - Dongle in CLX USB Port einstecken

    - per BT verbinden

    - auf dem Handy AA Nutzung bestätigen

    - kurz warten und los gehts


    Habe in der Zwischenzeit alles soweit getestet:

    - AA funktioniert wie gewohnt

    - Nach dem Einsteigen dauert es so etwa 30sec bis AA automatisch geöffnet wird (hängt ein bisschen davon ab wann man die Tür entriegelt, in diesem Moment wird der USB Port und damit der Dongle mit Strom versorgt)

    - Telefonieren eventuell mit minimaler Verzögerung (aber mind. vergleichbar mit der Intellilink 5.0 Performance)

    - Musikqualität schwer zu beurteilen, aber ich würde auch hier sagen vergleichbar


    Der Vorteil des Carlinkit (im Vergleich zu anderen Lösungen wie AAWireless, Motorola, ...) liegt darin, dass dieser das AA auf Apple Carplay umlegt, da Carplay bei uns mit Autostart funktioniert startet damit auch AA automatisch.


    Werde das Teil jetzt weiter testen, wenn gravierende Probleme auftauchen sollten, stelle ich diese hier ein.

    Update


    Habe die für mich optimale Lösung gefunden, die den Autostart für AA mit dem Intellilink 5.0 ermöglicht.


    Dazu benötigt wird ein Dongle Carlinkit 4.0, den gibt es für rund 50€ in den bekannten Portalen.


    Installation ist denkbar einfach.

    - am (Android) Handy BT und LAN anschalten

    - Dongle in CLX USB Port einstecken

    - per BT verbinden

    - auf dem Handy AA Nutzung bestätigen

    - kurz warten und los gehts


    Habe in der Zwischenzeit alles soweit getestet:

    - AA funktioniert wie gewohnt

    - Nach dem Einsteigen dauert es so etwa 30sec bis AA automatisch geöffnet wird (hängt ein bisschen davon ab wann man die Tür entriegelt, in diesem Moment wird der USB Port und damit der Dongle mit Strom versorgt)

    - Telefonieren eventuell mit minimaler Verzögerung (aber mind. vergleichbar mit der Intellilink 5.0 Performance)

    - Musikqualität schwer zu beurteilen, aber ich würde auch hier sagen vergleichbar


    Der Vorteil des Carlinkit (im Vergleich zu anderen Lösungen wie AAWireless, Motorola, ...) liegt darin, dass dieser das AA auf Apple Carplay umlegt, da Carplay bei uns mit Autostart funktioniert startet damit auch AA automatisch.


    Werde das Teil jetzt weiter testen, wenn gravierende Probleme auftauchen sollten, stelle ich diese hier ein.

    Hatte gestern sowohl Zeit als auch (kurz) das Fahrzeug zur Verfügung.


    CarPlay Autostart funktioniert!

    Setup: IPhone SE, SW: 15.6.1, Original Kabel, keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Zündung an, System fährt hoch, Kabel rein und so nach 10sec öffnet sich CarPlay.


    Mit AA bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Getestete Geräte Pixel 3a, Pixel 6a, neueste SW, AA Version: 8.7.630274. Habe so ein bisschen das Kabel im Verdacht (auf wenn das erstmal komisch klingt, hier gibt es gravierende Unterschiede) und daher alles ausprobiert was ich zu Hause so gefunden habe. Leider ist hier nix hochwertiges dabei. Meine Original Kabel sind nutzlos da ich nur Pixels zur Verfügung habe und diese mit USB-C/USB-C ausgeliefert werden. Jupp Steiner, welches Gerät und Kabel verwendest du denn, könntest du hier eventuell mal ein anderes Kabel verwenden?


    Auch alles andere hat nix gebracht:

    - Motor an/aus

    - kurz/lang warten

    - vorher Carplay

    - unterer USB Port belegt/unbelegt (so nebenbei, hier startet der Mediaplayer beim Einstecken des USB Sticks automatisch bei dem zuletzt abgespielten Titel, auch wenn vorher z.B. das Radio eingestellt war, also die USB Autostart Funktionalität ist auch hier gegeben.)


    Vom AA Entwicklermodus hatte ich auch schon gelesen (siehe Leo_Pix), diesen aber für nicht relevant gehalten. In der Zwischenzeit sind hier etliche neue Einstellmöglichkeiten dazu gekommen. Diese werde ich in den nächsten Tagen testen wenn mir das FZ wieder zur Verfügung steht.


    Zu erreichen ist der Entwicklermodus jetzt im AA App Menu. Ganz nach unten scrollen, 7x auf Version tippen, bestätigen. Im Drei Punkt Menu rechts oben tauchen dann die Entwicklereinstellungen auf.


    Screenshot_20230218-103502.pngScreenshot_20230218-103411.pngScreenshot_20230218-103442.png

    Pommes69, jetzt wird die Sache wieder interessant. Bisheriger Konsens war, dass der Autostart mit dem 5.0 System nicht funktioniert. Per Signatur hast du sowohl ein 5.0 als auch die aktuelle SW. Kannst du eventuell mal die iPhone Einstellungen für CarPlay posten, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt. Hast du sonst irgend etwas am IntellLink verändert was wir bisher übersehen haben?

    Und um noch einmal sicher zu gehen, USB Kabel rein und es öffnet sich CarPlay in voller Schönheit ohne weitere manuelle Bestätigung auf dem Display vom Auto?

    Zwischenstand:


    Es muss wohl zwischen IntelliLink 4.0 und IntelliLink 5.0 unterschieden werden.


    IntelliLink 4.0: AA Autostart funktioniert und ist laut BDA konfigurierbar.


    PXL_20230211_102921126.jpg


    IntelliLink 5.0: AA Autostart funktioniert nicht, es öffnet sich der APP Screen und es muss auf das AA Icon geklickt werden.


    Danke an alle fürs testen!


    Sollte ich in nächster Zeit noch auf eine Lösung für das IntellLink 5.0 stoßen, werde ich das hier posten.

    Um es zusammenzufassen:


    IntelliLink 4.0 - AA Autostart funktioniert und ist konfigurierbar (habe das in der Zwischenzeit in einer BDA im Netz gefunden


    PXL_20230211_102921126.jpg


    IntelliLink 5.0 AA Autostart funktioniert nicht, Funktion wird auf Grund des schon älteren Systems wohl nicht mehr zu erwarten sein.


    Ein bisschen schade für die 5.0 Besitzer, eigentlich das hochwertigere System.


    Nutze AA regelmäßig in verschiedenen Fahrzeugen bis auf den CLX funktioniert der Autostart ohne Probleme.


    Danke an alle für das Testen!

    ... was meinst Du denn? Musst Du auf die AA App am Smartphone-Doesplay tippen oder auf die AA-App im Infotainment des Crossi?


    Bei unserem verbindet sich AA des Smartphones automatisch mit dem Infotainment des Crossi, sobald das USB-Kabelangeschlossen wird. Am Smartphone müssen wir dazu auf nichts klicken. Nachdem die Verbindung hergestellt ist muss man allerdings im Infotainment auf die AA-App klicken. Das sollte so normal und unvermeidlich sein.

    Danke für die Rückmeldung. Mit AA Autostart meine ich den vollständig automatischen Start ohne zusätzlicher Nutzereingabe (außer Einstecken des USB Kabel natürlich). In unserem Fall müssen wir beim IntelliLink 5.0 noch auf dem Display das AA Icon klicken. Nach meiner Meinung ist das unsinnig bzw. ein Programmierfehler, auf jeden Fall nervt es, zumindest meine Frau.


    Wenn ein Nutzer das Kabel seines Handys einsteckt tut er das aus zwei möglichen Gründen:

    1) Laden des Handys

    2) Start von AA

    Also sollte aus Programmiersicht entweder AA auf dem Display erscheinen oder nichts passieren. Bei dem IntelliLink 5.0 öffnet sich aber der APP Screen und wartet auf Nutzereingabe.


    Bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne startet AA immer automatisch durch. Funktioniert auch mit dem IntelliLink 4.0 so (siehe oben).


    Daher meine Nachfrage. Bin davon ausgegangen das ich am IntelliLink 5.0 eine Einstellung übersehen habe was wohl (leider) nicht der Fall ist.


    Viele Grüße

    ... bei unserem funktioniert der Autostart von AA. Insofern nehme ich mal einfach an, dass es am Smartphone liegt.


    Meine Frau verbindet ihr Smartphone (ein uraltes Samsung Galaxy S7) gern per AA mit dem Crossi.

    Ich mache das nicht (mag das Kabel und die Fummelei nicht), höre Musik über einen USB-Stick.

    Hallo Intrudierer ... das Thema ist schon etwas älter, möchte aber noch einmal nachfragen da ich nicht weiter komme. In der Signatur ist ein IntelliLink 5.0 vermerkt. Das habe ich auch, leider funktioiert bei mir der AA Autostart nicht. Ich muss jedes mal erst die APP Taste betätigen und dann manuell das AA Symbol bestätigen. Gibt es eine Einstellung oder einen Trick den ich ich bisher übersehen habe?

    Ich habe den AAWireless-Dongel und Auto-Start läuft perfekt - zwischen 15 und 20 Sekunden.

    Seit gestern auch das endlich ausgerollte "Coolwalk-Update" - läuft aber nur perfekt in Verbindung mit Google Maps und nicht mit meinem geliebten Waze.

    Sonst Alles Super!

    Ok, das macht ein wenig Hoffnung. Steht zwar in der Signatur aber das Ganze funktioniert mit dem IntelliLink 4.0, sowohl mit Dongel als auch nur mit USB Kabel? Einsteigen, 20sec warten und im Display öffnet sich automatisch AA ohne weiteres zutun? Da es in der Zwischenzeit verschiedene Dongle gibt, um welchen handelt es sich denn genau?