Flexcare ist nicht gleich Flexcare?

  • Hallo Leute,


    Opel macht es beim Thema Flexcare nichte einfach, durchzublicken.


    1.

    Wenn man auf dieser Seite nach unten scrollt, gibt es den Button "Preisliste Garantieverlängerung"

    https://www.opel.de/service/garantie/garantieverlaengerung.html


    Es öffnet sich ein Dokument "Flexcare Preisliste Garantieverlängerung". Vetragspartner ist eine "CG Car-Garantie Versicherungs-AG". Beim Preis gibt es keine Abhängigkeit zu den zu fahrenden Kilometern.



    2.

    Wenn man hier nach unten scrollt, gibt es eine "Preisliste Flexcare".

    https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html

    Dort gibt es eine Abhängigkeit zu den zu fahrenden Kilometern


    Verstehe ich das richtig:

    1. -> Vertragspartner eine Versicherung

    2. -> Vertragspartner Opel selber?


    1. -> maximal für 8 Jahre abschließbar (jeweils für 12 oder 24 Monate und dann immer wieder)

    2. Maximal für 3 jahre abschließbar?


    Gibt es einen inhaltlichen Unterschied? Leider finde ich zu 1. keine AGBs wo man nachlesen könnte, was abgedeckt ist? Bei 1. ist vermutlich im Gegensatz zu 2. kein "Mobilservice" enthalten? Im Pannenfall muss ich dann also den ADAC selber bezahlen?

    Opel Crossland Ultimate, Benziner, 130 PS. Volle Hütte.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Also zunächst einmal:


    Flexcare gibt es insgesamt in 3 verschiedenen Grundvarianten.


    1. Flexcare Komfort

    2. Flexcare Premium

    3. Flexcare Premium Plus.


    Innerhalb dieser 3 Varianten wird noch nach Laufzeit und Kilometerleistung differenziert. Diese Differenzierung ist aber "nur" für den Preis der Flexcare-Varianten relevant.


    Alle vorgenannten Flexcare-Varianten gibt es für drei, vier oder fünf Jahre. Nach fünf Jahren ist dann Ende mit Flexcare.


    WICHTIG: Die drei, vier bzw. fünf Jahre Laufzeit beinhalten die beiden ersten Jahre, sie folgen also nicht auf die ersten beiden Jahre!


    Flexcare Komfort beinhaltet ausschließlich die Garantieverlängerung. Also anstelle von "nur" 2 Jahren, die man beim Neuwagen hat, läuft die Garantiezeit dann eben drei, vier oder fünf Jahre, je nachdem, was man halt abschließt.


    Flexcare Premium beinhaltet die Garantieverlängerung und zusätzlich die Kosten für die Inspektionen innerhalb der Laufzeit (also in den beiden ersten sowie im dritten, im dritten und vierten bzw. im dritten, vierten und fünften Jahr).


    Flexcare Premium Plus beinhaltet die Garantieverlängerung, die Kosten für die Inspektionen und zusätzlich die Kosten für Verschleißteile innerhalb der Laufzeit (also in den ersten drei, vier oder fünf Jahren). Dazu kommen noch Online-Dienste aber das musst Du dann bitte selbst nachlesen.


    Wir haben für unseren die Flexcare Premium Plus auf 5 Jahre abgeschlossen, also das "Rundum-sorglos-Paket". Da wir "nur" eine sehr geringe Laufleistung von deutlich weniger als 10.000 km je Jahr haben rechnet sich das für uns im Grunde schon allein über die Inspektionskosten.


    Wir haben uns dazu eine Excel-Datei erstellt und die Kosten einander gegenübergestellt. Irgendwo in einerm Thread hier habe ich das auch schonmal gepostet. Wenn Dich das interessiert, musst Du halt mal die Suchfunktion bemühen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • Ich hatte im GLX Forum mich mal dazu durchgearbeitet. Vielleicht nicht mehr ganz aktuell.


    Opel (Im)Mobilservice, "Garantien" und anderes - Opel Grandland X Forum
    So, da dass alles etwas versteckt und im Kleingedruckten ist möchte ich mal das Thema "Opel Mobilservice" und die Mobilitätsgarantie besprechen bzw. erstmal…
    www.grandlandx-forum.de


    Denis
    Die externe "Garantieverlängerung" geht über eine Versicherung, richtig, die übernehmen gestaffelt nach Kilometerstand auch nur einen Teil der Teilekosten.

    Ist eigentlich eine sog. "Reparaturkostenversicherung" die gibt es von anderen Versicherungen auch, allerdings kann man dann überallhin fahren und muss nicht die teuren Opelpreise bezahlen.


    Die Flexcare-Tarife sind teurer und vorwiegend für Leasing und Geschäftskunden gedacht. Der große Unterschied ist, dass wenn was kaputt geht 100% der Teilekosten bezahlt werden, wenn man die Verschleißteile "mitkauft" dann auch Bremsscheiben etc.etc.


    Der Mobilservice kann separat zur Jahresinspektion gekauft werden, ist dann immernoch billiger und besser als ADAC Premium-Mitglieschaft.


    Ob und wie sich was "rentiert" muss man aber selbst, anhand des eigenen Fahrprofils, kalkulieren,

  • Ich war jetzt bei der ersten Inspektion und habe Flexcare Premium.

    Ich brauchte sogar nicht für den Leihwagen bezahlen. Diesen musste ich vor 5 Jahren bei unserem Antara noch bezahlen, obwohl der Wagen auch Mobilitätsgarantie hatte.

    Aber es ändert sich halt laufend was an den Bedingungen.

    Ich hatte mich gegen eine Premium Plus Variante entschieden, da ich bei dem Antara bei 60000 km Laufleistung in 5 Jahren keine Verschleißteile wechseln musste und hoffe das es auch beim Crossland funktioniert.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • keine Verschleißteile wechseln

    ... das wäre in der Tat schon. Ich möchte es auch hoffen.


    Nur wenn ich allein lese, wie viele hier Probleme mit Riefen in den Bremsscheiben hatten, und was die das bei Opel kosten sollen ...


    Aus dem Grund haben wir - auch weil es bei unserem Fahrprofil kostenmäßig darstellbar war - die Flexcre Premium plus abgeschlossen.


    Achja: Und bevor jetzt wieder jemand Einwände erhebt: DOCH, die Bremsscheiben und die Bremsklötze sind bei der Premium plus definitiv mitversichert!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Nur wenn ich allein lese, wie viele hier Probleme mit Riefen in den Bremsscheiben hatten, und was die das bei Opel kosten sollen ...


    Achja: Und bevor jetzt wieder jemand Einwände erhebt: DOCH, die Bremsscheiben und die Bremsklötze sind bei der Premium plus definitiv mitversichert!

    Da ich das später auch hier im Forum gelesen habe mit den Bremsscheiben und -Klötze bin ich am überlegen, ob ich noch auf die Plus Version aufstocken kann. Dazu habe ich ja noch ein Jahr Zeit.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • bin ich am überlegen, ob ich noch auf die Plus Version aufstocken kann.

    ... keine Ahnung, ob das noch geht, wenn man sich bereits eine andere Variante vertraglich abgeschlossen hat. Aber hey: Versuch macht klug!


    Ob das Ganze aber Sinn macht, hängt wirklich davon ab, wieviele Kilometer Du jährlich abreist.

    Bei uns (max. 10.000 km pro Jahr und für insgesamt 5 Jahre) waren das 2.009,- €. Für uns rechnet sich das, fast allein schon nur durch die Inspektionskosten in 5 Jahren!


    Der Preis geht aber hoch auf bis zu 6.999,- € (!) für bis zu 50.000 km jährlich und insgesamt 5 Jahre (Stand: Anfang 2021, kann heute ggf. bereits teurer sein). Dieser Preis dürfte dann doch eher nicht zugunsten des Kunden ausgehen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Kommt drauf an, für Firmen mit vielen Fahrzeugen die das voll abschreiben können kann sich das durchaus dann lohnen weil man genau weiß, was die Wartungen und Reparaturen in den nächsten Jahren kosten werden.

    Wenn die Autos von Leuten gefahren werden die eher stiefmütterlich mit umgehen, und nur die "Opelwartung nach Vorschrift" gemacht wird....


    In 250.000km kann viel kaputtgehen, inklusive Motor und Getriebe.

  • Wenn die Autos von Leuten gefahren werden die eher stiefmütterlich mit umgehen, und nur die "Opelwartung nach Vorschrift" gemacht wird....


    In 250.000km kann viel kaputtgehen, inklusive Motor und Getriebe.

    Meine beiden Vorgänger-Opel (Astra F und Meriva A) habe ich mit jeweils 320.000km abgegeben. Da wurde, wenn überhaupt, Wartung nach Vorschrift gemacht. War bei den damaligen Motoren mehr als ausreichend. Das scheint heute nicht mehr möglich.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Wenn die Autos von Leuten gefahren werden die eher stiefmütterlich mit umgehen


    ... soll ich den Crossi also jeden Tag liebnehmen, streicheln und mit nach drinnen ins Warme (oder momentan wohl eher ins Kühle) nehmen? :m0008: :m0038: :m0040:

    Neee, war nur Spaß. Aber dennoch:


    Wartung nach Vorschrift

    ... ja was denn sonst? :m0007: Genau das wird gemacht!


    Natürlich schaut man dazwischen mal nach dem Ölstand und wäscht das Fahrzeug hin und wieder / nach Bedarf; in meinem Fall passiert das in einer Waschstraße, für Handwäsche ist mir persönlich meine Zeit einfach zu schade. :m0019:

    Innen wird gesaugt und gewischt aber nur dann, wenn es staubig / schmutzig ist.

    Ein- bis zweimal jährlich (eher einmal 8o ) wird zusätzlich mal der Lack von Hand poliert (mit einem guten Mittel eines hiesigen Aufbereiters) und das Leder / Leder-Imitat sowie der Kunststoff mit guten Pflegemitteln behandelt.

    Dann reicht's aber doch auch wirklich. :m0007:


    Ich glaube kaum, dass hier irgend jemand das Fahrzeug zusätzlich regelmäßig bei einem "Auto-Doc" vorstellt, um es auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen, halbjährlich Öl und Zündkerzen wechselt und alle 2 bis 3 Jahre wieder den Unterbodenschutz und die Holraumkonservierung erneuern lässt. :m0008: Wozu auch?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)