Beiträge von Bandit

    ich habe schon viele Navis ausprobiert und auch verschiedene Apps. Google Maps ist meines Erachtens eines der besten Navigationssysteme. Das bestätigt auch Stiftung Warentest. Mit der offline Karte werden auch nur wenig Daten während der Fahrt gezogen. Nur für die Aktualisierung der Verkehrslage. Und die ist wirklich erstaunlich präzise. Staus werden fast auf den Meter genau vorhergesagt und gleich passende Umleitungen mit Zeitangaben angeboten.


    Allerdings bezahlt man den Service natürlich mit den eigenen Daten bzw dem Bewegungsprofil. Deshalb funktioniert die Stau-Erfassung auch so gut.

    Kann man die Ladeschale deaktivieren?
    Habe keine Einstellung gefunden. Die Sicherung kann man auch nicht entfernen, da noch andere Verbraucher damit abgesichert sind.

    Sicherlich befindet sich unter der Mittelkonsole eine Steckverbindung an der Ladeschale, die man/der FOH abziehen könnte. Hoffentlich kommt dann aber keine Fehlermeldung. ?(


    Was mich interessiert ist:
    Liegt da irgendwo Dauerplus und wo ist ein Massepunkt?

    die Kofferraumleuchte bzw deren Zuleitung zum Schalter im Heckklappenschloss müsste Dauerplus haben. Die Leuchte geht auch ohne Zündung. Man müsste aber prüfen, ob der Stromkreis eine stärkere Sicherung braucht.


    Befürchte aber, dass alles nach gewisser Zeit vom Eco-Modus unterbrochen wird. Dann hilft nur ein Kabel direkt von der Batterie.

    Wie ich schon sagte, mit Fetten geht das garantiert nicht weg. Eine Lenkung die knarrt, hat ganz klar einen Defekt und es ist kein Wartungsproblem. Das kann auch ein Sicherheitsproblem sein. Was, wenn sich während der Fahrt die Lenkung nicht mehr bewegen lässt? Dann geht es schnurgerade aus in den Abgrund.

    Erstaunliche Ferndiagnose. Das Knarren ist lebensgefährlich??? Wenn meine Tür knarrt, muss ich sie also erneuern, sonst könnte sie mir gegen den Kopf fallen. :m0036:


    Der FOH tut mir jetzt schon leid.

    Nur als ergänzender Hinweis: Der Ölstand ist nicht alles. Bei Kurzstrecken tritt auch eine Ölverdünnung ein, indem Kraftstoff von den Zylinderwänden ins Öl gewaschen wird. Es wird dann vermeintlich kein oder weniger Öl verbraucht, als es tatsächlich der Fall ist.


    Deshalb sollte man nie auf den jährlichen Ölwechsel verzichten, auch wenn die Laufleistung es eigentlich nicht erfordert.

    So, als Themeneröffner will ich dann mal über das Ergebnis berichten.


    Fotos unserer Sitzfalten siehe hier: Knick bzw. Falte im Sitzbezug ab Werk


    Opel hat den Garantieantrag meines FOH abgelehnt. Nach deren Auffassung sind solchen Falten kein Mangel. Das sehe ich zwar nicht so und ich könnte den FOH im Rahmen der Sachmängelhaftung unter Druck setzen. Werd ich aber nicht machen, da ich mit ihm auch privat gut befreundet bin. Kaufe dort regelmäßig meine Autos und er wird den Crossi mit den Sitzfalten voraussichtlich auch wieder in Zahlung nehmen - kann mir deshalb egal sein. Hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt und nehme es nicht mehr wahr.

    @SAGA hat es ja schon angesprochen. Rein technisch ist doch alles im Auto was man braucht. Ein GPS Modul, eine Mobilfunk Einheit, ein Steuergerät, ein paar Schalter und Kabel. Darüber liegt ein Programm, das die ganzen Daten und Aktivitäten verarbeitet.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass von Seiten der Fahrzeugnutzer mit einem Update alles erledigt ist. Warten wir's ab. Lasst Opel bzw PSA doch etwas Zeit für die organisatorische Umstellung. Danach kann man sich immer noch aufregen. Momentan ist alles weitere Spekulation.