Nachrüstung einer Anhängerkupplung. Fest oder starr?

  • Ne, dürfte nicht piepsen, auch die Rückfahrkamera wird nicht angehen, ist ab Werk so geschaltet.

    Richtig. Ist auch bei meiner nachgerüsteten AHK so. Die hat ebenfalls ein kleines Steuergerät, sodass bei eingestecktem Verbraucher an der Dose der AHK die Rückfahrkamera und PDC deaktiviert werden. Beim PDC verstehe ich das ja, aber die Kamera könnte man beim Rangieren mit kleinem Anhänger sehr gut gebrauchen - bleibt ein Rätsel, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Übermorgen ist es bei mir auch soweit, bekomme bei Rameder eine abnehmbare AHK installiert. Bin gespannt wie das mit der Programmierung bzw. Codierung klappt. Ich hätte damals beim Kauf des Wagens schon eine mit bestellen sollen, aber meine Frau und ich haben gedacht wir sparen das Geld und kaufen uns Klapp E-Bikes, die passen in den Kofferraum und wir brauchen keine AHK. Mittlerweile hat mein Rücken mich überzeugt das es mit normalen Bikes und Fahrradträger auf AHK viel bequemer ist. Die neuen Bikes und der Träger stehen schon bereit, jetzt fehlt nur noch die Kupplung. Der Gedanke mit dem Geld sparen ist jetzt allerdings hinfällig, hätte schon eher an mein Kreuz denken sollen. :m0024:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    hast Du denn jetzt normale Fahrräder oder E-Bikes? Bei 2 E-Bikes dürfte die geringe Stützlast des CLX nicht ausreichen.

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • dürfte die geringe Stützlast des CLX nicht ausreichen

    Irgendwo ist doch hier geschrieben worden, dass sich die Stützlastangaben geändert haben. Habe es auf die schnelle nicht gefunden. Soweit ich mich erinneren kann, wollte doch jmand klären, ob die Änderung nur für Neufahrzeueg gilt oder auch rückwirkend ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist richtig, Herbert. Ich wollte das klären. Lt. meinem FOH geht rückwirkend wohl nicht. Sonst hätte ich eine Anhängerkupplung montieren lassen. :|

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • Lt. meinem FOH geht rückwirkend wohl nicht

    Ist schon wirklich etwas verrückt, technisch hat sich doch nichts geändert ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Jochen,
    habe zwei E-Bikes, die Stützlast der AHK beträgt 65 Kilo. Die Bikes wiegen ohne Akku zusammen 44 kg, dazu der Träger nochmals 14,5 kg.
    Gruß Udo

  • Ich bin davon ausgegangen, dass Dein CLX auch nur 50 KG Stützlast hat, weil er ja nur unwesentlich jünger als meiner (EZ 11/2017) ist.

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo, Automatik, 110 PS, Arktis Blau, Dach schwarz, Innovationspaket, Komfort Paket 3, Premium Sound System.

  • @Jochen
    Ich habe mich voll auf die Beratung des Fachmanns verlassen und dabei nicht auf die zulässige Stützlast lt Kfz Schein geachtet, eigene Dummheit. Also keine AHK an den Crossland, zum Transport der Bikes muss dann der Passat unseres Sohnes herhalten. Gut das der Hinweis von dir gekommen ist, danke :m0017: