Wassereinbruch nach Waschstraßenreinigung

  • Wir sollten den Begriff eventull erweitern, z. B. in "FOHo(m)aFw" = mit oder ohne aktuellem Fachwissen. Ein andere Möglickeit wäre "sdFOH" = sich dummstellender FOH.

    Gute Idee. :thumbup: Habe ich gleich umgesetzt. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dieses „ist mir neu“, „hatten wir bisher nicht“, „von anderem Öl wissen wir nichts“…. regt mich auf. Das ist aber keine OPEL-Service-spezifische Amnesie. Das habe ich bei BMW, HD und anderen Händlern erlebt. Darum gehe ich nie blauäugig unvorbereitet zum Service. Ich lasse die merken, dass ich nicht „von Dummbach zuhause bin“.

    Den Weg des Wassers nachzuverfolgen kann kompliziert werden, aber in Deinem Fall konnte das Wasser im Laufe der Zeit seinen Weg markieren (Trocknungsrückstände). Das erleichtert die Suche. Wenn kein Fremdverschulden vorliegt, ist OPEL dafür haftbar, sofern regelmäßig beim Vertragshändler gewartet wurde. Ein Bestandteil der Servicearbeiten ist die Kontrolle der Karosserie (siehe Serviceheft).

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Wenn kein Fremdverschulden vorliegt, ist OPEL dafür haftbar, sofern regelmäßig beim Vertragshändler gewartet wurde. Ein Bestandteil der Servicearbeiten ist die Kontrolle der Karosserie (siehe Serviceheft).

    Ich hatte bei denen direkt gesagt, dass es bis jetzt nur in der Waschstraße aufgetreten ist.

    Der Mitarbeiter hat mich dann darauf hingewiesen, dass es eine längere Geschichte werde könnte, da das Auto ja erst einmal berieselt werden müssen.

    Echt toll zugehört! Aber er hat ja recht, wenn sie den Wagen "berieselt", wird es tatsächlich ewig dauern. X(

    Fremdverschulden kann ich ja ausschließen. Ich lass mich überraschen.

    Sollten die nichts finden, fahre ich nach dem nächsten Waschstraßenbesuch direkt zur freien Werkstatt um die Ecke.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Wenn keine Garantie, dann folgender Vorschlag: baue die Verkleidungsteile ab uns schaue selber nach. Eventuell 1x Waschstraße und aufmerksam beobachten, wo sich ein Rinnsal bildet.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • etschuldige wenn ich mal so reingrätsche. kann es vieleicht sein wenn bei der autowäsche auch bei der unterbodenwäsche das wasser reindrückt? denn wenn ich die höhe auf dem bild betrachte könnte es ja auch durch den druck von unten einen weg gefunden haben. wenn ich ein bis zweimal im jahr eine komplettwäsche mache mit unterboden ist der strahl von unten ganz schön heftig, und bei sowas kann es ja sein?

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • etschuldige wenn ich mal so reingrätsche. kann es vieleicht sein wenn bei der autowäsche auch bei der unterbodenwäsche das wasser reindrückt? denn wenn ich die höhe auf dem bild betrachte könnte es ja auch durch den druck von unten einen weg gefunden haben. wenn ich ein bis zweimal im jahr eine komplettwäsche mache mit unterboden ist der strahl von unten ganz schön heftig, und bei sowas kann es ja sein?

    Sehr gerne. Ich bin für jeden Tipp offen.

    Allerdings habe ich keine Unterbodenwäsche gemacht. Es war ein einfaches Waschprogramm ohne zusätzliche Leistungen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Heute hatte ich meinen Termin beim Opel-Händler.

    Der Wagen wurde mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, aber es ist kein Wasser eingetreten. :/ Vorführeffekt?

    Außerdem habe ich darum gebeten mal nach den Anschlagpuffern zu gucken. Das war eine gute Idee, der linke Puffer ist nämlich weg. 8|

    Der wird jetzt neu bestellt und ich werde voraussichtlich in der nächsten Woche angerufen, wenn er geliefert wurde.

    Vor diesem Werkstattbesuch werde ich dann noch einmal durch die Waschstraße fahren. Allerdings gehe ich dann ich eine Waschstraße vor Ort, ist vielleicht auch mal ganz gut zu sehen, wie es sich in einer anderen Waschstraße verhält.

    Außerdem wurden die Zündkerzen kontrolliert. Die sehen angeblich gut aus.

    Ich glaube ich werde die Garantie bei der Inspektion im November nochmal um ein Jahr verlängern. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Außerdem habe ich darum gebeten mal nach den Anschlagpuffern zu gucken. Das war eine gute Idee, der linke Puffer ist nämlich weg. 8|

    Der wird jetzt neu bestellt und ich werde voraussichtlich in der nächsten Woche angerufen, wenn er geliefert wurde.

    Vor diesem Werkstattbesuch werde ich dann noch einmal durch die Waschstraße fahren. Allerdings gehe ich dann ich eine Waschstraße vor Ort, ist vielleicht auch mal ganz gut zu sehen, wie es sich in einer anderen Waschstraße verhält.

    Heute war ich zum Einbau des Anschlagpuffers in der Werkstatt. Hinterher wurde mir lapidar gesagt, dass man es erst einmal abklären müssen, ob die Garantie da greift. :/ Wenn nicht, würde ich eine Rechnung erhalten. 8|

    Beim letzten Mal wurde mir gesagt es laufe über die Garantie. Musste eine Kopie der Garantieverlängerung (Flexcare) mitbringen.

    Außerdem hatte ich da noch erwähnt, ob man nicht den Anschlagpuffer vom C3 nehmen kann, da dieser durch die etwas andere Bauart nicht so schnell verloren geht. Da wurde mir gesagt, das es während der Garantie nicht möglich sei. Man müsse dann die Original-Opel Teile verwenden. Ich hatte noch mit einem Mitarbeiter gescherzt, dass ich dann nach Ablauf der Garantie die vom C3 nehmen werde.

    Bin gespannt ob ich da noch etwas höre.


    Ich war vorher auch in der Waschstraße (diesmal eine andere) und es ist kein Wasser reingekommen. Das ist natürlich seltsam, da es

    bei meiner üblichen Waschstraße eigentlich immer passiert. Aber das erschwert die Suche natürlich sehr.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich war vorher auch in der Waschstraße (diesmal eine andere) und es ist kein Wasser reingekommen. Das ist natürlich seltsam, da es

    bei meiner üblichen Waschstraße eigentlich immer passiert. Aber das erschwert die Suche natürlich sehr.

    Ich bin heute wieder in meiner Stamm-Waschstraße gewesen und wieder kam Wasser rein, und nicht gerade wenig s. Foto.

    Ich bin dann direkt zum Händler und man konnte jetzt feststellen, dass das Wasser durch das Panoramadach reinkommt. =O

    Es läuft dann die A-Säule hinunter und tritt im unteren Bereich des Armaturenbrett wieder raus.

    Großer Mist, denn im schlimmsten Fall muss der ganze Dachhimmel entfernt werden und das Panoramadach muss komplett neu abgedichtet werden. Teurer Spaß, da diese Sache wohl nicht von der Flex-Garantie gedeckt ist. X(


    Hat hier im Forum noch jemand Probleme mit dem Panoramadach? Ist da vielleicht irgendwas bekannt?

    Der Wagen ist gute 2 1/2 Jahre alt, da hätte ich mit so etwas nicht gerechnet. Wassereinbruch 01 (2).jpg

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32