Keine Hitzeschilde für Bremsscheiben

  • @luca


    Ich wollte meine Frage noch ergänzen: M bedeutet ja Modelljahr 2021, gilt die Aussage für alle Modelle? jetzt habe ich gesehen, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ???

    Er mochte anscheinend keine Rückfragen und hat seine Beiträge gelöscht. So viel zu der von ihm angekündigten Hilfe :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.


    Ich fahre einen Crossland X1,2i 110PS EZ.: 2018.


    Mein Crossland hat wir alle keine Ankerbleche an der Hinterachse,

    Meine Bremsscheiben und Beläge wurden bereits 2x an der Hinterachse auf Kulanz gewechselt. Jetzt war ich beim TÜV und der Bemängelte das Tragbild der Bremsscheiben an der Hinterachse. Also wieder mal alles neu machen :( . Ich habe mich dann beim FOH erkundigt ob es eventuell Ankerbleche für den Crossland X gibt und siehe da es gibt jetzt welche. Ich also gleich 2 Stück bestellt, Stückpreis stolze 87,80 + MwSt. Dazu muss ich auch noch 8 neue Schrauben verwendten die das Stück 4,26.- + MwSt. Kosten.

    Als die Bleche endlich da waren war ich mehr als enttäuscht. Die Ankerbleche sollten eigentlich verzinkt sein, das was geliefert wurde war nur teilweise verzinkt und teilweise rostet das Ankerblech schon in der Plastikvepackung. Also wieder zurück gegeben und jetzt warte ich auf Fehlerfreie Teile die es aber voraussichtlich erst gibt wenn der Schrott aus dem Lager des Produzenten verkauft ist.

    Also wieder nix mit Ankerbleche für den Crossland X.


    Gruß Andi

  • mv6andi ,

    Tipp: Wenn du mit deinem TÜV nicht zufrieden bist, dann wechsle ihn. Lass einfach die Werkstatt auch den TÜV durchführen, da kommt meistens nur ein TÜV -Ingenieur in die Werkstatt. Und wenn der dort über deine Bremsscheibe hinten meckert, dann bekommst du davon gar nichts mit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bremse hinten regelmäßig mit der Handbremse Freibremsen. Sonst wird das nichts mit dem Tragbild, und vielleicht mal Hersteller wechseln das Opelzeug ist nicht sonderlich haltbar.


    Bleche werden nicht viel helfen gegen Rost, falls nicht schön genug sind, mit Zinkspray nachlackieren vor dem Einbau.

  • citycrosser


    Ich hab doch nicht gemeckert das der TÜV bzw. Prüfer schlecht ist.


    Ich hatte bis jetzt noch nie ein Fahrzeug bei dem die Bremsscheiben hinten so schlecht aussahen. Allerdings hatten alle anderen Fahrzeuge wenn sie Scheibenbremsen hinten hatten auch ein Ankerblech verbaut.


    Diesellotte


    Das mit der Handbremse freibremsen kannste vergessen alles schon probiert, auch öfters mal eine voll Bremsung machen oder weitere gute Tips von verschiedenen Opel Werkstätten. Bringt alles nix.


    Klar ich kaufe mir Ankerbleche für über 200.-Euro inkl. MwSt und dann lackiere ich diese nach, bei Kollegen Blechen für 20 Euro würde ich das machen aber nicht bei so teuren Blechen. Da sollte Opel auch ein bissichen auf Qualität achten.

  • mv6andi

    Bei einem Auto, das hinten leicht ist, sehen die Bremsscheiben schnell vergammelt aus.

    Das wissen die Ingenieure auch. Darunter leidet nicht die Bremsqualität. Bei der nächsten HU bekommst du es schriftlich.

    Wenn dir jemand vorschlägt, die Bremsscheiben zu erneuern, dann könnte es auch sein, dass die ihre alten Bremsscheiben einfach nur verkaufen wollen. Was jetzt die Ankerbleche betrifft, wenn die vom Werk aus nicht verbaut wurden, dann sind sie auch nicht soo notwendig.

    Das Verhältnis zu einer Werkstatt sollte auf Vertrauen beruhen. Hör dich doch mal bei deinen Arbeitskollegen um , welche Werkstatt gut ist. Eine Ferndiagnose hilft dir nicht weiter.

    Bei der Lackierung kann ich Diesellotte nocht toppen, ich habe immer Aluminium-Ofenrohrfarbe genommen, ist sehr preisgünstig und brennt sich ein. Und sieht auch gut aus. Von weitem wie Edelstahl.

    Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Ich glaub das ich mit 53 Jahren schon genug Erfahrung gesammelt mit Autos und Ersatzteilen.


    Ich hab auch verstanden das es anscheinend in diesem Forum nicht darum geht sich gegenseitig zu helfen und Tips zu geben, sondern einfach was rein zu schreiben ob es eine Hilfe ist oder nicht.


    Wie jetzt schon 2 mal geschrieben kann man bei einem Preis von über 200.-Euro für 2 Ankerbleche Qualität in der Verzinkung verlangen und nicht die Bleche nachlackieren müssen egal ob mit Zinkspray oder Ofenrohrfarbe.


    Bei Ebay bekommst für den Meriva A z.b.

    2 Stück Ankerbleche für 16,50.- Allerdings noch keine für den Crossland.


    Wenn die Ankerbleche nix bringen würden dann frag ich mich warum Opel jetzt auf einmal Anketbleche verbaut und als Ersatzteile liefert.


    Schönes Wochenende noch.

  • mv6andi

    Ich habe mit 76 Jahren auch genug Erfahrungen mit Autos, Ersstzteilen, Reparaturkosten.

    Du kannst die Mitleser hier nicht verantwortlich machen für die hohen Ersatzteilpreise von Opel.

    Darum kam ja der Vorschlag, die teilverzinkten Teile nachzulackieren.

    Man kann viel Geld sparen, wenn man Vor- und Nachteile abwägt. Die 4 Schrauben z. B. sind überteuert.

    Wenn du im Schraubenfachhandel die Schrauben kaufst musst du nur die Festigkeitsklasse angeben z.B. 8,8 , das ist schon eine gehärtete Schraube die Schwingungen aushält.

    Du kannst dir auch das Blech selber zuschneiden, es ist alles nur eine Frage des Preises.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost