Wieder ein neues Feature entdeckt

  • Hallo zusammen,


    da habe ich heute doch glatt noch ein neues "Feature" an unserem Crossi entdeckt! :m0007:


    Das Scheibenwischwasser war nach dem Winter leer. Das haben wir bemerkt, weil wir wegen Insekten und Blütenstaub auf der Frontscheibe mal wischen wollten bzw. mussten. Also zunächst das Wischwasser aufgefüllt und einen Tropfen Hara mit rein (super Reinigungswirkung).


    Beim Losfahren gleich mal am Hebel gezogen und Wischwasser auf die Frontscheibe. Dabei haben wir dann bemerkt, dass der Crossi nicht einfach "nur" einige Male mit den Scheibenwischern wischt, sondern er wischt mehmals, macht dann ca. 3 Sekunden Pause und wischt dann noch genau einmal nach. Dadurch werden auch noch die zeitverzögert von oben nachlaufenden Wischwassertropfen beseitigt, ohne dass man das manuell auslösen muss.


    Das habe ich noch bei keinem einzigen Auto vorher gehabt. Dabei hat sich wirklich mal einer was gedacht!


    Ist zwar nur eine Kleinigkeit - aber den Mensch freut sich trotzdem. :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    …das hast Du erst jetzt bemerkt? Das nutze ich im CLX seit 4 Jahren, und davor in meinem CORSA E.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • erst jetzt bemerkt?

    ... ja. :m0003:


    Den Crossi fährt sonst eigentlich meine Frau. Wenn wir zusammen unterwegs sind, ist regulär auch der Hund dabei und dann nehmen wir für gewöhnlich unseren "großen" (KIA Sorento).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ist das nicht einfach nur die Wischautomatik? Die erkennt ob noch Wasser auf der Scheibe bzw vor der Kamera ist und wischt dann nochmal.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • hatte ich bei meinem C-Max schon vor 15 Jahren, ohne Kamera.


    beste Grüße Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Ist das nicht einfach nur die Wischautomatik?

    Ja, das ist die plausible Erklärung, denn bei ausgeschalteter Wischautomatik gibt es bei meinem Wagen kein Nachwischen. Überhaupt ist die Steuerung der Scheibenwischer ein Rückschritt gegenüber meinem letzten GM-Opel. Dass die Wischautomatik zuerst aus- und wieder eingeschaltet werden muss, verstehe ich nicht. Und früher konnte ich den Heckscheibenwischer bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ja, das ist die plausible Erklärung, denn bei ausgeschalteter Wischautomatik gibt es bei meinem Wagen kein Nachwischen. Überhaupt ist die Steuerung der Scheibenwischer ein Rückschritt gegenüber meinem letzten GM-Opel. Dass die Wischautomatik zuerst aus- und wieder eingeschaltet werden muss, verstehe ich nicht. Und früher konnte ich den Heckscheibenwischer bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

    Der Grund für das erneute Wiedereinschalten der Scheibenwischer ist simpel. Fährst du bei Dauerregen und stellst dein Auto mit eingeschalteter Wischautomatik ab, wäre diese beim nächsten Start ( zb. am nächsten Morgen) noch aktiv und würde bei Einschalten der Zündung sofort loswischen. Das könnte die Scheibenwischer ruinieren, z.B. bei Dreck oder Eis auf der Scheibe. So wie es jetzt ist, ist es gut so, finde ich.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ja, das ist die plausible Erklärung

    ... nein das ist es nicht, denn:


    das macht der Heckwischer auch, nach dem Waschen wartet er ein paar Sekunden und wischt dann noch einmal das zwischenzeitlich runter laufende Wasser ab.

    "Beweis": Der Heckwischer ist nicht über eine Frontscheibenkamera / Regensensor gesteuert.



    beim nächsten Start ( zb. am nächsten Morgen) noch aktiv und würde bei Einschalten der Zündung sofort loswischen. Das könnte die Scheibenwischer ruinieren, z.B. bei Dreck oder Eis auf der Scheibe. So wie es jetzt ist, ist es gut so, finde ich.

    Jo, die Schonung der Wischergummis ist mir unter'm Strich dann auch lieber. Dafür nehme ich den "Nachteil", die Automatik ggf. neu aktivieren zu müssen, eben in Kauf.


    So hat halt (fast) alles, was Vorteile hat, (meist) auch irgendwelche Nachteile ... :m0028:


    Und ändern lässt es sich eh' nicht, also :m0019:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das könnte die Scheibenwischer ruinieren, z.B. bei Dreck oder Eis auf der Scheibe. So wie es jetzt ist, ist es gut so, finde ich.

    Ich finde es auch gut so wie es ist :thumbup:

    Und früher konnte ich den Heckscheibenwischer bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

    Wie machst Du es jetzt im Crossland?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate