Katastrophale Belüftung im Innenraum

  • Nightscorpion


    Es ist ja nett, dass Du es nochmal versuchst, ich glaube aber es bringt nichts. Originalzitat: "Ratschläge hierzu bräuchte ich auch nicht".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Man darf nie die Hoffnung aufgeben :)


    Er ist genauso Stur wie Ich mit den Updates, aber Ich Habs Dann auch mal eingesehen und mach die noch ??

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ganz einfach, weil es falsch ist.

    für mich ist die Klimaautomatik auch relativ schlecht. Im Vergleich zu meine beiden letzten Fahrzeugen, Vectra und Meriva zumindest.

    Dass sie zu laut ist wurde ja schon hinlänglich diskutiert. Wenn ich jedoch eine Änderung möchte muss ich gleich 2-3 Grad verstellen dass man was merkt.

    Beim Vectra stand die Temperatur ständig auf 21Grad und gut war es.

  • Beim Vectra stand die Temperatur ständig auf 21Grad und gut war es.

    Bei mir steht sie immer auf 22 °C und alles ist gut. Habe allerdings noch kein Thermometer ins Auto gelegt, um die Temperatur zu prüfen.

    Wenn ich jedoch eine Änderung möchte muss ich gleich 2-3 Grad verstellen dass man was merkt.

    Ich glaube 1 ° Temperatur unterschied ist im Auto nicht einfach zu merken.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Selbst ich muss im Mokka die Temperatur um 2-3 Grad erhöhen um einen grösseren Unterschied zu merken!:)

    Im Schnitt steht sie bei mir auch immer auf 22 Grad!

    Ob meine lauter oder leiser wie im Crossland ist kann ich nicht beurteilen! Pflüsterleise ist meine jedenfalls nicht!;)

    Ganz am Anfang wo ich meinen Mokka bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit alle Lüftungsgitter und die für mich passende Temperatur eingestellt.

    Seit über 2 Jahren regle ich höchstens bei eisiger Kälte draussen etwas an der Temperatur.

    Wenn ich mal unsere Dienstwagen als Astra K fahre ist es ähnlich wie bei mir.

    Deshalb vermute ich das es beim Crossland nicht grossartig anders ist.:thumbup: Jeder hat natürlich ein anderes Empfinden was ein warmes oder kaltes Auto betrifft!

    Wir haben noch einen alten Corsa C. Dort sind öfter Morgens die Scheiben beschlagen(Feuchtigkeit vorhanden) Das ist aber bei dem Alter zu erwarten.

    Da dort alle Dichtungen nicht mehr 100 prozentig und porös sind.

    Bei einem neueren Auto kann das einzeln aus verschiedenen Gründen auch mal der Fall sein. Dann ist natürlich schonmal was beschlagen.


    Deshalb denke ich das die Crossland Heizung/Lüftung zu 99 Prozent einen guten Dienst macht.:thumbup:

    Gruß Markus

  • Ganz am Anfang wo ich meinen Mokka bekommen habe, habe ich in der ersten Zeit alle Lüftungsgitter und die für mich passende Temperatur eingestellt.

    ... rrrrrrrrrrichtig. Genau so macht man das für gewöhnlich. Und ob in der Temperaturanzeige nun 20 oder 24 steht ist doch "Tüt". Hauptsache man hat die für sich "richtige" Temperatur gefunden.


    Und wenn einem mal "kalt" ist, weil es draußen eisig ist oder man mal ohne Jacke fährt, dann dreht man eben die Temperatur-Einstellung so lange hoch, bis es wieder für sich passt. Genau dafür ist das Ding nämlich da!!! Ob das 1K, 2, 3K, 4K oder nochmehr Kelvin sind, die man "hoch" (oder später auch wieder "runter") dreht ist doch auch wieder "Tüt".


    Dass man sich über sowas "aufregt" oder hier lamentiert, dass die Heizung / Lüftung im Crossland "Mist" ist, ist für mich :m0037:

    In einer Mitarbeitenden-Beurteilung würde wohl stehen: ... keine hinreichene Veränderungsbereitschaft. :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei mir steht sie immer auf 22 °C und alles ist gut. Habe allerdings noch kein Thermometer ins Auto gelegt, um die Temperatur zu prüfen.

    Ich glaube 1 ° Temperatur unterschied ist im Auto nicht einfach zu merken.

    vielleicht waren ja im Vectra 1° verstellt 2° Änderung, das lass ich mal so dahin gestellt. Nachgemessen habe ich es nicht.

    Ich mußte trotzdem nicht so oft dran rum drehen bis es mir passte.

  • Häng mich mal hier mit rein.


    Letztens waren es Abends so um die 22 Grad. Zuvor hatte es geregnet und die Luftfeuchtigkeit war schon heftig.


    Meine Frau hatte Feierabend, setzte sich in´s Auto, gestartet und wuuuuummm alle Scheiben sofort beschlagen, trotz Klima. Sie musste sogar anhalten. Erst nach zuschalten der Frontscheibenheizung und Lüftung voll Pulle ging es dann.


    Rum wie num. Gibt es beim Crossi irgendwo etwas, was sich zusetzen oder Feuchtigkeit binden könnte, dass so feuchte Luft aus dem Gebläse kommt?

  • Gibt es beim Crossi irgendwo etwas, was sich zusetzen oder Feuchtigkeit binden könnte

    ... Innenraum-Luftfilter? Außerdem die Lufteinlässe im Motorraum kontrollieren.



    Du solltest Dir aber auch vergegenwärtigen, dass es zu dem Zeitpunkt, als das aufgetreten ist, draußen um die 100% relative Luftfeuchte gewesen sein können:



    Letztens waren es Abends so um die 22 Grad. Zuvor hatte es geregnet und die Luftfeuchtigkeit war schon heftig.


    Insofern kann das auch eine physikalische Ursache haben, die sich nicht vermeiden lässt.

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ok danke. Die zwei Punkte werd ich mal abarbeiten.


    Klar waren das schon tropische Verhältnisse. Bei meinem Corsa D hatte ich damit auch Probleme aber meine Frau kennt das so nicht und nach ihrer Aussage fand ich das schon etwas extrem.