Wassereinbruch nach Waschstraßenreinigung

  • Ich war heute in der Waschstraße. Leider habe ich schon zweiten Mal eintretendes Wasser. Ich habe mal Fotos beigefügt.

    Hat das schon mal jemand gehabt? Ich kann leider nicht entdecken an welcher Stelle das Wasser reinkommt.

    Beim ersten mal habe ich noch an einen Zufall gedacht, aber jetzt muss ich wohl doch mal zum Opel-Händler. :/

  • aber jetzt muss ich wohl doch mal zum Opel-Händler

    Ich glaube, das bleibt Dir nicht erspart. Nach Deinen Bildern tropft es unterhalb des Armaturenbrett. Dann dürfte das Wasser über die windschutzscheibe kommen (das sollte man aber sehen) oder, was wahrscheinlicher ist, über die Fahrertür (Tür- oder Fensterdichtung).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Oder über den Wasserkasten, hier sammelt sich gerne Laub, das die Ablaufkanäle verstopft und solche Wassereinbrüche verursachen kann.

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E5, AT, Arktis Blau, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 21, SW 21.08.87.32), AGR Sitze, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 06-2018

    Einmal editiert, zuletzt von MeinCrossi ()

  • Oder über den Wasserkasten, hier sammelt sich gerne Laub, das die Ablaufkanäle verstopft und solche Wassereinbrüche verursachen kann.

    Das habe ich schon kontrolliert. Blätter o.ä. sind nicht vorhanden. Ansonsten kann ich auch nichts sehen.

    Der Wagen steht immer draußen und hat schon so manchen Starkregen ohne Wassereinbruch überstanden.

    Nächste Woche geht es zur Opel Werkstatt, mal gucken was die sagen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich war heute beim Händler, habe aber einem Termin erst für den 06.05.22 bekommen. :w0013:

    Werde danach wieder berichten.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • habe aber einem Termin erst für den 06.05.22 bekommen

    ... das sind ja noch gut 2 Wochen bis dahin! =O



    Ironie on:


    Für die bis dahin durch eintretende Feuchtigkeit auftretenden Schäden (Elektrik, Elektronik, Rost, Schimmel im Innenraum und was weiß ich sonst noch so alles) kommt der Freundliche also auf? Oder stellst Du den Crossi bis dahin ins trockene und geheizte Wohnzimmer?


    Ironie off.



    Jetzt mal im Ernst! Dem Freundlichen ist aber schon klar, dass aus einigen wenigen Tropfen Wasser, die an die "richtige" Stelle laufen, ein größerer Schaden entstehen kann? Hast Du ihn gebeten, Dir schriftlich zu geben, dass er dafür aufkommt? Für gewöhnlich (zumindest meiner Erfahrung nach) findet sich dann ganz schnell ein sehr zeitnaher Termin.


    Ich hoffe, Du hast 'ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... das sind ja noch gut 2 Wochen bis dahin! =O

    Begeistert bin ich auch nicht. Aber mein bisheriger Händler musste in den letzten Monaten beide Autohäuser schließen und jetzt ist die Auswahl nicht mehr besonders groß.

    Ich denke das der jetztige Händler im Moment auch deutlich mehr Kunden hat. Zufrieden war ich mit dem Vorgänger allerdings auch nicht (mehr).


    Jetzt mal im Ernst! Dem Freundlichen ist aber schon klar, dass aus einigen wenigen Tropfen Wasser, die an die "richtige" Stelle laufen, ein größerer Schaden entstehen kann? Hast Du ihn gebeten, Dir schriftlich zu geben, dass er dafür aufkommt? Für gewöhnlich (zumindest meiner Erfahrung nach) findet sich dann ganz schnell ein sehr zeitnaher Termin.

    Ich habe ihm die Fotos gezeigt und auch darauf hingewiesen, dass ja ziemlich nach an der Elektrik ist.

    Da der Eintritt des Wassers aber bis jetzt nur nach dem Durchfahren der Waschstraße aufgetreten sind, heißt meine Lösung bis zum Termin keine Waschstraße mehr.

    Darauf wurde ich allerdings nicht hingewiesen, da bin ich schon von selbst drauf gekommen.


    Ich hoffe, Du hast 'ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Die habe ich tatsächlich bei der letzten Inspektion (2 Jahre) abgeschlossen. Allerdings meinte der FOH, dass diese Sache wohl nicht in die Garantie falle. =O

    Ich habe daraufhin mein Unverständniss geäußert und es fiel das Wort Kulanzantrag.

    Ich warte erst einmal ab, was dabei herauskommt. Dann kann ich immer noch Alarm machen.


    Ich habe außerdem das Problem mit den Zündkerzen angesprochen und um Überprüfung gebeten. Ihm war kein Problem bekannt. :m0024:


    Weiterhin habe ich angesprochen, dass mein bereits verifizierter CLX seit einigen Wochen als nicht mehr verifiziert angezeigt wird.

    Dazu konnte er mir gar nichts sagen, will sich aber erkundigen.


    Auch um eine Überprüfung der Anschlagpuffer habe ich gebeten, auch dieses Problem war wohl nicht bekannt.


    Resümee: Mir graut es jetzt schon vor dem Termin. Wird wohl ähnlich erfolgreich sein wie mein letzter Termin inkl. Inspektion beim alten FOH.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Eintritt des Wassers aber bis jetzt nur nach dem Durchfahren der Waschstraße aufgetreten

    ... dann ist aber doch zu befürchten, dass Feuchtigkeit auch während einer zügigen Fahrt bei Regen eindringen kann.

    Eine Waschstraße ist doch nicht "nasser" und der Winddruck darin auf Dichtungen nicht "stärker", als dies beispielsweise bei einer Fahrt im Regen mit Tempo 100 km/h der Fall ist?


    Bezüglich Garantieverlängerung: Hast Du die Car-Garantie abgeschlossen oder eine Flexcare-Variante? Ich weiß nicht, wie das bei der Car-Garantie ist, aber die Flexcare sollte so etwas doch tragen? Die Flexcare hat laut Opel-AGB (s. a. Dateianlage) den "Umfang der Hersteller-Garantie". Nach meinem (zugegeben laienhaften) Verständnis müsste die Hersteller-Garantie doch umfassen, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (hierzu dürfte wohl auch das Waschen des Fahrzeuges in einer normalen Waschstraße zählen) kein Wasser eindringt. Alles andere würde mich ernsthaft erstaunen bzw. entsetzen und wäre völlig unverständlich. :/


    Das Zündkerzen-Problem kannte "mein" Freundlicher angeblich auch nicht. Auch war ihm nicht bekannt, dass inzwischen andere Kerzen verbaut werden sollen. :m0024:


    Gleiches gilt auch für das Öl. Laut "meinem" Freundlichen darf ausschließlich Dexos 1 Gen 2 verwendet werden. Von einer anderen / neueren Öl-Spezifikation hatte er - auch nach ausdrücklichem Hinweis meinerseits - keine Kenntnis. :m0024:



    Resümee: Mir graut es jetzt schon vor dem Termin.

    Kann ich verstehen.


    Wenn die Beseitigung des Feuchtigkeits- / Nässe-Problem tatsächlich nicht von der Garantieverlängerung abgedeckt sein sollte (ggf. mal selbst direkt bei Opel nachfragen?), dann ggf. doch lieber eine gute "freie" Werkstatt aufsuchen. Das dürfte im Zweifel dann wohl preiswerter sein.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Der Begriff FOH hat sich ja in den Autoforen eingebürgert und steht ja für "freundlichen Opel Händler". wobei der der 2. Buchstabe für die Automarke steht.


    Wir sollten den Begriff eventull erweitern, z. B. in "FOHo(m)aFw" = mit oder ohne aktuellem Fachwissen. Ein andere Möglickeit wäre "sdFOH" = sich dummstellender FOH.


    Da ist zwar böse, triff aber leider den Kern der Sache :(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... dann ist aber doch zu befürchten, dass Feuchtigkeit auch während einer zügigen Fahrt bei Regen eindringen kann.

    Eine Waschstraße ist doch nicht "nasser" und der Winddruck darin auf Dichtungen nicht "stärker", als dies beispielsweise bei einer Fahrt im Regen mit Tempo 100 km/h der Fall ist?

    Das stimmt natürlich. Aber bis jetzt ist auch bei schnelleren Regenfahrten kein Wasser rein gekommen.

    Es bleibt mir im Moment leider nichts anderes übrig als bis zum Termin zu warten. X(


    Bezüglich Garantieverlängerung: Hast Du die Car-Garantie abgeschlossen oder eine Flexcare-Variante? Ich weiß nicht, wie das bei der Car-Garantie ist, aber die Flexcare sollte so etwas doch tragen? Die Flexcare hat laut Opel-AGB (s. a. Dateianlage) den "Umfang der Hersteller-Garantie". Nach meinem (zugegeben laienhaften) Verständnis müsste die Hersteller-Garantie doch umfassen, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (hierzu dürfte wohl auch das Waschen des Fahrzeuges in einer normalen Waschstraße zählen) kein Wasser eindringt. Alles andere würde mich ernsthaft erstaunen bzw. entsetzen und wäre völlig unverständlich. :/

    Ich habe die Flexcare vorerst für ein Jahr abgeschlossen (im November 2021). Wollte mich dann neu entscheiden.
    Da der Service beim FOHoaFw nicht so doll ist, werde ich wahrscheinlich auf eine Verlängerung verzichten und kann dann auch für

    die Inspektionen eine freie Werkstatt im Ort aufsuchen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32