Wieder ein neues Feature entdeckt

  • Wie machst Du es jetzt im Crossland?

    Beim Mokka gab es einen praktischen Wippschalter, den ich mit dem kleinen Finger bedienen konnte, während die Hand am Steuer blieb. Beim Crossland brauche ich dagegen Daumen und Zeigfinger.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • ... nein das ist es nicht, denn

    Aber was wäre denn umgekehrt die Begründung, wieso bei meinem Crossland ein automatisches Nachwischen der Frontscheibe nicht zu beobachten ist?

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Der Grund für das erneute Wiedereinschalten der Scheibenwischer ist simpel. Fährst du bei Dauerregen und stellst dein Auto mit eingeschalteter Wischautomatik ab, wäre diese beim nächsten Start ( zb. am nächsten Morgen) noch aktiv und würde bei Einschalten der Zündung sofort loswischen. Das könnte die Scheibenwischer ruinieren, z.B. bei Dreck oder Eis auf der Scheibe. So wie es jetzt ist, ist es gut so, finde ich.

    Zumindest bei meinen letzten drei GM-Opels legten die Scheibenwischer nach dem Zünden nie automatisch los, sondern erst, wenn der Sensor wieder Regen registrierte. Ausgeschaltet hatte ich die Automatik nur jeweils in der Waschanlage. Ich kann mich nicht erinnern, dass Schnee oder Eis jemals ein Problem gewesen wären. Hätte es Dreck auf der Scheibe, würde ich sowieso instinktiv die Wischer betätigen.


    Nicht mehr ganz logisch ist aber in jedem Fall, dass das kurze Ziehen des Hebels zwar einen einzelnen Wischvorgang auslöst, aber die Automatik sich davon nicht beeindrucken lässt.


    Dass von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Philosophien und Ansätze existieren, ist klar. Ein unterschiedliches Verhalten der gleichen Funktion bei verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers überrascht mich dagegen schon etwas.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ein unterschiedliches Verhalten der gleichen Funktion bei verschiedenen Modellen des gleichen Herstellers überrascht mich dagegen schon etwas.

    Du hast dch die Erklärung selbst geschrieben:

    meinen letzten drei GM-Opels

    nix mehr GM, sondern PSA.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also beim meinem heute Morgen das mal ausprobiert. Hebel zur Frontscheibenreinigung betätigt, nach dem loslassen wurde noch drei bis viermal nachgewischt und fertig. Kein nachwischen.

    Die Wischautomatik war ausgeschaltet.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Du hast doch die Erklärung selbst geschrieben:

    nix mehr GM, sondern PSA.

    Ja, der Konzernwechsel ist die simple Erklärung. Es ist aber ein Widerspruch zu Opels Betonung auf die Eigenständigkeit. Aus diesem Grund sieht im Cockpit auch nach dem Wechsel alles vertraut aus. Dass sich trotzdem vieles anders verhält, ist wahrscheinlich nicht nur für mich eher unerwartet. Ein wirkliches Problem ist es ja nicht. Ich hatte es bloss erwähnt, dass es beim Wischen tatsächlich zu Änderungen gekommen ist, allerdings (zumindest bei einigen Fahrzeugen) nicht zum im Eingangs-Post beschriebenen Feature.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Es ist aber ein Widerspruch zu Opels Betonung auf die Eigenständigkei

    Eigenständigkeit gab es weder bei GM, noch gibt es die bei PSA (Stellantis). Ist mehr ein Wunschdenken oder als Marketingsruch gedacht :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also beim meinem heute Morgen das mal ausprobiert. Hebel zur Frontscheibenreinigung betätigt, nach dem loslassen wurde noch drei bis viermal nachgewischt und fertig. Kein nachwischen.

    Die Wischautomatik war ausgeschaltet.

    Ich komme zum gleichen Ergebnis. Ich sehe deshalb nur zwei Erklärungen, nämlich dass entweder die eingeschaltete Wischautomatik für den Effekt des automatischen Nachwischens sorgt oder aber die Funktion von der Firmware abhängig ist. Vielleicht gibt es bei der Version 21.08.84.12 das Nachwischen auf der Frontscheibe tatsächlich noch, während die aktuelle Version 21.08.87.32 das automatische Nachwischen nur noch auf der Heckscheibe auslöst. Gegen letzteren Erklärungsversuch spricht aber, dass GMFlash ebenfalls die aktuelle Firmware-Version nutzt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • oder aber die Funktion von der Firmware abhängig ist

    Die Firmwareversion des Navi hat nichts mit der Wischerfunktion zu tun.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Firmwareversion des Navi hat nichts mit der Wischerfunktion zu tun.

    Ah, besten Dank für die Aufklärung. Mir war nicht bewusst, dass sich die Firmware nur auf das Navi bezieht, weil die My-Opel-Terminologie "Fahrzeug-Touchscreen" mich bisher glauben liess, dass mehr in ihr steckt.


    Gibt es denn sonst einen Grund, wieso sich das Verhalten der Wischerfunktion bei unterschiedlichen Fahrzeugen unterscheiden soll? Ich habe in den Fahrzeugeinstellungen nichts gefunden, das dieses Verhalten steuern könnte. Kommt es womöglich darauf an, wie oder wie lange man den Hebel zieht?

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion