Bremsscheiben und Beläge nach 22000 km wechseln

  • Bin seid knapp 2 Jahren Besitzerin eines neuen Opel Crossland X , 110 PS.

    Gestern 2 Inspektion, heute kam der Anruf das die Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden müssen. Da hängen wohl auch die Radlager dran, so die Auskunft der Vertragswerkstatt... Kosten ca. 950€

    Ist das normal nach nur 22000 km?

    Bin geschockt

  • Dann lass Dir das vorher in der Werkstatt zeigen und erklären. Entweder liegt ein technischer Defekt vor, dann ist das hoffentlich noch ein Garantiefall, oder Du bremst ständig wie ein Irrer, dann ist das dein Problem.

    Außerhalb der Garantie macht diese Arbeit auch gerne ein unabhängiger Fachbetrieb für weniger Geld.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich meine zu dem Thema gibt es auch schon andere Threads zu, such da mal im Unterforum.


    Die Qualität der Bremsscheiben hinten ist einfach schlecht, auch wenn diese scheinbar von Brembo produziert werden.

    Ich vermute mal, dass das Tragbild mangelhaft ist, denn die Bremsbeläge sollten so früh noch nicht runter sein, es sei denn du fährst hinten zig Zementsäcke rum :D


    Ich persönlich würde (sofern kein Defekt vorliegt z.B. am Bremskolben, etc.) bis zum TÜV warten. Sollte der die Scheiben bemängeln, dann auf jeden Fall in einer freien Werkstatt wechseln lassen mit OEM Teilen (z.B. ATE). In der Vertragswerkstatt baut man dir wieder den gleichen Mist ein und lässt sich das auch preislich noch vergolden...


    Aber ansonsten können wir hier nicht viel beurteilen, da wir keine Bilder haben. Können daher nicht wissen, ob deine Werkstatt hier nur das schnelle Geld sucht, oder ob da z.B. wirklich die Beläge etc. runter sind.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Beim Kauf gab es 3 Jahre kostenlose Inspektion dazu.

    Nein, ich fahre nicht wie ein Irrer ?

    Normales Fahren und Bremsen und fahre knappe 12000 km im Jahr.

    Das Auto habe ich im Februar 2020 gekauft

    Daher ist das mit den Scheiben für mich auch nicht nach vollziehbar.

    Sie wollen mir die Teile mitgeben und diese werde in ein unabhängigen Werkstatt prüfen lassen.

    Ich habe jetzt bei Opel angerufen und die mit ins Boot genommen.

    Dort soll ich mich melden wenn ich den Wagen wieder habe und berichten.

    Die wollen mir dann weiter helfen.... hoffentlich, weil 1000€ für alles ist sehrrrrrr viel Geld.

  • 1000€ wofür? :D sind da neue Winterreifen und ne Batterie dabei?

    Sag den Termin ab, die spinnen.


    Bremsen sind Verschleißteile, betreffen Garantie also eh nicht, kannst du also überall oder sogar selber wechseln.

    Markenteile bekommst ganzen Satz (also Scheiben inklusive Radlager und Beläge)für hinten für 150€.

    "Billigteile" die trotzdem besser als die verbauten sind sogar für die Hälfte.



    Bremsscheiben hinten wechseln

  • Das ist die Summe, die die mir genannt haben..... knappe 1000€. Das hat mich total geschockt. Er sagte noch was von, da hängen ja auch die Radlager mit dran.... ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus.

    Daher der Preis.

    Auch ich habe gegoogelt und gesehen, das die Teile nicht so teuer sind.

    Nachher fährt mein Freund mit , denke auch manchmal, als Frau können die Dir viel , bzw alles erzählen.

    Mittlerweile bin ich voll sauer und wütend.

  • Ich frag mich, wie man bei dir auf ne Summe von 1000€ kommt.


    Unser 208 und C3 haben hinten die gleiche Bremsanlage und laut "Komplettpreiskonfigurator" liegt man da so im Bereich 650-750€. Wobei man bedenken muss, dass hier im Düsseldorfer Raum der Stundensatz bei 120€ liegt ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

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  • Warst Du bei ATU Miauke?.

    Die wollten mir auch schonmal das ganze Auto neu machen fuer zweieinhalb Mille...

    Woanders hab Ich dann ein fuenftel bezahlt....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich bin bei der Vertragswerkstatt im Zuge der zweiten kostenlosen Inspektion.

    Dort wurde das festgestellt.

    Bis jetzt habe ich von allen gehört, das es bei dieser Kilometerzahl eigentlich nicht sein kann, außer ich fahre wie ein Jochen Maas, was nicht der Fall ist, das schon die Scheiben und Beläge im A... sind und dann noch mit knapp 1000€ Kosten.

    Was gemacht werden muss, okay. Aber sowas nach knapp 1 1/2 Jahren.

    Hier stellt sich mir wirklich die Frage, ob nicht ein echt ein Defekt vorliegt.

    Nur Opel wird das nicht zugeben.

  • Ok. Lass Dir den defekt zeigen. Zur Not auch mal bei einer anderen Werkstatt oder bei Opel direkt nachschauen lassen. Vielleicht will die eine Werkstatt hier nur unnötigerweise das Geld aus der Tasche ziehen?!

    Ich meine ohne Inspektion wärste jetzt so ja auch weitergefahren und das für längere Zeit....

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