Minus von Batterie abklemmen?

  • ollte man trotzdem die richtige Reihenfolge eihalten

    Hast Du inzwischen mal unter die Motorhaube gesehen, damit Du verstehst, warum diese Diskussion überhaupt aufgekommen ist.?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich finde es trotzdem nicht optimal gelöst, dass Minuspol und auch die Daten der Batterie nicht sichtbar sind. Aber Opel denkt wohl an der Batterie hat eh niemand was verloren. Die Autodoktoren haben mal empfohlen, vor dem Abklemmen eventuelle Gase mit dem Mund von der Batterie wegzublasen!!!

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • vor dem Abklemmen eventuelle Gase mit dem Mund von der Batterie wegzublasen!!!

    ... die wissen aber schon, dass allenfalls H2-Gase entstehen können und diese leichter sind als Luft, also nach oben steigen und garantiert nicht in der Nähe der Akku-Pole verweilen? :m0037:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... die wissen aber schon, dass allenfalls H2-Gase entstehen können und diese leichter sind als Luft, also nach oben steigen und garantiert nicht in der Nähe der Akku-Pole verweilen?

    Ich weiss nicht ob´s die wissen, ich weiss nur, dass es ab und zu explodierende Batterien gibt (war ja schon mal Zeuge).

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • explodierende Batterien

    ... das dürfte aber nichts mit freigesetztem H2-Gas zu tun haben, welches man besser "weggepustet" hätte.


    Ursache sind stattdessen meist Kurzschlüsse. Diese können von außen (z. B. wenn ein nicht isoliertes Werkzeug zugleich an beide Pole gerät), aber auch in der Batterie selbst (bei Defekten von Zellen oder Versagen der Isolation) entstehen. Dadurch fließen ungeheure Kurzschluss-Ströme, die Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku) kann dann mit lautem Knall "explosionsartig" zerplatzen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • vor dem Abklemmen eventuelle Gase mit dem Mund von der Batterie wegzublasen!!!

    Ja, aber eigentlich nur bei den "alten" Säure-Blei-Batterien.


    https://ladegeraet-vergleich.d…gelbatterie-agm-batterie/


    https://matsch-und-piste.de/bl…utobatterie-funktioniert/

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Langsam wird das Thema langweilig

    Stimmt, Noch eine letzte Info von mir, dann bin ich raus aus diesem Thema.

    Selbst der ADAC (dazu kommt noch eine Info) und Varta verbreiten so etwas.

    Da manchen Dingen auf den Grund gehe und auch Leute damit nerve:), habe ich den zuständigen Redaktuer beim ADAC angeschrieben. Da die 1. Antwort sehr nichtssagend war, habe ich nochmal nachgefasst:


    pasted-from-clipboard.png


    Thema für mich erledigt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Und in der BA steht unter Fahrzeug einlagern das man den MINUSPOL abklemmen soll. Oder wenn man das Fahrzeug länger als 4 Monate nicht nutzt :/

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter