Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Hier die Fotos der nachgerüsteten Oris/Bosal Kupplung. Ist ähnlich wie die ab Werk verbaute. Wird von unten gesteckt, Steckdose lässt sich hochklappen.

    Sieht solide aus, danke für die Fotos !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Moinsen zusammen,
    eben habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Über einen Internethändler werde ich in Barsinghausen bei Hannover eine feste/starre Bosal-AHK mit 13-poligem E-Satz verbauen lassen.

    ...nix da, bis heute kam kein Terminvereinbarungs-Anruf :( Irgendwie soll mein Bolide wohl keine AHK erhalten. Kunde droht mit Auftrag und nix passiert... Verstehe das wer will. Bin jetzt kurz davor doch zu Opel zu fahren und das Rundum-Sorglos-Paket zu buchen. Oder ich bitte @Bandit um die Kontakdaten seines AHK-Händlers und -Einbauwerkstatt :rolleyes:
    Grüße
    Lümborg

  • Oder ich bitte @Bandit um die Kontakdaten seines AHK-Händlers und -Einbauwerkstatt

    Das ist ein ganz normaler FOH, der mir auch die AHK verkauft hat, zum gleichen Preis wie bei Rameder. Ich weiß, dass der FOH die AHK auch bei Rameder bestellt und dort als Händler einen Rabatt bekommt. Das sollte als Profit reichen, plus der Arbeitslohn. Und 2 Stunden sollten auch nicht die Welt kosten.


    Oder frag deine Werkstatt vor Ort zunächst mal ganz banal, was sie für Mechanik-/Elektrikarbeiten für einen Stundenlohn verrechnet. Dann halt dem Meister einen Ausdruck des Rameder-Angebots (achte drauf, dass der Elektrosatz enthalten ist) vor die Nase und rechne 2 Stunden plus einen Bonus für die Freischaltung drauf. Zur Not kannst du die AHK auch selbst bei Rameder bestellen, anliefern und nur einbauen lassen. Aber dann würde die Werkstatt auf die Händlermarge verzichten.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • ...sodele, jetzt habe ich das "Rundum-Sorglos-Paket" beim FOH gebucht!


    Berücksichtige ich die ursprünglich angefallenen Fahrtkosten, fahre ich mit 600 Tacken wie bei den Internetheinis sogar günstiger, das Ganze einschl. Anlernen. War extra auf dem Land bei einem FOH, ohne Voranmeldung. Habe die einfach überfallen :D Preis-/Leistung stimmt, wird wie geplant eine feste Bosal. Donnerstag nach Ostern habe ich Termin.


    Und was das Anlernen des Fahrzeugs betrifft hoffe ich, dass die Kamera auch bei angehängtem Anhänger oder AHK-Träger funktioniert und nur die Parksensoren deaktiviert werden.


    Alles wird gut
    Lümborg

  • Und was das Anlernen des Fahrzeugs betrifft hoffe ich, dass die Kamera auch bei angehängtem Anhänger oder AHK-Träger funktioniert und nur die Parksensoren deaktiviert werden.

    Muss dich enttäuschen. War neugierig und habe eben mal meinen Thule-Träger drangeklemmt: Nicht nur die PDC-Sensoren sind aus, auch die Kamera. Park-Assist funktioniert natürlich auch nicht. Die Deaktivierung der Kamera hat wahrscheinlich damit zu tun, dass in der Anzeige auch die "Wahrnehmung" der Sensoren dargestellt wird. Offenbar haben es die Programmierer nicht geschafft, nur das Kamerabild durchzuschleifen, wenn was am Crossi hängt. Müsste man als Verbesserungsvorschlag an Opel schicken, vielleicht kommt dann mal ein Update.


    Schade, hatte mich auch schon drauf gefreut, mit nem Anhänger wie ein Weltmeister rückwärts rangieren zu können. :m0010:

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • ...ich fürchte auch das Du recht hast ;(


    Der FOH-Meister war überfordert und konnte es mir nicht beantworten. Dieses Freischaltungs-Update kommt ja direkt via Datenübertragung von Opel zum FOH (lässt mich immer noch ungläubig den Kopf schütteln) und dann wird es über die OBD-Buchse auf das entsprechende Steuergerät gespielt. Ich vermute sogar, dass die Anforderung ebenfalls auf rein elektronischem Wege erfolgt, also absolut kein Mensch/Sachbearbeiter mehr involviert ist. Von daher mache auch ich mir nicht viel Hoffnung. Bei der Abgabe des Boliden werde ich aber noch mal den Chefkunden raushängen lassen... :D


    Werde berichten!


    Ach ja, @Bandit. Gehört hier zwar nicht so richtig rein, aber muss ich gerade mal loswerden. Pass ja gut auf Deinen Roadster auf, damit der Lümborg auch übermorgen noch was zu sabbern hat. Du weißt ja, Mann muss in seinem Leben mindestens zwei Tastaturen ertränken :!: Weitermachen :D Weißt Bescheid, nä? :D


    Grüße
    Lümborg

  • Du weißt ja, Mann muss in seinem Leben mindestens zwei Tastaturen ertränken

    Ok,Ok, werd an dich denken. Aber Fotos bringen nur einen Bruchteil rüber. Komm mal vorbei, dann fahren wir ne Runde.
    :m0022: :w0019:

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Servus Forum,
    heute Nachmittag ist es endlich soweit, mein Kombi :D hat einen Termin beim FOH! Morgen Nachmittag hole ich ihn wieder ab, dann hoffentlich mit AHK. Und zum kommenden Wochenende kommt die AHK auch das erste Mal zum Einsatz, dann ziehe ich meinen neuen MFA (Multifunktionsanhänger für Smart, Krad, Roller, Fahrräder etc.) nach Hause um einige Arbeiten am dem Teil erledigen zu können.
    Grüße
    Lümborg

  • Morgen Nachmittag hole ich ihn wieder ab, dann hoffentlich mit AHK. Und zum kommenden Wochenende kommt die AHK auch das erste Mal zum Einsatz,

    Prima, berichte mal ! :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18