Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Moin,
    beim Crossland soll eine AHK nachgerüstet werden und ich hatte mir auch schon eine entsprechende vom Hersteller Bosal mit fahrzeugspezifischem E-Satz ausgesucht. Eine feste Ausführung soll es sein! EIne abnehmbare AHK brauche ich nicht wirklich, sie kostet mehr Geld und ist auch noch pflegeintensiver.


    Den Stein ins Rollen gebracht hat nun meine Werkstatt. Sie kann den Crossland nach dem Einbau der AHK nicht anlernen. Der Fahrzeugsoftware und damit den Rückfahrwarnern sowie (wahrscheinlich) der Kamera muss "gesagt" werden, dass nun eine AHK montiert ist. Und das Anlernen kann nur Opel... Dort habe ich nun den Preis erfragt und warte auf den Rückruf vom hiesigen Opel-Händler.


    Damit ich ein Preisgefühl für das Anlernen bekomme, habe ich bei einem Internethändler mit bundesweiten Servicewerkstätten angefragt. Die weisen darauf hin, dass durch das Anlernen Zusatzkosten anfallen können und man sich telefonisch Auskunft einholen soll. Gesagt getan. Die haben mir gleich von der festen AHK abgeraten, da die Parksensoren sehr wahrscheinlich ständig piepsen würden. Ich soll das mit einem Holzstück o.ä., welches den Kugelkopf simuliert, ausprobieren. Das Anlernen würde € 69,00 kosten.


    Ich sehe es schon kommen, ich stelle ein entsprechendes Holzstück zwecks AHK-Simulation hinters Auto und die Piepser piepsen bis der Arzt kommt und ich muss eine wesentlich teurere abnehmbare AHK kaufen... ;( Nachtigall ich hör dir trapsen... Nicht umsonst bietet Opel ausschließlich eine abnehmbare AHK an.


    Jetzt warte ich erstmal auf den Rückruf von Opel und melde mich wieder.


    Gruß
    Lümborg

  • ...und der Rückruf von Opel: Anlernen der AHK € 30,00


    Ich bin angenehm übergerascht :thumbup:


    Sowie ich wieder in der Werkstatt wegen der leidigen WInterreifen bin, wird simuliert.


    Gruß
    Lümborg

  • ...und noch ein Anruf, dieses Mal von der Lüneburger Opelvertretung. Der sappelte was von Software-Lizenzen etc. :thumbdown: Kurzum € 120,00 fürs Anlernen :thumbdown: Wollte ihn schon fragen, ob er was geraucht hat.


    Wem soll ich nun glauben? Dem 1. oder dem 2.?


    Was waren das für Zeiten. Ran schrauben, E-Satz verlegen, Anhänger oder Fahrradträger rauf und starten... Habe schon wieder die Nase voll und überlege ernsthaft, auf die AHK zu verzichten. Beschäftige mich schon mit einem Dachträger auch für Fahrräder.


    Gruß
    Lümborg

  • ...booaaahhh, Notbremse :!:


    Heute Nachmittag besuchte ich einen Bekannten bei einem Autoteile-Großhandel. Die verkaufen ausschl. AHKs des Herstellers Westfalia. Die gibts aber noch nicht für den Crossland, kommen frühestens Ende April auf den Markt. Bosal-AHK vertreiben die nicht mehr, da es Ärger mit den E-Sätzen gab. Und :!: Bei den Westfalia-E-Sätzen gibts auch keine Probleme bei starrer AHK mit den Parksensoren :!: Aha..


    Was mache ich jetzt? Warten auf Westfalia! Oder den Bosal-Händler noch mal löchern? Irgendwie nervt das... :rolleyes:


    Gruß
    Lümborg

  • Bei den Westfalia-E-Sätzen gibts auch keine Probleme bei starrer AHK mit den Parksensoren

    Bist Du da sicher?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin Herbert,


    ich muss mich erstmal auf das verlassen, was man mir beim Großhändler gesagt hat.


    Gruß
    Lümborg

  • wie meinst Du das ?
    Dann gibt es 3 Varianten ? Fest - Starr - abnehmbar ? ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moin in die Runde,


    ich bin genervt... Das ist der Nachteil, wenn man ein erst seit Kurzem auf dem Markt erhältliches Fahrzeug kauft. Niemand hat bisher eine AHK am Crossland nachgerüstet, ergo hat auch niemand auch nur die geringsten Erfahrungswerte.


    Die eine Opel-Vertretung meint, eine starre AHK tangiert die Parksensoren gar nicht und der andere Internet-AHK-Vertrieb behauptet es geht nur mit einer abnehmbaren AHK...


    Eben mal schnell Fotos von meiner AHK-Simulation gefertigt. Abstand des „Kugelkopfs“ vom Stoßfänger nach der Methode Pi mal Daumen. Nach dem einlegen des Rückwärtsgangs ging das Piepsen los X/


    Die Frage ist nun, ob auch die Kamera die Piepser auslöst und wenn ja, ob sie verstellt werden kann? Weiß das evtl. jemand von Euch?


    Gruß
    Lümborg