kurzfristige Aussetzer des Motors beim Gas geben

  • Mein Auto hatte ähnliche Probleme, allerdings nur bei starker Beschleunigung und nur auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat.


    Ursache war eine defekte Zündkerze im Motor.


    Der Austausch aller 3 Zündkerzen beim 130 PS Benziner hat mir ca. 140€ gekostet.


    Seitdem keine Probleme mehr.

  • Ursache war eine defekte Zündkerze im Motor.

    Wieviel km war die Zündkerze "alt" ?

    Anmerkung: 140 € sind ein stolzer Preis für Zündkerzenwechsel.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nach 24836 Kilometern ist eine Zündkerze komplett durchgebrannt. Mit zwei Zündkerzen in der Werkstatt konnte ich gerade noch weiterfahren ca. 5 Kilometer.
    Im August sollten die Zündkerzen sowieso gewechselt werden. Aus diesem Grund wurden alle Zündkerzen komplett ausgetauscht.
    Die Zündkerzen wurden in der Opel Fachwerkstatt gewechselt.

    Das Auto wird in diesem Jahr 4 Jahre alt. Ich bin zu Opel gefahren weil ich noch Spoticar Garantie drauf habe.

    Das Problem trat auch schon bei ca. 20000 Kilometer auf, aber niemand konnte das Problem erkennen. Ich war bei mehreren Opel-Werkstätten.


    Zuerst dachte der Mechaniker das es an E10 lag. Aus diesem Grund hab ich SuperPlus mehrmals getankt (Motorspülung). Die Aussetzer waren deutlich seltener aber die verschwanden nie komplett.

  • Nach 24836 Kilometern ist eine Zündkerze komplett durchgebrannt

    25 000 km sollten die Zündkerzen aushalten. Du weißt sicher nicht, welche Marke und Qualitätsstufe da verbaut waren.

    Das kann auch einfach nur ein Produktionsfehler gewesen sein.

    Vor 30 Jahren gab man den Zündkerzen nur eine Lebenszeit von 15 000 km.

    Was den Preis für den Zündkerzenwechsel betrifft, da war ich etwas voreilig. Zündkerzen mit Iridiumspitze sind langlebiger aber auch viel teurer als mit Nickel-Kupfer Elektrode. Bei mir hat die Werkstatt an Lohnkosten nur 38 € berechnet, deshalb mache ich den Tausch nicht mehr selber. Und ich wechsle nach 25 000 km, auch wenn nach dem Inspektionsplan das nicht notwendig wäre.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Original Citröen Zündkerzen kosten 40€/3 Stück. Das sind dann 100,00€ für den Wechsel. Nun ja, muss man sich leisten können.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Ich habe sie gestern selber gewechselt...100,00€ gespart ;)


    P.S.: Nicht ganz, ich habe die Spezial-Kerzennuss noch erworben, aber die kann ich ja öfter benutzen.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • MantaA

    Ja nee is klar Du hast die Wunderbaren Glühkerzen, Dein "Diesel" ist ja auch hier schon eine Rarität, bedauere heute noch nicht seinerzeit den Dieselmotor genommen zu haben mit Automatik doch ein tolles Duo :thumbup:

    Aber der Diesel wurde ja systematisch kaputt gerededet aber dies ist denn eine andere Geschichte.


    CrossiSpall

    Wenn ich solche Beiträge im Netz lese wie Deinen letzten hier frage ich mich immer was macht ihr eigentlich beruflich?

    Geht ihr für 5 € die Stunde arbeiten? Schonmal an Betriebskosten gedacht? da hängt so viel dran und muss kalkuliert werden.

    Beispiel ich gehe "Essen" nehme ein einfaches Jägerschnitzel mit Pommes und kleinem Salat kostet ganz schnell 20€ im Restaurant und was würde mich das kosten wenn ich es zu Hause selbst mache?


    Sorry es macht keinen Spass mehr immer die gleichen Sprüche zu lesen und dann wundert man sich wenn eine Werkstatt nach der anderen dicht macht fragt Euch mal warum wohl?

    Was ich wirklich vielen Werkstätten krumm nehme ist das sie heute nicht merh reparieren können oder zum Teil sich auch nicht wollen sondern nur Teile tauschen, aber auch hier gibts solche und solche.


    Meine letzten kerzen bei Opel haben nach Abzug von ein paar Prozenten Rabatt auch fast 128€ gekostet im September 2022 im Rahmen der Inspektion.Klar freut man sich nicht drüber aber man sollte immer bedenken irgndwann gibts nur noch eine Hand voll ganz grosser und dann werden wir sicher gar nichts mehr zu lachen haben.


    Danke fürs lesen dieser beitrag stellt nur meine ganz persönliche Meinung dar und muss nicht geteilt werden :m0028:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Ich verteile das. Ich tausche keine Zahnriemen mehr und einen Ölwechsel im Carport unter dem Auto gebe ich mir auch nicht mehr mit meinem Rücken. Aber mal flott die Kerzen raus schrauben oder die Luftfilter tauschen, warum nicht? Ein Teil für die Werkstatt und ein Teil für mich. Ich könnte auch beim Nachbarn Reifen wechseln incl. Wuchten, aber auch das lasse ich einer Werkstatt erldigen, auch die sollen leben. Den Radwechsel im Herbst und Frühjahr erledige ich dagegen selbst, die Räder liegen in der Scheune.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Als ich Ende 2018 meinen Diesel gekauft habe, haben mich alle gewarnt, der hat doch keine Zukunft. Aber bei 80KM zur Arbeit also 160KM täglich gab es für mich keine Alternative.

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.