Flexcare ist nicht gleich Flexcare?

  • Meine beiden Vorgänger-Opel (Astra F und Meriva A) habe ich mit jeweils 320.000km abgegeben. Da wurde, wenn überhaupt, Wartung nach Vorschrift gemacht. War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.

    Ja und genau das ist ja das traurige....

    Ich Trauer meinem alten Vectra C auch hinterher. 12 Jahre gefahren und bei 300tkm verkauft. Der Nachbesitzer hat ihm dann 20tkm später geschrottet.... ( Der Wagen wurde 18 Jahre alt ).


    Das Schlimme ist das Ich genau weiss das der Crossland diesem KM Stand nie erreichen wird und das Alter vermutlich auch nicht.

    Alleine der Quatsch mit dem Zahnriemen im Öl verhindert dies schon, da man davon ausgehen kann, auch bei vorschriftsmäßigem wechseln ( man sieht ja das die sich schon weit früher auflösen ) es zu einem Motordefekt kommen wird.

    Dazu das Problem mit den Zündkerzen bei diesem Motor ( nie gehabt oder gehört bei einem unserer anderen Wagen ) die sich gerne Mal zerteilen und zu einem Motorschaden fuehren und dann das Risiko das der Turbo kaputt geht...


    Das sind 3 Sachen bzw Risikofaktoren die ein Alt werden des Autos schonmal in weite Ferne Rücken lassen. 3 Risikofaktoren die wir in unsern bisherigen Autos nicht hatten und genau deswegen konnten wir die auch solange fahren!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • die wir in unsern bisherigen Autos nicht hatten und genau deswegen konnten wir die auch solange fahren

    Das stimmt zwar alles. Allerdings ist das im Klein- bis Mittelklasse-Segment heutzutage kein Modell- oder Hersteller-spezifisches Problem. So werden Autos, welche die breite Masse fährt, heute nunmal gebaut. Leider. =O


    Ich persönlich habe aber auch nie den Anspruch gehabt, dass ein Fahrzeug 12 Jahre oder gar 18 Jahre und 200.000 km oder gar 300.000 km halten soll / muss. Für mich persönlich waren und sind 10 Jahre und 100.000 km immer schon eine "magische" Grenze für ein Autoleben gewesen.

    Daher trenne ich mich für gewöhnlich bereits nach 5 Jahren mit ca. 85.000 km und kaufe mir was Neues. Dadurch habe ich bisher auch stets die üblicherweise mit höherem Alter und zunehmender Laufleistung anfallenden teuren Reparaturkosten umschifft. :saint:


    Einzige Ausnahme war ein Corsa Diesel Bj. 2006, den wir 12 Jahre und insgesamt 89.000 km gefahren haben. Wir hatten uns 2009 unsere Suzuki Intruder gekauft und auch noch einiges ins Eigenheim gesteckt, da war einfach kein neues Auto mehr drin.

    Mit dem Corsa hatten wir übrigens richtig Glück. Bis auf eine neue Lichtmaschine und normale Verschleißteile (Lampen, Bremsen, Akku) hatte er nie einen Defekt. Das mag man zunächst der geringen Laufleistung zuordnen. Dabei übersieht man aber, dass Fahrzeuge, permanent allen möglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind; bereits das macht sie ja nun nicht besser ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hm wir haben uns grad einen CLX gekauft und besichtigen am Sa. einen 2.


    Edith: Besichtigung und Probefahrt abgesagt


    Da wird einem ja Angst und bange wenn man das hier liest...


    Habe mich entschlossen meinen Astra H Caravan mit 234.000km von 2005 weiterzufahren.


    Unser Mazda 323 den der 1. CLX ersetzt hat war 21,5 Jahre alt...

  • ... soll ich den Crossi also jeden Tag liebnehmen, streicheln und mit nach drinnen ins Warme (oder momentan wohl eher ins Kühle) nehmen? :m0008: :m0038: :m0040:

    Neee, war nur Spaß. Aber dennoch:



    ... ja was denn sonst? :m0007: Genau das wird gemacht!

    Die meisten Autos werden von Gewerbekunden gekauft und zugelassen.


    Die Wartungspläne vieler Hersteller für den Markt Westeuropa haben mit eine langjährigen privaten Nutzung nichts zu tun, sondern sind auf Minimalwartung für das "Garantieüberleben" im Flottenbetrieb gedacht. Vielfahrerautos bekommen zweimal pro Jahr das Öl gewechselt weswegen das unter den Testbedingungen wohl auch irgendwo klappt.

    Die sollen trotzdem möglichst kurzfristig ausgetauscht werden, und werden das auch. Die wenigen Privatkunden sollen ihr Auto auch nicht ewig fahren, sondern sich wie du am besten nach 5 Jahren ein neues Auto. Danach auf den Müll.


    Zitat

    War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.

    Die Wartungspläne waren früher auf länger Nutzungsdauer kalkuliert.




    Zitat

    Nightscorpion

    Das sind 3 Sachen bzw Risikofaktoren die ein Alt werden des Autos schonmal in weite Ferne Rücken lassen. 3


    Ist zwar alles uncool, aber es sind "Risikofaktoren", Öl spätestens alle 10tkm raus, Kerzen auch frühzeitig und Drosselklappe/Einlassventile säubern/sauber halten. Solang die 3 Zahnriemen halten, sollte der Motor auch um die 300.000km, bei Langstrecke vielleicht 50tkm mehr erreichen können. Recht viel mehr dann aber auch nicht, machen die Vollalu Motoren vom Material normal nicht mit.


    Wie es aussehen kann wenn man nichts macht hab ich am 1.6 VTI Berlingo von unserem Hausmeister das WE erst gesehen, dachte immer er hat nen Diesel aber ist der "Vatermotor" vom 1.2...

    5 Jahre alt, grade mal 135.000km am Tacho und muss auf 1000km 2 Liter Öl derzeit reinschütten... Hab ihm gesagt, dass er mit Ölspülungen vielleicht noch was retten kann, aber er hat keine Lust mehr und will sich nen Kia kaufen.. Kolbenringe völlig zugekokt, wird wohl nen Fresser bekommen bevor die Kette kommt. Der Wahnsinn...



    Vectra C hatten die Benziner auch tlw. Probleme mit Ventilschaftdichtungen und so Ärgernisse, aber das kann man absolut nicht vergleichen. Verglichen mit anderen Autos aus der Zeit auch sehr wartungsfreundlich, aber halt wirklich andere Fahrzeugklasse.

    Bei den Wartungsplänen war Opel bei Astra F, Vectra C auch viel mehr dahinter. "Opel, der Zuverlässige".

  • bigzorro

    "Da wird einem ja Angst und bange wenn man das hier liest..."


    Du hast zwei Gründe optimistisch zu bleiben 1. der Crossland ist ein Peugeot und kein Opel mehr

    2. Die Stähle und Materialien die heute verwendet werden sind auch besser geworden.


    Und 3. mal Hand aufs Herz

    Wo gab es früher einen Wagen mit Turbo und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit für den Preis eines Kleinwagens ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • hallot

    wir haben das Problem mit dem zu kleinen Kofferraum. Bei 4 Personen ist der zu klein.

    Deshalb beschaftigt mich der Plan auf den Grandland umszusteigen . Wenn ich das Forum vom Grandland studiere, da scheinen die Leute nicht so begeistert zu sein.

    Hat jemand praktische Erfahrungen ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • wir haben das Problem mit dem zu kleinen Kofferraum. Bei 4 Personen ist der zu klein.

    Wir waren mit 4 Erwachsenen eine Woche im Urlaub auf Rügen - mit dem Crossi! War kein großes Problem und der Stauraum hat gereicht. Verschiebbarer Rückbank sei dank. :thumbup:
    Bei manchen würde aber auch ein T5 nicht für 4 Leute reichen :D

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Deshalb beschaftigt mich der Plan auf den Grandland umszusteigen .

    Was hat das mit Flexcare zu tun?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert die unendliche Geschichte,

    bei Flexcare geht es über Anschlussgarantie. Die Anschlussgarantie ist eine Frage der Finanzen.

    Die Wahl des passenden Automobils ist eine Frage der Finanzen.

    Du kannst meine Beiträge jetzt aus Flexcare löschen. Ich habe sie nach "Plauderecke" verschoben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost