EcoModus Eco-Modus

  • Ich werde noch mal messen, wie weit die Spannung beim Starten einbricht, vielleicht wir dadurch die Meldung angestoßen.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • So, hab heute festgestellt, wenn der Lüfter nicht auf Automatik steht, kommt nach dem Anlassen auch keine Eco Meldung, auch nicht wenn ich dann bei laufendem Motor die Automatik wieder einschalte.

    .

    Ich werde erstmal nur weiter Beobachten, neue Erkenntnisse werde ich natürlich hier Posten und danke für die Beiträge.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • wenn der Lüfter nicht auf Automatik steht

    Meinst Du damit, wenn die Klimaanlage auf Automatik steht? Auf wieviel °C hast Du die stehen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nein, nur die Lüfterautomatik bewirkt das bei meiner Kiste, Klima steht auf Automatik 23°C

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • die Lüfterautomatik

    Hast Du schon mal den Lüfter auf eine kleine Stufe eintzustellen?


    Weiß vielleicht jemand was "Mode AUTO" in den Optionen der Klimaanlage macht?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich brauche das Auto ja nicht mehr täglich, aber ich werde weiter testen, ob ich das noch genauer zuordnen kann.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Hab noch mal weiter experimentiert, die Meldung hat doch nichts mit der Lüfterautomatik zu tun, war wohl Zufall. Ich bin gestern mal so 150Km am Stück gefahren, zwischendurch einmal neu gestartet, Meldung kommt wieder und S-S funktioniert dann natürlich nicht. Heute mal wieder Ladegerät angeschlossen und die Batterie war nur 50% geladen. Morgen mal wieder den Fachhändler nerven.


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar User die das gleiche Problem haben, oder mir bestätigen können, das die Meldung nach dem Anlassen nicht kommt.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Also wenn du gestern 150km gefahren bist und die Batterie heute nur noch 50% hat, wird ein Schaden an der Batterie vorliegen.


    Ja, der Wagen ist noch nicht einmal 2 Jahre alt, trotzdem kann die Batterie einen Knacks haben. Lichtmaschine würd ich bei so einem neuen Fahrzeug ausschließen, das wäre ein anderes Fehlerbild.

    Eine defekte Batterie kann die Elektronik ziemlich durcheinander bringen mit allerlei Fehlermeldungen.


    Ich persönlich würde die rausschmeißen und ne Neue einbauen (lassen). Bin mir ziemlich sicher, dass danach der Fehler weg ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • defekte Batterie

    ... die Vermutung liegt nahe.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... die Vermutung liegt nahe.

    Hatte das kürzlich bei meinem C4 (Batterie war aber schon 7 Jahre alt)


    Da klappten die Spiegel mal ein/dann wieder nicht, reines Glückspiel. Oft war der Wagen komplett Tod selbst nach kurzer Standzeit, dazu "Service" Meldung im Tacho, weitere Fehlermeldungen auf dem Bildschirm, etc.


    Stellte sich dann schnell raus, dass die Batterie komplett am Ende war. Neue eingebaut und keine Probleme mehr, sogar S&S funktioniert wieder.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS