Oelverbrauch

  • Was für Intervalle ist denn der Vorbesitzer gefahren ?

    Da kann der "Grundstein" für hohen Ölverbrauch schon gelegt worden sein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • hab das Auto gebraucht gekauft

    Ich denke, ich habe alle Deine Beiträge gelesen, das hast Du bisher nicht geschrieben. Was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat, ist also nicht bekannt. Eventuell hat es da schon eine Macke bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ja, bei 20tkm im Jahr kein Wunder, dass der Motor schon "angeknackst" ist...


    Bei diesen Motoren ist das Öl bereits nach etwa 10.000km fast klinisch "Tod" und ab dann beginnt der Verschleiß im Motor! Macht man das über Jahre hinweg, können die Ölabstreifringe schon teilweise zugesetzt sein, was dann in den 1L auf 1000km resultiert.

    Der Verbrauch war schon da beim Kauf, nur durch deine Kurzstrecken hast du es nicht so schnell und offensichtlich gemerkt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Oder schlicht nicht bemerkt weil verdünnt durch Kraftstoffeintrag. Fährst dann endlich mal ne richtig lange Strecke bei Sommertemperaturen kocht das raus,und dein überaltertes Öl gleich mit.


    Mach eine Motorspülung wenn der Kübel schon 100tkm runter hat und vom Fahrprofil der Vorbesitzer nichts weißt, zugesetzte Kolbenringe sind der tot jedes modernen Motors. ist höchste Eisenbahn, und dann den Ölwechsel.

  • Motorspülung

    https://www.ebay.de/itm/394493…umwSNfZryvxhoCp0MQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    "Motorspülung" Daran habe ich auch schon gedacht.

    aber kann sowas den Zahnriehmen nicht angreifen?
    alternativ gäbe es noch Ventielreinigung als Kraftstoffzugabe.


    Grüße

    Opel Crossland X 2017 P17 1.2 1199 ccm, 110 PS, 0035 BJA, Benzin

  • "Ventilsauber" kraftstoffzusatz ist sinnlos beim Direkteinspritzer.


    Das muss über einen Drosselklappenreiniger gemacht werden, der Ansaugstutzen ist beim Crossland je nachdem wie der Motor drinsitzt aber nicht unbedingt so leicht erreichbar.



    ""Motorspülung" Daran habe ich auch schon gedacht.

    aber kann sowas den Zahnriehmen nicht angreifen?"


    Nein, sind keine Säuren etc. drin und es verbleibt auch nur kurze Zeit im Motor bevor es mit dem Ältöl zusammen abgelassen wird. Dein Motoröl ist schlimmer.