Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Darum hatte ich nur eine Wartezeit von einer Woche bis die Anhängerkupplung dran war

    Frag ihn dochmal, er hat eine AHK nachrüsten lassen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Dir für den Tipp! Das war irgendwie völlig an mir vorbeingegangen, sende ihm gleich mal eine Nachricht.


    Gruß
    Lümborg


  • Die Frage ist nun, ob auch die Kamera die Piepser auslöst und wenn ja, ob sie verstellt werden kann? Weiß das evtl. jemand von Euch?

    Hi, nein die Kamera allein kann das nicht. Bleibt die Frage, ob der FOH die Anlage so programmieren kann, dass bei Hängerbetrieb die Parksensoren deaktiviert werden. Kamera reicht ja .
    Hat keiner hier einen CLX mit Kupplung ab Werk ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ...es geht nicht darum, wenn der Anhänger dran hängt. Das merkt der Crossland, sowie der Stecker in der Steckdose hängt! Dafür wird ja das anlernen gemacht.


    Es geht um das gepiepse bei fester/starrer AHK, wenn kein (!) Anhänger angekoppelt ist.


    Gruß
    Lümborg

  • Warum legst Du nicht ein paar Euro drauf und nimmst eine abnehmbare ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ...zwei Gründe:
    1. den Wagen gebe ich nach vier Jahren wieder zurück, der ist geleast. Die AHK geht zu meinen Laten und daher so günstig wie möglich.
    2. eine abnehmbare AHK ist enorm pflegeintensiv :!:


    Grüße
    Lümborg

  • ...zwei Gründe:
    1. den Wagen gebe ich nach vier Jahren wieder zurück, der ist geleast. Die AHK geht zu meinen Laten und daher so günstig wie möglich.
    2. eine abnehmbare AHK ist enorm pflegeintensiv :!:


    Grüße
    Lümborg

    Das mit der Pflege ist mir noch nicht klar. Bei einer abnehmbaren musst Du doch den abnehmbaren Teil überhaupt nicht pflegen, wenn er geschützt verstaut wird und die Mechanik am Auto, da gibt's gute Spray´s. Ich finde eine feste AHK bei der tollen Optik des CLX nicht gerade sexy ;) , deshalb mein Veto. Wenn Du viel mit Hänger fährst und es für dich praktikabler ist - mach es so :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Servus,
    beim recherchieren im Netz bin ich gerade auf diese Seite gestoßen :thumbup:
    Jetzt werde ich bei nächster Gelegenheit erstmal dieses „Rec-Modul“ suchen. Gerade heute hat mir ein FOH-Meister wieder was von Kabelverlegen und gaaaannnz viel Arbeitslohn erzählt. Und mit Glück muss da noch nicht mal was über die OBD angelernt werden.
    Grüße
    Lümborg

  • Ich hab eine Stare dran und er piepst nicht rum, wenn kein Anhänger dran ist, zum anlernen musste ich 25€ bezahlen.

    Moin,
    danke für die Info!!
    Von welchem Hersteller ist die AHK und welcher Typ ist es? Hast Du bei einem Opel-Betrieb vor Ort einbauen lassen oder war es einer der Händler im Internet (Rameder, transportssysteme24 etc.). Ein Foto vom Heck Deines Crossland würde mir sehr helfen.
    Grüße
    Lümborg