Motorschaden nach ca. 32000 km

  • Bonirider

    Tja wie? Wirst du wohl bezahlen müssen.

    Wobei 7-8.000€ wohl eigentlich nicht mehr zeitwertgerecht sind...



    Garantie abgelaufen, keine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen.

    Opel gibt wenn Auto woanders gewartet wurde dann in der Regel auch keine "Kulanz" mehr. Vielleicht übernimmt Opel wegen den geringen Kilometern ja doch 30% oder sowas noch... Aber müssen tun die nichts..


    Zitat

    Wegen einer defekten Zündkerze habe ich in den vergangenen 50 Jahren niemals einen Motor tauschen müssen.

    Aktuelle Motoren funktionieren nunmal nicht wie vor 20,30,40 Jahren.


    Die Kerzen haben auch nicht das Problem, dass sie wegen Verschleiß kaputt wären sondern der Motor sprengt die Keramik.

    Wenn man Glück hat bleibt die an der Kerze hängen, wenn man Pech hat fallen die Stücke in den Motor und Tschüss Kolben und Zylinder. Kann auch nicht repariert werden.


    Kann man auch nicht viel machen, Drosselklappenreiniger einmal jährlich um das Frühzündungsrisiko durch entzündete Rußpartikel an den Einlassventilen zu senken..

    Kerzen die jetzt (besseren) NGK hinein, und diese wenigstens alle 20.000km, bei ner Kurzstreckengurke besser noch früher wechseln.


    Die Wartungspläne mit langen Wechselintervallen sind für geleaste Langstrecken-Fuhrparkautos mit Serviceverträgen, mit privater Nutzung oder gar langfristigem Erhalt hat das nicht wirklich was zu tun.

  • Ich bin immer wieder erstaunt. Eine Zündkerze Defekt, und schon hat man einen irreparablen Motorschaden.

    Zündkerzendefekte kommen doch immer mal vor. Dann tauscht man das Ding aus und gut ist. Wegen einer defekten Zündkerze habe ich in den vergangenen 50 Jahren niemals einen Motor tauschen müssen.

    Wenn von der Kerze was abbricht und in den Brennraum fällt, kanns das halt für den Motor gewesen sein.


    Unabhängig vom Crossland, schließt immer die maximal mögliche Garantieverlängerung ab!

  • Hallo Bonirider das ist natürlich der Super-GAU.

    Ich hätte ja letztens auch Probleme mit den Zündkerzen ( 2x gewechselt) und den Zündspulen. Aktuell alles super.

    Nun zu deiner Anfrage zu Kulanz: Meine Erfahrung war mit dem Astra k ( Motorschaden nach 3,5 Jahren) Opel gibt keine Kulanz, wenn das Auto nicht bei Opel zur Inspektion war. Das ist sehr ärgerlich auch wenn's in einer Meisterwerkstatt war. Ohne Garantie Verlängerung sieht es wahrscheinlich düster aus, d. h. Du bleibst eventuell auf den entstandenen Kosten sitzen.

    Schreib trotzdem das Kundencenter an und lass einen Fall erstellen bei Opel.

    Man kann nur die Daumen drücken, dass vielleicht ein Teil der Kosten übernommen wird, aber mach leider die nicht so viel Hoffnung.

    Eine weitere Möglichkeit ist Kummerkasten bei Autobild. Dann darf aber noch nicht mit der Reparatur begonnen werden.

    Viel viel Glück

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • wie kann sowas eigendlich passieren? ich fahre schon seit jahren auto und habe in all der zeit nie probleme mit kerzen gehabt. dann müsste es ja an einem 3-zylinder motor liegen, oder hatte jemand schon im 4-zylinder solche kerzenprobleme gehabt? ich glaube nicht das es an einer kerzensorte liegen könnte :?: :/

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • hdsbanny


    Das hängt mit "LSPI", aufgrund der hohen Verdichtung bei Dreizylinder Turbo zusammen.


    Die Vierzylinder-Versionen des Motor in den 200ps+ Varianten hatten das vor Jahren auch, aber seltener, da ist das Kerzenintervall aber auch bei nur 20tkm. (Peugeot RCZ, Mini Cooper S)


    Je "dreckiger" die Kerze umso höher das Risiko von Frühzündung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Downsizing-Motorschaden durch LSPI (Low Speed Pre Ignition) - mathy.de


    Rußpartikel an Zündkerzen oder Aufgrund von Verkokungen an den Einlassventilen können sich lösen (02:28 im Video) beginnen dann im Brennraum zu Glühen und dann machts Wumms.... Wenn das grade an der falschen Stelle im Verbrennungsprozess passiert hat man soviel Druck im Zylinder, dass der Kolbenboden zerbricht.


    Das kann man am besten dadurch vermeiden, indem man die Ventile sauberhält und die Kerzen eben auch, aber wenn man sich die Arbeit macht sie schon rauszuschrauben kann man auch gleich neue reinmachen, und den Motor regelmäßig freifahren.

  • Jetzt habt Ihr mir alle eine scheiß Angst gemacht, mein Crossland hat jetzt 41000 km drauf und noch die originalen Zündkerzen drinnen.

    Wie ich das sehe, sollte man die Kiste schnellstens verkaufen und ein Auto mit gescheitem Motor kaufen, oder was denkt Ihr?

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • Wie ich das sehe, sollte man die Kiste schnellstens verkaufen und ein Auto mit gescheitem Motor kaufen, oder was denkt Ihr

    Quatsch. Ich habe die Zündkezen bei der 4. Inspektion austauschen lassen. Laut Serviceplan entweder bei 60 tkm oder bei der 4. Inspektion.


    Ob Du die "Kiste" verkaufen willst, ist natürlich Deine Entscheidung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hab gerade mal nachgesehen, bei mir war die letzte Inspektion im November 21, da steht alle 50.000 km Zündkerzenwechsel, oder bei der 4. Inspektion.

    Da meiner aber auch ab und zu dieses Ruckeln hat, werde ich am Montag beim freundlichem Apotheker FOH vorbeischauen, da kann er gleich mal nach dem 1. Gang schauen, immer wenn man an einer Ampel oder halt stehenbleiben muss, geht der erste Gang nicht rein. Hat noch einer hier im Forum das Problem?

    Crossland Enjoy Bj.12.2018 - 1.2L ALUM TURBO EB2 - 131 PS - SchneeWeiss - Sicht-Ausstattung - Airbags vorn seitlich & Kopf - Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - ABS - 180-Grad Panorama Rückfahrkamera - Klimaanlage - Geschwindigkeitsregler - Sitzheizung vorn - Navigation Multimedia - Leichtmetallräder - AHK

  • geht der erste Gang nicht rein. Hat noch einer hier im Forum das Problem?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate