Oelverbrauch

  • Hightower, wieviel hat denn deiner eigentlich runter?


    Bei den aktuellen km-Ständen gibt es nur 2 Benziner, die über 90 tkm sind. Colossos10 und TKI, wie sieht es bei Euren aus, Ölverbrauch?

    Habe vor ein paar Monaten erstmals seit 25 Jahren Öl gekauft und jetzt ca. 0,2l auf 1.000km Verbrauch. Sowas kannte ich vorher nicht und habe meine Astra F und Meriva A mit je 320.000km abgegeben.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • wer hat schon mal Motorspülung gemacht? Wir sind euer Erfahrungen?

    Welche Produkte sind zu empfehlen?


    ... Motoröl-Spülung oder Getriebeöl-Spülung (bei Automatik)?



    ... gemacht / machen lassen: Nein. Ich gebe meine Fahrzeuge regulär nach ca. 5 Jahren mit ca. 85.000 km ab.


    Aus einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, kenne ich die Thematik aber. Insofern kann ich Dir sagen:


    Wenn Du eine Motoröl-Spülung in Erwägung ziehst, geh in eine (ggf. auch gute "freie") Fachwerkstatt.


    Warum denkst Du überhaupt drüber nach?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hab ich schon, wenn auch nicht am Crossland aber egal.


    Liqui Moly 2427, ist nichts drin was den Riemen schädigen kann.

    Der Punkt ist es evtl. Verklebungen an den (Niederspannungs) Kolbenringen zu lösen. Das Problem haben alle modernen Benziner aber am 1.6 und 1.2 häufiger Motortod und sorgt für hohen Ölverbrauch.

    Muss man nicht jedesmal machen aber wenn lange Intervalle hatte und bereits 100tkm drauf.. machen.


    Ist auch keine große Sache. Kommt vor Ölwechsel rein, bisschen laufen lassen und raus.

  • Hallo Dieselflotte,

    danke mal für die Infos.


    Habe mich mit Liqui Moly in Verbindung gesetzt, die sind echt nett und Hilfsbereit:


    Die Frage auf auf den hohen Ölverbrauch kam diese Antwort:


    hier empfiehlt sich eine Ansaugsystemreinigung mit unserem Drosselklappenreiniger Art. 5111 und für das Kraftstoffsystem empfehle ich unserPro-Line Direkt Injection Reiniger Art. 21281, beide Produkte empfehle ich bei jeder Wartung zu verwenden, derDrosselklappenreiniger in der Regel vor dem Ölwechsel, beim Kraftstoffadditiv spielt es definitiv keine Rolle aber frühestens alle 5.000 km verwenden.



    Bei viel Kurzstreckenbetrieb kann ich nur auf verkürzte Ölwechselintervalle raten, jährlich oder max. 12.000-15.000 km da das Motorenöl ja auch eine reinigende Wirkung hat, solange die Additive vorhanden sind.



    P000072-Pro-Line Drosselklappenreiniger-40-de (liqui-moly.de)

    P004741-Pro-Line Direkt Injection Reiniger-14-de (liqui-moly.de)

    Pro-Line Drosselklappen-Reiniger von LIQUI MOLY (#5111) - YouTube




    Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • Ich würde gerne noch was in den Raum werfen.


    Im Internet liest man das E85 den Motor reinigen soll.

    Man muss es ja auch nicht pur tanken.

    Was meint ihr dazu?


    E85 im CLK 320? - CLK.info - Das Informationsportal zur Mercedes-Benz CLK-Klasse
    Hallo Leute!Sagt mal, fährt jemand von Euch mit E85? Oder hat generell Erfahrungen damit? Hab ja zu erst an LPG gedacht, aber durch die hohen Umrüstkosten…
    clk.info


    5. weitere Vor- und Nachteile
    Ethanol hat eine reinigende und kühlende Wirkung, was für den Motor sehr gut ist. Das Kaltstartverhalten ist sehr schlecht.



    Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Die Quellen zum einen bitte.

    Und selbst dann, sollte man vielleicht auch mal recherchieren, was könnten denn die Nachteile sein?!

    Denn "reinigen" ist ja auch im Haushalt mit teils sehr aggressiven Mitteln möglich und nicht zwingend förderlich für allerlei Oberflächen etc.!

  • Das Thema mit E 85 hast Du schon einmal gebracht?( :



    Die Beiträge im CLK- Forum sind von 2012 :)


    Edit, hier war es auch schon mal Thema:


    Was meint ihr dazu?

    Wenn Du Deinen Motor schlachten willst, dann mach es einfach.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • In Frankreich gibt es mehrere Anbieter die den 130er Puretech Anbieten auf e85 per veränderter Motorsteuerung umzurüsten.


    In Deutschland gibt's schon lange keine Tankstellen mehr damit. Haken dran.

    Purer Alkohol verbrennt sauberer, Benzin/Alkoholmischungen nicht wirklich.


    Bester Sprit für den Puretech 130 ist Super98 - Darf bei nem Franzosen von Total sein.