Oelverbrauch

  • habe nach 1000 km Urlaubsfahrt 1 Liter nachgekippt. Und vor den Urlaub war auf max.

    Ich habe auch jedes Jahr Ölwechsel gemacht.

    Ich habe außer die Urlaubsfahrt im Jahr ca. 2000 km nur Kurzstecken.

    Die Motoren belasten das Öl enorm, wenn man nur so kurze Strecken fährt!

    Fahr mal ein paar Mal hintereinander solche Strecken und rieche am Ölmessstab. Stinkt total nach Benzin, wie an der Tankstelle.


    Dann denkst du, dass das Öl auf Max ist, aber in Wirklichkeit ist der Stand viel geringer, wenn der Sprit mal komplett "rausgekocht" ist.


    Bin ja grad mit einem 1.0TSI unterwegs. Bei 28°C Außentemperatur braucht der Motor 10km bis 80°C Öltemperatur erreicht ist und insgesamt 15km bis 90°C erreicht sind.

    Und jetzt stell dir das bei uns in Deutschland vor bei deutlich kälteren Temperaturen...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ja genau - da kommt dieser benzin-geruch beim Öl zum Vorschein!


    MABDUS hast du bei dem eine Öltemperatur-Anzeige?!..., 10 km bei 28-Grad Außentemperatur, für einen 1.0er-Motor, hätte ich mir sonst schneller/kürzer vorgestellt.

  • MABDUS hast du bei dem eine Öltemperatur-Anzeige?!..., 10 km bei 28-Grad Außentemperatur, für einen 1.0er-Motor, hätte ich mir sonst schneller/kürzer vorgestellt.

    Jo, der hat so eine Anzeige! Kann man sich schön groß im Tacho anzeigen lassen. Hat der 1.5 TSI übrigens auch, find ich sehr nützlich!


    Überrascht mich auch jedes Mal, aber er braucht wirklich so lang bis 80/90°C erreicht sind.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Gustav

    Bei so viel km Laufleistung kennst du auch den Benzinverbrauch.

    Mit Automatik komme ich nicht unter 7 Liter, bei Stadtverkehr.

    Das ist jetzt immer noch 1 Liter weniger als beim Meriva.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • wenn die Berichte quatsch sind,

    ... nene, Quatsch sind die Berichte nicht.


    Der im Öl laufende Zahnriemen ist nunmal objektiv ein Problem. Ob es sich im Einzelfall zeigt, hängt von vielen Faktoren ab und dürfte bei vielen hier ein "ungutes Bauchgefühl" hervorrufen. Also heißt es, den Zahnriemen regelmäßig zu kontrollieren und bei den ersten "Zersetzungs"-Anzeichen sofort in eine Werkstatt zu fahren.


    Außerdem unbedingt jährlich zur Inspektion inkl. Öl- und Filterwechsel.


    Und wenn man es sich denn leisten möchte ggf. vorsorglich einen zusätzlichen Öl- und Filterwechsel pro Jahr (also nach jeweils 6 Monaten, sozusagen zwischen zwei Inspektionen).


    Letzteres werde ich persönlich nicht machen. Kann sein, dass sich das im Nachhinein als Fehler erweist, aber wer weiß denn, ob man das Zahnriemen-Problem nicht trotzdem bekommt? Niemand. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nunmal nicht. Bei keinem Auto.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Jo, der hat so eine Anzeige! Kann man sich schön groß im Tacho anzeigen lassen....

    Seltenheitswert seit je her! Seufz...

    Stattdessen, wenn überhaupt, diese gedämpfte Kühlwassertemperatur-Anzeigen. So ein Fake...

    Früher konnte man bei Stop-and-go noch daran sehen, wann es gleich vorne zischt, kocht und....fertig.


    PS: Bei den BEV wäre es im Weiteren dann eine Batterie-Temperatur-Anzeige!...

  • Ich habe außer die Urlaubsfahrt im Jahr ca. 2000 km nur Kurzstecken.

    In der Woche ca. 10 mal 7 km und 10 mal 4 km und 10 x2 km. Dann alle 2 Monate mal 2x 70 km.

    Wie kommst Du eigentlich bei diesem Profil auf 102 tkm?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate