EcoModus Eco-Modus

  • Ja, der Wagen ist noch nicht einmal 2 Jahre alt, trotzdem kann die Batterie einen Knacks haben

    Marco, dem kann ich nur zustimmen.


    DWausH


    Nerve Deinen FOH. Eine intakte Batterie darf nicht auf 50 % abfallen. Ich habe meine Batterie noch nie nachgeladen (Navi-Update zähle ich nicht als Nachladung).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • So, hatte heute einen Termin zum Batterie überprüfen in meiner Opel Fachwerkstatt. Aber jetzt kommt's, seit Dienstag funktioniert alles wie es soll, die Meldung kommt nicht mehr nach dem Starten und auch die SuS Automatik haut hin so wie sie soll, hab es extra sehr oft angehalten. Ich weis nun nicht ob ich mich freuen soll oder nicht, ohne durchgeführten Maßnahmen wieder alles Ok. Die Werkstatt hat die Batterie überprüft und es ist alles in Ordnung, auch der Fehlerspeicher war leer. Dann fahre ich erstmal lustig weiter, geht ja alles wieder.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Wunderheilung, ist ja wie der Termin beim Zahnarzt, auf einmal sind die Schmerzen weg.

    Nee Mal zurück, mein CLX stand vor der Auslieferung auch länger herum, nach ca 14 Tagen keine Meldung mehr Eco Modus und S/S funktionierte dann auch und bisher nur 2x wieder vorgekommen bei längerer Wartezeit im Auto und Radio lief. Hauptsächlich es funktioniert alles wie es soll

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Die Werkstatt hat die Batterie überprüft und es ist alles in Ordnung,

    Also doch Wunderhelilung - glaub ich irgendwie nicht. Du hast jetzt aber einen Beleg, dass Du wegen der Batterie in der Werkstatt warst, gut aufheben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo liebe Comunity,


    Da in letzter Zeit bei mir auch vermehrt der Eco-Modus aktiv ist und die Start-Stop Automatik das letzte mal im Sommer ging, hatte ich den Verdacht das die Battery kaputt geht.

    Ich habe mir ein Battery Testgerät zugelegt und habe die Battery getestet. Da das Testgerät gerne den CCA Wert hätte musste ich erst mal sehen wo ich den Wert herbekomme. An der Batterie selbst ist nichts zu sehen weil ein Deckel drum herum ist. Also geforscht hier im Forum und im Internet. Es soll wohl eine mit 12V, 70Ah und ein CCA Wert von 670 haben.

    Naja dann mal eingetragen und getestet, CCA Wert lag bei 276, Der Wiederstand bei 9,2 Ohm bei 68% Ladezustand. Laut Tester ist die Batterie noch zu 14,1% am Leben. Die Spannung Betrug 12,3 V.


    Da ich den Tester nicht so traue war ich heute bei Opel. Die Werkstatt hat dann mal die Batterie getestet. Laut Werkstatt ist sie in Ordnung.


    Die Start-Stopp Automatik wurde auch getestet. Habe ein 2 Seiten Protokoll mit Sollwerten und Istwerten. Interessant ist der Sollwert der Kühlwassertemperatur, diese soll 97°C betragen. Die Batterie war bei Opel zu 61% geladen.


    Mit meinem Tester habe ich die Ladespannung auch mal gemessen, minimum war 14,71V, Maximum lag bei 15,1V. Die Welligkeit lag bei 0,39V


    Das Kuriose ist, ich dachte und denke das die Batterie ein weg hat. Der Motor läßt sich problemlos starten. Der Anlasser dreht wie am ersten Tag.


    Der Eco-Modus ging heute morgen bevor ich bei Opel war dauernd an wenn ich die Zündung angemacht habe. War dann bei Penny, wieder Eco-Modus dann nach Opel, waren ca. 1 km Fahrt und bei Opel blieb alles für 15 min an ohne das der Eco-Modus kam.


    Eine neue AGM Batterie 12V/70Ah, CCA670 kostet original bei Opel 192€, bei Amazon gibt es solche Batterien mit den Werten für ab 70€


    Ich fahr mit der Batterie weiter, zur Vorsicht habe ich jetzt ein Starter Akkupack im Auto.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022

  • Aufpassen wenn du eine neue Batteri kaufen willst. Sie muß für Start Stopp Automatik auch passen das kann nicht jede ab


    Das schöne war früher bei den alten Batterien Deckel auf und jede Zelle gemessen dann wußte man sofort was los war

    Crossland Inovation

    Modelljahr 2020

    1.2 l

    110PS

  • Aufpassen wenn du eine neue Batteri kaufen willst. Sie muß für Start Stopp Automatik auch passen das kann nicht jede ab

    Ist ja schon ausreichend erklärt worden, EFB-Batterie und kein herkömmliche Blei-Säure Batterie.


    Wobei der Begriff Batterie so wie so falsch ist. Es ist ein Akku und keine Batterie. Akku ist aiufladbar und Batterie nicht. Leider hat sich der Begriff Autobatterie eingebürgert:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • EFB

    ... oder gleich den hochwertigeren AGM-Akku.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)