Beiträge von Bandit

    leider klirren meine Türlautsprecher hinten

    Je nach dem, was du unter "klirren" verstehts, helfen neue/andere Lautsprecher nicht unbedingt. Die Serienlautsprecher sind eigentlich relativ gut. Ich hab den Equalizer ziemlich basslastig eingestellt. Bei hoher Lautstärke entsteht ein leichtes Scheppern in den Türen bei jedem Bassschlag - das stammt aber nicht vom Lautsprecher, sondern von den vibrierenden Türverkleidungen und Innenteilen.


    Lässt sich durch zusätzliche Türdämmung vermindern. Im Fachhandel gibts entsprechende Materialsätze mit selbstklebenden Bitumenmatten und Schaumstoff. Ist aber viel Handarbeit - siehe Videos auf Youtube.

    Ne, dürfte nicht piepsen, auch die Rückfahrkamera wird nicht angehen, ist ab Werk so geschaltet.

    Richtig. Ist auch bei meiner nachgerüsteten AHK so. Die hat ebenfalls ein kleines Steuergerät, sodass bei eingestecktem Verbraucher an der Dose der AHK die Rückfahrkamera und PDC deaktiviert werden. Beim PDC verstehe ich das ja, aber die Kamera könnte man beim Rangieren mit kleinem Anhänger sehr gut gebrauchen - bleibt ein Rätsel, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

    Muss man die Inspektionen beim Opel-Händler machen lassen wegen Garantie? Ich habe gehört, dass Opel sich im Falle eine Falles gerne querstellt, wenn man beim Schrauber um die Ecke war...

    Aktuell läuft ein Werbespot von ATU, in dem Rotkäppchen sein Auto zur Inspektion bringt und mit dem "Märchen" Schluss macht (tolle Idee, Gratulation an die Werbeagentur). In diesem Artikel von NTV findet man weitere Infos:


    klick hier


    Aber die Bewilligung vieler Garantieanträge ist Ermessenssache, wenn ein Mangel oder dessen Ursache nicht eindeutig ist. Da kann das Serviceheft schon das Zünglein an der Waage sein. Werksgarantien beinhalten zum Teil auch Zusagen, die über die gesetzliche Regelung hinausgehen (z.B. Durchrostung). Da kann ggf. schon die Inspektion in der Markenwerkstatt gefordert werden. Und Kulanzanträge nach der Garantiefrist, werden bei lückenhaftem Service in der Regel abgelehnt. Zudem prüft der FOH automatisch bei jeder Inspektion, ob Produktverbesserungen / Rückrufaktionen vorliegen.


    Ich lasse deshalb zumindest in den ersten Jahren die Inspektionen beim FOH machen. Sehe das wie eine Versicherung. Geht ja auch nicht um enorme Mehrkosten im Vergleich zur freien Werkstatt.


    Und nochwas: Wenn alle Inspektionen in einer Markenwerkstatt gemacht wurden, hat man bei einem Haftpflichtschaden mit fiktiver Abrechnung (ohne Vorlage einer Rechnung) auch bei einem älteren Fahrzeug Anspruch auf den Stundenlohn dieser Werkstatt. Ist die Servicehistorie nicht so, kann die gegnerische Versicherung auf den Dumpinglohn einer willkürlichen Referenzwerkstatt verweisen und entsprechend kürzen.

    Der Kaufvertrag besteht zwischen Kunde und Händler. Der Händler ist verpflichtet, das zu liefern, was er im Kaufvertrag vereinbart hat. Wenn da 3 Jahre Onstar drin steht ist das eine "zugesicherte Eigenschaft", die erfüllt werden muss. Wenn nicht hat man Anspruch auf Wertminderung/Preisminderung oder sogar Wandlung.


    In der Presse war vor Kurzem eine krasser Fall eines Händlers, der einen verbindlichen Liefertermin für einen neuen limitierten Ferrari schriftlich vereinbart hatte und schlussendlich nicht liefern konnte, weil vom Werk alle Fahrzeuge vergeben waren. Der Händler wurde vor Gericht zu 300.000 EUR Schadenersatz verurteilt, weil der seltene Ferrari direkt nach dem Kauf um diesen Betrag im Wert gestiegen war. Bomben-Geschäft für den Kunden, ruinös für den Händler.


    Ein Händler sollte sich also gut im Werk absichern, was er in den Vertrag schreibt. Aber oft stehen im Kleingedruckten auch Klauseln, dass Änderungen in der Ausstattung und im Preis vorbehalten sind. Das muss dann ein Anwalt prüfen.

    Mal wieder was zur ursprünglichen Frage des Posteröffners:


    Habe gewechselt von einem Meriva B 1.4 mit 120 PS Benziner und Schaltgetriebe auf den Crossi mit 110 PS und Automatik. Beide sind hinsichtlich Beschleunigung bzw. der gefühlten Leistung sehr ähnlich. Der Crossi verhält sich keineswegs schwächer, obwohl er auf dem Papier fast 10% weniger Leistung hat. Das Drehmoment unten raus hat sogar was von einem Diesel - hört sich aber auch fast so an (der 3-Zylinder ist schon deutlich rauer im Geräusch). Die Automatik ist genial und frisst nichts spürbar von der Leistung, möchte sie nicht mehr missen.


    Mit 140 PS kommt der Crossi aber sicher nicht mit. Den Vergleich macht man am Besten mit einer Probefahrt.

    Falls jemand am verzweifeln ist, weil Google Maps keine Position findet:


    Bevor ich unseren Crossi bestellte, hab ich in einem Vorführer ausprobiert, ob Android Auto mit meinem Handy, einem Samsung Androiden, funktioniert. Prinzipiell klappte das auch, aber Google Maps fand keine aktuelle Position, also war keine Navigation möglich. Mist, dachte ich, kein ausreichender Empfang in der Ablage der Mittelkonsole. Dann hielt ich das Handy am Kabel aus dem Fenster, aber immer noch keine Positionserkennung über GPS des Handys.


    Des Rätsels Lösung: Am Smartphone war der Energiesparmodus aktiviert. Dann läuft der Prozessor mit verminderter Leistung und die Navigation mit Android Auto ist offensichtlich nicht möglich. Nachdem dieser Modus deaktiviert war, funktionierte alles bestens.