Es wurde Licht

  • Hallo liebe Opel CLX Gemeinde,


    da das folgende Thema schon mal Thema gewesen ist, sollte ich es neu eröffnen und bin für jeden Tipp dankbar. Am 24.07.2022 war es in Ostbrandenburg um die Mittagszeit fast 40°C warm, mein "Crossi" parkte unter der Laterne. Kann also sein, dass es ihm einfach zu heiß gewesen ist. Das wäre dann ne relativ einfache Erklärung. Als ich mich mit dem Wägelchen in Bewegung setzte, funktionierte offenbar der Sensor für das Abblendlicht etc. nicht, d.h. statt nur mit Tagfahrlicht fuhr ich mit voller Beleuchtung, auch das Navi war auf Nachtmodus, die Scheibenwaschanlage funktionierte weder vorn noch hinten, man hörte nicht mal den Wischermotor summen, auch die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) funktionierten nicht. Da ich knapp 70 km fahren musste, überlegt man dann schon, wo man überall blinken muss. GsD funktionierte die Warnblinkanlage, kann man im Kreisverkehr gut nutzen. Am Zielort angekommen, stand das Auto dann ca. 1h auf einem schattigen Plätzchen. Und als ich wieder Richtung Heimat fuhr, war alles wieder normal. Das ist zum ersten Mal aufgetreten.


    Jetzt meine Frage: Fehlt da vielleicht irgendwo ein Hitzeschutzblech oder ist die Elektrik wirklich bei solchen extremen Temperaturen empfindlich?


    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nach einem massiven Marderbefall die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen musste. Kann das damit zusammenhängen? Übrigens, seit ich eine Hochvoltanlage, die unabhängig von der Autobatterie ihren Dienst verrichtet, eingebaut habe - Klopf klopf klopf auf Holz - kein Marderbefall mehr.


    Vielen Dank vorab für alle guten Ratschläge - kommt alle gut durch den Sommer, vor allem schön gesund bleiben! :thumbup:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nach einem massiven Marderbefall die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen musste.

    Es könnte sein, dass Dein "Besucher" noch etwas angeknabbert hat und das Problem erst bei der großen Hitze aufgetreten ist. Ich würde nochmal alle Kabel und Anschlüsse überprüfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 40° Draußen in der prallen Sonne, da wird der geschlossene Innenraum zum Backofen. Das ist für die im Fahrgastraum befindlichen Sensoren und Steuergeräte der absolute Stresstest. Kann sein, dass einige von den Dingern kurzzeitig Hitzefrei genommen haben.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Mister X


    Ixh habe einen älteren Thread zu diesem Thema gefunden:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hatte die i, Thema zum Lichtsensor auch schon beschrieben:




    Moin,

    zum Thema Lichtsensor.....bei meinem Urlaub hab ich festgestellt, wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne stand (Außentemperatur 35° und mehr, die Anzeige für die Außentemperatur zeigte sogar Temperaturen über 40° an), beim starten und die ersten paar Meter beim fahren, automatisch das Abblendlicht anging. Sobald die Anzeige der Außentemperatur wieder runterging, ging auch das Abblendlicht aus.


    Hab dies Phänomen mit den Temperaturen für mich selbst begründet, das es dem Crossy einfach zu heiß war.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Hallo liebe Crossi-Gemeinde,


    vielen Dank für Eure Zuschriften und Informationen. Da es seit Fahrzeugbesitz das erste Mal gewesen ist und diese brütende Hitze ebenfalls, denke ich, dass ich mich der Mehrheit anschließe, unseren Autos war es schlicht zu heiß. Somit ist quasi das Thema "Erderwärmung" auch bei uns angekommen. Nochmals besten Dank, gute Fahrt weiterhin.


    VG von Mister X

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • In nem modernen Auto sind reichlich Komponenten die prinzipiell Computer sind, wenn die viel zu hoher Hitze ausgesetzt sind und das registriert wird von Schutzfunktionen,

    (In der Sonne kann ein Amaturenbrett leicht 70,80,90 grad heiß werden.)

    Hohe Hitze kann auch die Lötverbindungen auf den Platinen "lockern" und zu permanenten Schäden damit führen, also vielleicht künftig bisschen häufiger im Schatten (oder der Tiefgarage) parken.


    Da dein Auto 4 Jahre alt ist, könnte die Batterie bei seltsamen elektronischen Verhalten aber auch eine Rolle spielen sofern es noch die erste sein sollte. Vielleicht hier schonmal langsam ne Ersatz AGM organisieren, wird auch wieder kalt werden.

  • Also ein modernes Auto sollte doch wohl mit solchen Temperaturen klar kommen. Wenn der Opel mit wackeligen Lötstellen aufwartet, muss ich wohl nach Norwegen auswandern. Die Batterie ist noch top, aber trotzdem danke für den Tipp.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Zitat

    Also ein modernes Auto sollte doch wohl mit solchen Temperaturen klar kommen.


    Sollte vielleicht, wird es dauerhaft aber eher nicht. Extreme Hitze ist eine Belastung für Elektronik.

    Und den Lack... und sämtliche Plastikteile die früher brüchig werden.... Tschüss Thermostatgehäuse.


    Deswegen wird diese in militärischen Fahrzeugen oder Autos die für den Einsatz in sehr heißem Klima gedacht sind anders positioniert und/oder auf ein Minimum reduziert.