EcoModus Eco-Modus

  • Hallo,

    Mein erster Beitrag und ich weis, das Thema gibt es reichlich, ich hab wirklich schon mehrer Stunden gelesen, aber ich hab das Auto erst ein paar Tage und leider keine zufriedenstellende Antworten gefunden, deswegen hier meine Frage:

    .

    Vorweg sei gesagt das ich die Batterie voll aufgeladen habe, weil mein Ladegerät nur 75% anzeigte, aber wenn ich das Auto starte, kommt sofort die Meldung "Eco Modus Aktiv, System fährt herunter" Frage: Ist das nur eine Mitteilung, die immer kommt oder muss ich damit rechnen, das während der Fahrt irgend etwas abgeschaltet wird ?

    .

    MFG Dieter

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Hallo,

    Vorweg sei gesagt das ich die Batterie voll aufgeladen habe, weil mein Ladegerät nur 75% anzeigte, aber wenn ich das Auto starte, kommt sofort die Meldung "Eco Modus Aktiv, System fährt herunter" Frage: Ist das nur eine Mitteilung, die immer kommt oder muss ich damit rechnen, das während der Fahrt irgend etwas abgeschaltet wird ?

    .

    MFG Dieter

    Batterie

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Frage: Ist das nur eine Mitteilung, die immer kommt oder muss ich damit rechnen, das während der Fahrt irgend etwas abgeschaltet wird ?

    Bei einer vollgeladenen Batterie sollte die Meldung überhaupt nicht kommen.


    Du hast doch sicherlich schon diese Beiträge gelesen:


    Ecomodus nicht aktiv bei Minustemperaturen


    ECO Modus aktiv - wann inaktiv im Opel CLX?


    Ecomodus und Zusammenhang Start Stop System - dauerhaft deaktivierbar?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • aber wenn ich das Auto starte, kommt sofort die Meldung "Eco Modus Aktiv, System fährt herunter"

    Ich frage nur nochmal zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe: Die Meldung kommt beim laufenden Motor? Entweder hat hat dann das System noch nicht erkannt, dass die Batterie geladen ist oder es liegt ein Fehler vor.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei einer vollgeladenen Batterie sollte die Meldung überhaupt nicht kommen.

    Danke für die Links, hab ich alles gelesen, aber das ist doch mal ne Aussage, das könnte ja bedeuten, das durch den ersten Startvorgang nach dem Laden, schon die Batterie leidet, dann würde die Batt ne Macke haben. Ich werde morgen gleich mal wieder schauen, was mein Ladegerät anzeigt, bin nach dem vollladen so 50km gefahren.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • nach den Anlassen

    Dieter, erst einmal vorab. Ich habde die Admins gebeten Deinen Thread zu verschieben, da nicht unter "Motor usw." passt.


    Aber zum eigentlichen Thema. Dummerweise kommt die Meldung auch, wenn man manull die Start/Stopp-Automatik deaktiviert. Hast du das gemacht?

    Ich werde morgen gleich mal wieder schauen, was mein Ladegerät anzeig

    Ja, das könnte etwas Klarheit in die Sache bringen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zulassung 08/2020, da würde ich innerhalb der Garantie nix selber machen. Alle vorgeschrieben Wartungsarbeiten zeitgenau beim offiziellen Vertragspartner erledigt?, dann soll der sich damit „vergnügen“. Eventuell liegt ja ein anderer Fehler vor, der die Funktion beeinträchtigt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Aber zum eigentlichen Thema. Dummerweise kommt die Meldung auch, wenn man manull die Start/Stopp-Automatik deaktiviert. Hast du das gemacht?

    Nein hab ich nicht gemacht Start/Stop hab ich getestet, das hat sogar mal funkioniert.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • da würde ich innerhalb der Garantie nix selber machen

    Uwe, das soll er ja auch nicht. Battereispannun überprüfen schadet ja nichts.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()