Minus von Batterie abklemmen?

  • Nightscorpion : AHK inkl. Einbau sollte für um die 700,- Teuronen zu bekommen sein, abnehmbar ggf. etwas mehr. Es muss ja nicht gerade ATU sein, wenn man bei denen "Bauchschmerzen" hat.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Warum?

    aus rein elektrotechnischer Sicht, bei Batteriewechsel, Ausbau oder Überbrücken ist immer die Kurzschlußgefahr das gefährliche. Wenn du zuerst den Pluspol abklemmst und kommst mit dem

    Schraubenschlüssel gegen Masse funkt es. Wenn du zuerst den Minuspol abklemmst müsstest du schon direkt an den Pluspol kommen um einen Kurzschluß zu verursachen.

    Deshalb steht in jeder Beschreibung Autoradio etc. "bitte Minuspol abklemmen"

    Wie man jetzt an Minuspol beim Crossi hinkommt, habe ich selbst noch nicht geschaut aber das ist ein anderes Problem

    Crossland-X Ultimate AT, Mondscheingrau, 130PS

  • Wie bereits erwähnt, wird bei PSA Fahrzeugen immer zuerst der Plus-Pol entfernt.


    Da braucht man auch kein Werkzeug für...Einfach den schwarzen Entriegelungshebel nach oben drücken und Kabel abziehen.


    Man braucht sich auch keine Sorgen wegen des Radiocodes zu machen. Die Fahrgestellnummer ist im Radio/Navi eingespeichert, da kann nichts "verloren" gehen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    Einmal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • Du hast ja recht, immer zuerst den Minus, ABER DAS GEHT BEIM CLX NICHT ! ! !

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Gerfahren beim Hantieren mit Auto-Starterbatterien

    Ich bin mal neben einem Mechaniker gestanden als er die Batterie von meinem LKW in die Luft gejagt hat - war nicht lustig. Es ist allerdings beim Schweissen vom Sitz passiert, darunter befand sich die Batterie. Im Nachhinein natürlich.....wie kann man auch.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Ihr könnt noch jahrelang darüber referieren…. Fakt ist, dass beim CLX der Batterie-Minuspol nicht ohne Demontage der Abdeckung erreichbar ist. Und dafür muss zuerst das Batterie-Pluskabel gelöst werden.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Und dafür muss zuerst das Batterie-Pluskabel gelöst werden.

    Uwe,:thumbup:


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach stammen die Anleitungen zum Ausbau einer Batterie noch aus den Zeiten der freiliegenden Blei-Säure-Batterien und werden ohne Änderungen oder Anpassungen "gebetsmühlenartig" immer wieder verbreitet. Selbst der ADAC (dazu kommt noch eine Info) und Varta verbreiten so etwas.


    Von Varta gibt es allerdings einen guten Tipp. Schutzkappe von der neuen Batterie abziehen und auf den Plus-Pol der alten Batterie setzen, bis der Ausbau berwerkstelligt ist. Dann Schutzkappe für den Einbau wieder auf die neue Batterie.


    Zum Aufladen oder Fremstarten (überbrücken) ist der Minus-Pol so wie so tabu. Spender-Minus kommt an Masse, also ein leitendes Bauteil der Karosserie.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zum Aufladen oder Fremstarten (überbrücken) ist der Minus-Pol so wie so tabu. Spender-Minus kommt an Masse, also ein leitendes Bauteil der Karosserie.

    Kurzschlußgefahr bleibt Kurzschlußgefahr egal welcher Batterietyp

    Auch wenn die Spender-Minus an Masse kommt sollte man trotzdem die richtige Reihenfolge eihalten