Bremsscheiben und Beläge nach 22000 km wechseln

  • Also für ~200€ plus einen Hunni in der freien Werkstatt für die, die es nicht selbst können.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Gerade mal nachgeschaut, kein bisschen Rost auf den hinteren Bremsscheiben und das nach 6 Jahren. :)

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Gerade mal nachgeschaut, kein bisschen Rost auf den hinteren Bremsscheiben und das nach 6 Jahren. :)

    Gratuliere, war wahrscheinlich ein Montagsauto ;)

    CLX Ultimat, 120 PS, Diesel ,Automatik, Panoramadach, Orange mit Schwarzem Dach. Quikheat, Leder. Kein OnStar. 17 Zoll Bicolor.

  • kein bisschen Rost auf den hinteren Bremsscheiben

    entweder fährst du zackig oder die Bremsbeläge schleifen immer unmerklich leicht auf der Bremsscheibe.

    Wer über angerostete Bremsscheiben hinten klagt, es gibt eine einfache Abhilfe. Wenn man eine steile Böschung oder Straße hinunter fährt, den Wagen nur mit der Handbremse herunterbremsen. Erfordert etwas Muskelkraft.

    Nach zwei Talfahrten sind die Bremsscheiben hinten so blank wie die vorderen Bremsscheiben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wer über angerostete Bremsscheiben hinten klagt, es gibt eine einfache Abhilfe. Wenn man eine steile Böschung oder Straße hinunter fährt, den Wagen nur mit der Handbremse herunterbremsen. Erfordert etwas Muskelkraft.

    Nach zwei Talfahrten sind die Bremsscheiben hinten so blank wie die vorderen Bremsscheiben.

    Wenn sich ein Rostrand gebildet hat, der Belag sich in vorhandene Riefen "eingeschliffen" hat und er den Rand durch die unebende Abnutzung gar nicht mehr "erreicht", kannst du die Handbremse so oft benutzen wie du willst, das bringt nichts mehr, glaub's mir...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Fahr weder zackig noch schleift da irgendwas (merk und hör jedenfalls nichts). Da ist kein Rost und das ist für mich OK. :)

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Wenn sich ein Rostrand gebildet hat, der Belag sich in vorhandene Riefen "eingeschliffen" hat

    Klar, dann hilft Bremskosmetik nicht mehr.

    Aber für die, wo der Rostrand noch nicht so groß ist, noch eine Warnung.

    Darauf achten, dass die Straße wirklich frei ist und hinter dir niemand fährt. Wenn man nur die Handbremse zieht, leuchtet die Bremsleuchte nicht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich habe es mal hier hin gepackt, da ich nicht einen zusätzlichen Thread anlegen wollte.


    Beim Reifenwechsel konnte ich mir die Bremsen ansehen. Der Monteur meinte vorne müssen die Bremsen gewechselt werden, hinten wären sie noch OK. Bin mal gespannt, was meine Werkstatt am Freitag bei der Inspektion zu den Bremsen sagt.


    BremseHL.jpgBremseHR.JPG


    Km-Stand 60.962 und es sind noch die ersten Bremsen.

    BremseVL.jpgBremseVR.jpg

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Also solche Scheiben kämen bei mir auch runter bzw. würde ich nicht so lange warten.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."