Anschlagpuffer hinten fehlen auf beiden Seiten, Einzellfall oder gibte es mehrere betroffende Crossis?

  • Da ich heute in der Nähe meines FOH zu tun hatte, habe ich wegen dem fehlenden Puffer dort angehalten.


    Vorab, Andi, ein Teil Deines Orakel ist nicht eingetroffen:

    Verlorengehende Puffer waren bekannt und der Servicemitarbeiter ist gleich ins Lager um einen Puffer zu holen und hat mir gesagt, dass so ein Teil um die € 28 kostet. Zu den weiteren Punkten komme ich.


    CLX wurde auf Hebebühne gefahren und der Puffer rechts eingesetzt. Dann hat mir der Servimitarbeiter den linken Puffer gezeigt, der war auch schon lose. Die Nase, die ins das Blech gesteckt wird, war schon ganz abgenutzt und der Puffer hing nur noch einen einem dünnen Faden - soll so im Werk montiert worden sein (wobei dieser Faden sicherlich nicht eine Absicherung sein kann). Ich an den Puffer gegriffen und schon hatte ich ihn in der Hand;(. Vermutlich hätte ich den dann auf der Heimfahrt verloren.


    Der Puffer konnte nicht ersetzt werden, da nur noch der 1 für rechts am Lager war:(. Nachbestellung wurde veranlasst (mehrere Stück:)) und ich muss in den nächsten Tagen nochmal hin. Ist aber kein Problem, da ich mindestens 1 x pro Woche da vorbei fahre.


    Ich habe gefragt, warum das niemand bei der Inspektion bemerkt hat, darauf ist er erst einmal nicht eingangen. Den Punkt werden ich mir ihm nochmal klären, wenn der 2. Puffer eingestzt wird. Ich habe ihm aber klar gemacht, dass es nicht sein kann, dass ich trotz Inspektion selber nachsehen muss, ob mein Auto noch komplett ist:evil:.


    Werde mich wieder melden, wenn mein CLX wieder vollständig ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe gefragt, warum das niemand bei der Inspektion bemerkt hat, darauf ist er erst einmal nicht eingangen. Den Punkt werden ich mir ihm nochmal klären, wenn der 2. Puffer eingestzt wird. Ich habe ihm aber klar gemacht, dass es nicht sein kann, dass ich trotz Inspektion selber nachsehen muss, ob mein Auto noch komplett ist:evil:.

    Die Inspektion macht heutzutage doch eh fast nur noch der Azubi. Da wird der Wagen auf die Bühne gefahren und einmal kurz mit der Taschenlampe überall draufgeleuchtet und auf der Liste abgehakt. Und die meisten Dinge kann man auch selber überprüfen.


    Ich gib mittlerweile bei meinem Fahrzeug nur noch gezielte Aufträge (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel)

    Ich hab die Checkliste zur Hand und check den Wagen gründlich selber durch. Fällt mir was auf, was ich nicht selber oder schwer selber wechseln kann, soll sich die Werkstatt drum kümmern.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Die Inspektion macht heutzutage doch eh fast nur noch der Azubi.

    Vermutlich ja. Ich war bei der 4. Inspektion auch nur noch beim FOH, da ich einen Gutschein über € 100 von Opel hatte, der sonst verfallen wäre. Für die nächsten Inpektionen kommt er zu einem Bekannten, der ein freie Werkstatt hat. Da arbeitet der Chef noch mit:thumbup:und ich kann alles direkt mit ihm klären.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da der Thread immer wieder mit Beiträgen gefüllt wird, habe ich mir gedacht: "Schauste mal nach..."
    Ergebnis: beide Puffer verschwunden =O
    4. Durchsicht war Mitte September, da lässt sich dem FOH nichts nachweisen.


    Die Frage wäre nun: welche Auswirkungen haben die fehlenden Teile mittel- bis langfristig, falls das niemand bemerkt? Evtl. defekte Stoßdämpfer :/

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Evtl. defekte Stoßdämpfer

    Vermutlich ja, zumindestens nach der sehr allgemein gehaltenen Erklärung, die ich gefunden habe:


    Einen Anschlagpuffer gibt es in verschiedenen Ausführungen. Im KFZ-Bereich wird er vor allem im Bereich Federbein verwendet. Bei großen Schlaglöchern schützt er den Dämpfer vor Beschädigungen, indem er den Dämpferweg begrenzt. Damit kann die Stange vom Dämpfer nicht mit Gewalt am Ende aufschlagen.


    Eventuell kann ja jemand eine bessere Erklärung liefern.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da der Thread immer wieder mit Beiträgen gefüllt wird, habe ich mir gedacht: "Schauste mal nach..."
    Ergebnis: beide Puffer verschwunden =O
    4. Durchsicht war Mitte September, da lässt sich dem FOH nichts nachweisen.


    Die Frage wäre nun: welche Auswirkungen haben die fehlenden Teile mittel- bis langfristig, falls das niemand bemerkt? Evtl. defekte Stoßdämpfer :/

    Wie ich bereits im ersten Thread geschrieben hatte, haben die Räder im hinteren Radkasten auf beiden Seiten geschliffen. Ich finde das schon sehr gefährlich, gerade bei höheren Geschwindigkeiten wäre ein durchschlagen sehr gefährlich. Schlimmer ist es noch, wenn nur eine Seite fehlt, weil dadurch die andere Seite noch mehr belastet wird.

    Auch sollte man bedenken, wenn man mit Anhänger oder Fahrradträger unterwegs ist, das das Risiko höher ist, mal auf die Puffer aufzusetzten.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • ... und last but not least dürfte das auch TÜV-relevant sein.


    Hier wurde ja sogar schon geschrieben, dass das Fehlen der Anschlagpuffer dazu führt, dass die TÜV-Prüfung nicht bestanden ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Vielleicht geht dann auch das Domlager beim durchschlagen eher mal kaputt.


    Heute das Teil bekommen und eben schnell eingebaut . Links wirklich einfach umzusetzen. Abwarten wie lange das hält.

    Rechts schaue ich mir dann im Frühjahr noch mal an beim Reifenwechsel an. Da ist der Auspuff etwas im weg aber noch ist der Dämpfer da.

    Crossland X -Innovation 1.2 DI 131PS - EZ 09/2017 MJ18 - AHK - Navi 5.0 DAB+ - Head-Up Display - Parkpilot - AGR-Sitze - SchneeWeiss

  • Wieviel Platz ist denn zwischen Karosse und dem Puffer? Wenn Ich das so auf den Bildern ansehe und schätze, könnten das 5 bis 7 cm sein?! Um die runterzudruecken brauchs aber schon einiges an Gewicht/ Zuladung oder man Jagd den Wagen mit Vollgas durchs Geroellfeld....


    Wundert mich das die Teile anscheinend doch sooft wegfliegen, was ja nur passieren kann wenn die hart belastet bzw. Gestaucht werden, was wiederum auf eine Fehlplanung der Ingenieure hindeutet :(!


    Also entweder Federn zu weich/ kurz, Daempfer zu weich/ kurz und/ oder Anschlagpuffer zu Lang!

    Jedenfalls passen hier offensichtlich die Bauteile nicht so zusammen wie gedacht!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das Problem ist, dass die Anschlagpuffer am Ende rund sind .Wenn die mit Karosserie in Kontakt kommen ,dann werden ausgerutscht .Peugeot 2008 hat z.b gleiche Achse und da werden andere Anschlagpuffer verbaut ,mit flachen Kopf und die halten.:rolleyes:

    CLX Edition 3/2018.Argon Silber,Dach Onyx schwarz.1,2-82Ps. Intellilink 0,4.Winter Paket.