Keine Hitzeschilde für Bremsscheiben

  • Ich komme aus Polen ! Dieses Jahr habe ich Opel Crossland Modell 2021 gekauft. Ich dachte, ich kaufe ein Auto mit deutschem technischen Gedanken, nur der Motor ist von PSA. Es stellte sich heraus, dass das Auto aus einem französischen Gedanken zusammengebaut wurde. Ich verweise auf den Artikel (in Polnisch, die Möglichkeit, einen Website-Übersetzer zu verwenden) über die Zukunft des Opel-Konzerns

    https://m.dw.com/pl/co-dalej-z…rzysz%C5%82o%C5%9B%C4%87- Marki / a-59615698

  • Ich verstehe die Problematik. Der CL-X hat diese Bleche nicht, andere aktuelle PKW jedoch sehr wohl. Der aktuelle Benz meiner Frau hat diese Bleche, und die sind bestimmt zu irgendwas nütze.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bleche vor übermäßiger Verschmutzung schützen.
    Wer seinen CL-X länger fahren will, kann mal darüber nachdenken.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Genauso siehts aus. Deswegen auch das Thema Mit den Riefen in den Scheiben.

    Die Schutzbleche halten einen Großteil von Schmutz und kleinen Steinen aus der Brems Anlage fern die durch die Reifen aufgewirbelt werden.


    Mein Vectra C hatte die auch und selbst der Punto hat die und da is nix mit frühzeitigen Verschleiß oder Riefen...

    Eigentlich wiedermal ein Beweis das hier an der falschen Stelle gespart wurde beim CL!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Genauso siehts aus. Deswegen auch das Thema Mit den Riefen in den Scheiben.

    Die Schutzbleche halten einen Großteil von Schmutz und kleinen Steinen aus der Brems Anlage fern die durch die Reifen aufgewirbelt werden.

    Unser 208 (gleiche Bremsanlage) hat keine Bleche und die hinteren Original Bremsscheiben sind sowohl innen als auch außen nach 60.000km und über 4 Jahren blitzeblank mit keinerlei Riefen...

    Ich würde diesem Blech da keine große Bedeutung zurechnen, geht auch gut ohne.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Diese Schutzbleche, auch Ankerbleche genannt, haben wir hier im Forum schon mal behandelt, muss mal suchen. Aus der Erinnerung: Nutzen gleich Null, rosten nur vor sich hin und werden dann beim TÜV (wenn vorhanden) bemängelt.


    Unabhängig davon, ich habe immer noch nicht die Beiträge von unserem neuen Mitglied verstanden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Diese Schutzbleche, auch Ankerbleche genannt, haben wir hier im Forum schon mal behandelt, muss mal suchen. Aus der Erinnerung: Nutzen gleich Null, rostemn nur vor sich hin und werden dann beim TÜV (wenn vorhanden) bemängelt.


    Unabhängig davon, ich habe immer noch nicht die Beiträge von unserem neuen Mitglied verstanden.

    Wo wurde es geschrieben?

  • Ich habe beschlossen, dass ich nach Ablauf der Garantie die Abdeckungen anbaue und die Bremsscheiben nicht alle 20 bis 30 Tausend km ersetze! Wenn das goldene Opel Flexcare Paket in Kraft ist, repariert Opel Service-Verschleiß kostenlos!


    Die Qualität der Bremsscheiben ist miserabel, aber scheinbar gibt es verschiedene Zulieferer.


    Im Grandland Forum hat jemand aus meiner Region fast selbe Kilometer und sein Auto das gleiche Alter.

    Ich habe bei ca 67.000km hinten Scheiben und Beläge neu. Er hat ca 10.000km mehr, und seine Bremsen sind die ersten und sehen fast wie neu aus. Ist zwar anderes Auto aber selbe Geschichte mit den Bremsen.


    Einige der verbauten Scheiben sind definitiv nicht beschichtet und nicht lackiert, und auch die Klötze nicht besonders haltbar.


    Tausche die Bremsen am besten wenn es Zeit wird gegen Scheiben von ATE, Bosch oder Zimmermann am besten mit ATE Klötzen und du solltest keine Probleme haben. Zumal die Teile aus dem Zubehör nicht nur viel besser sondern um Welten günstiger als bei Peugeopel sind.


    Flexcare mit Verschleißteilen lohnt eigentlich nur wenn du 50.000km oder mehr pro Jahr fährst.

  • 20211101_101336.jpgOpel Grandland hat Bremsscheibenabdeckungen hinten und Opel Crossland, die mit PSA-Teilen montiert sind, haben diese Abdeckungen nicht. Ein Kollege "Herbert" schrieb, dass irgendwo im Forum darüber geschrieben wird (Ankerschildabdeckungen), und der TÜV hat deren Montage kritisiert! Entschuldigung für Fehler, aber ich kann nicht genug Deutsch und benutze Google Übersetzer.