Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Eingebaut hat mein Mann die AHK selbst und in einer Opel Werkstatt dann anlernen lassen.
    Es wurde Software wurde von unsrem Crossland auf einen Opel Server geladen und mussten waren bis von Opel die Software umgeschrieben wurde. Das dauerte 1 Tag bei uns, bis wir die neue Software bekommen haben. Das auslesen dauerte nur kurz und die neue drauf spielen auch, danach wurde getestet gleich von der Werkstatt ob alles geht.
    Bin mit der AHK voll zufrieden, hab die jeden Tag in gebrauch, wegen meinen Hundeanhänger, nur haben wir nicht auf Dauerplus geachtet, ws ich jetzt recherchieren muss wie das geht.
    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    P.S.: Meine damalige Werkstatt wollte für AHK und den Einbau über 800€ haben.

  • Super, vielen herzlichen Dank!! Das hilft mir weiter! Ist die "kleine" HAK-Kupplung.


    Aber einen Tag fürs Anlernen lassen? Alter Schwede...


    Grüße
    Lümborg

  • Ich konnte mein Auto gleich wieder mit nehmen und musste am nächsten Tag wieder hin. Angeblich dauerte es nur so lange, wegen der hohen nachfrage wegen AHK und sie sind nicht nach gekommen, ob es so stimmte keine Ahnung.
    Mir wars egal Hauptsache alles ging danach.


    Freut mich, das ich dir weiter helfen konnte.


    LG
    Freecky

  • Moinsen zusammen,
    eben habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Über einen Internethändler werde ich in Barsinghausen bei Hannover eine feste/starre Bosal-AHK mit 13-poligem E-Satz verbauen lassen. Diese hat eine Stützlast von 65 kg und ist ausgelegt auf 1.186 kg Gesamtanhängelast. Okay, bis max. 840 kg darf der Crossland nur...Auch die Freischaltung erfolgt dort. Alles zusammen, ohne Fahrtkosten, werden es knapp über € 600,00 werden. Der Einbau dort ist wesentlich günstiger als in meiner freien Werkstatt.


    Beim Crossland müssen in der Tat sehr viele Verkleidungsteile innen aus- und wieder eingebaut werden. Das Kabel des E-Satzes muss nach vorne unters A-Brett gelegt werden. Da gehen halt die Stunden drauf... Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber irgend jemand aus dem Forum bat um eine kleine Dokumentation. Da bin ich skeptisch, da man normalerweise schon aus versicherungstechnischen Gründen als Kunde nicht in eine Werkstatt darf. Versuchen werde ich es. Morgen kommt der Rückruf zwecks Terminvereinbarung.


    Ach ja, für den AHK-Fahrradträger und unseren Smart-Anhänger (allerdings ohne Smart) ist die AHK gedacht.
    Grüße
    Lümborg

  • Hi Lümborg,


    ich hab an unserem neuen Crossi vor Auslieferung eine abnehmbare AHK vom FOH nachrüsten lassen (war ein Lagerfahrzeug). Ist eine Oris (Marke von Bosal) mit 65 kg Stützlast, die der FOH mit Elektrosatz bei Rameder bezieht. Bei abgenommenem Kugelarm ist die AHK absolut unsichtbar. Die Gleiche hatte ich mehrere Jahre am Meriva, Pflege gleich Null, hat immer einwandfrei funktioniert und im Laufe der Zeit kaum gerostet. HAK Kupplungen sind nur dünn lackiert und sehr rostanfällig. Wenn du mir Zeit gibst, mach ich morgen oder übermorgen (sobald der Regen aufhört und ich mich drunter legen kann) Fotos und stell sie hier ein.


    Mich wundert etwas der Preis, den du für eine starre AHK oben genannt hast. Ich hab für die abnehmbare beim FOH komplett inkl. Einbau 530 EUR inkl. MwSt. bezahlt. Für den Einbau ist in der Einbauanleitung von Oris ein Zeitaufwand von 2 Std genannt und genau das hat der Händler auch berechnet (die bei Rameder genannte Motagezeit ist falsch). 70 EUR netto pro Stunde x 2 plus MwSt. sind knapp 170 EUR Lohn. Die abnehmbare Oris kostete mit Elektrosatz 360 EUR (wie bei Rameder), zusammen also 530. Für die Freischaltung hat mein FOH nichts berechnet. (lebe auf dem Land, in der Stadt sind die Stundenlöhne wahrscheinlich höher)


    Ich kann mir gut vorstellen, dass freie Werkstätten 3 - 4 Stunden brauchen und entsprechend teurer sind, weil sie erst lange recherchieren müssen, wie die diversen Verkleidungen etc. zu demontieren sind und Angst haben, an der Elektrik was falsch zu machen. Zudem können sie die Freischaltung nicht selbst vornehmen. Bei meinem FOH hat jeder Monteur schon 40 - 50 Kupplungen eingebaut und macht das im Schlaf. Manchmal ist es doch besser zum Opel-Händler zu gehen, die Höhe des Stundenlohns ist nicht alles.


    Rameder-Kupplungen: klick hier


    Die Freischaltung dauert übrigens keinen ganzen Tag sondern nur Minuten, es muss auch keine Software umgeschrieben und neu aufgespielt werden (schon erstaunlich, was so mancher Händler erzählt, um den Preis zu rechtfertigen). Der Grund für die oben erwähnte Dauer ist, dass der Händler bei Opel einen Freischaltcode anfordern muss und die antworten erst nach mehreren Stunden bis einem Tag. Der Code wird dann nur eingegeben, die Elektrik getestet und fertig. 30 - 50 EUR finde ich dafür ok.


    Der Elektrosatz beinhaltet ein eigenes kleines Steuergerät der AHK, das an den Datenbus angeschlossen wird (hinten links hinter der Klappe im Kofferraum an dem REC-Modul). Das Steuergerät und die Freischaltung haben Einfluss auf das PDC-System, das bei elektrisch angekoppeltem Anhänger oder Fahrradträger deaktiviert wird. Ohne Anhängsel am Kugelarm (also auch bei starrer AHK) piepst da nichts unkontrolliert und PDC oder Kamera funktionieren uneingeschränkt.


    Ich warne davor, wegen 120 EUR Einsparung (die starre Bosal kostet 240 EUR ohne Einbau) keine abnehmbare AHK zu verbauen. Eine starre Kupplung verunstaltet jedes Auto und wirkt eher wertmindernd. Beim Wiederverkauf bzw. der Inzahlungnahme des Fahrzeugs kann die Einsparung doppelt oder dreifach zurückschlagen.


    Grüße
    Bandit

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Morning!
    Herzlichen Dank für Dein Statement. Der evtl. Wertverlust ist mir egal, wie schon gepostet habe ich geleast und lasse die AHK auf meine Kosten einbauen. Die € 600,00 sind nach wochenlanger Recherche ein "normaler" Preis bei freien Händlern/Werkstätten. Der Einbau erfolgt in einer Ramdeder-Werkstatt. FOH (mehrere) war preislich jenseits von gut und böse.
    Grüße
    Lümborg

  • Gibt sicher regionale Unterschiede, mein Preisbeispiel ist bestimmt nicht repräsentativ. Vielleicht habe ich auch nur Glück und mein FOH ist besonders günstig. Im Raum Wiesbaden/Frankfurt werden bei versicherten Unfallreparaturen bereits 150 - 200 EUR die Stunde aufgerufen. Wesentlich ist der Zeitaufwand, der für einen versierten Monteur nicht so enorm ist, wie von manchen Werkstätten zur Begründung eines Mondpreises suggeriert.


    Das mit dem Leasing hatte ich gelesen, aber das ist ein komplexes Thema und mein "Statement" war so schon ziemlich lang. Meine "Warnung" ist auch eher an andere gerichtet, die nicht in deiner Situation sind, Christian. Ich nehme an, du hast vor der Nachrüstung mit deinem Leasinggeber bzw. dem zur Rücknahme verpflichteten Händler gesprochen. Nicht dass es später Ärger gibt und du für den Rückbau und einen neuen Stoßfänger löhnen darfst (daran ist ein Ausschnitt erforderlich). Ich hab Rückgabeprotokolle der Dekra für Leasingbanken gesehen, darin wurden für jeden kleinen Kratzer die vollen Lackierkosten berechnet.


    Grüße
    Bandit

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Bandit ()


  • Ich nehme an, du hast vor der Nachrüstung mit deinem Leasinggeber bzw. dem zur Rücknahme verpflichteten Händler gesprochen.

    ...juup, die wissen Bescheid und das nicht nur mündlich.
    Grüße
    Lümborg


  • Die Freischaltung dauert übrigens keinen ganzen Tag sondern nur Minuten, es muss auch keine Software umgeschrieben und neu aufgespielt werden (schon erstaunlich, was so mancher Händler erzählt, um den Preis zu rechtfertigen). Der Grund für die oben erwähnte Dauer ist, dass der Händler bei Opel einen Freischaltcode anfordern muss und die antworten erst nach mehreren Stunden bis einem Tag. Der Code wird dann nur eingegeben, die Elektrik getestet und fertig. 30 - 50 EUR finde ich dafür ok.

    Danke für die Info´s, das sollte sich jeder, der die Nachrüstung auf dem Plan hat, zu Gemüte führen, gute Argumente :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18