LED Rücklichter, Rückfahrkamera und AHK

  • Weiß denn ein Dekra-/TÜV-Prüfer noch, in welchem Auto was für Leuchtmittel eingebaut werden müssen? Steht das im Fahrzeugbrief, dass beispielsweise Bremslicht LED, Blinker Birne etc. ab Werk eingebaut sind? (Hab ich nicht zur Hand).


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Weiß denn ein Dekra-/TÜV-Prüfer noch, in welchem Auto was für Leuchtmittel eingebaut werden müssen?

    Sicherlich nicht. Problematisch wird es, wenn er sich die Teile ansieht und keine europäische Zulassung findet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • War schon jemand mit der LED-Version beim TÜV?

    Ich bin nächste Woche mit TÜV dran und lasse es drauf ankommen 8)

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • Dani-Ela

    Es geht nicht um Besserwissen, es geht um Eure Augen. Die Mehrheit glaubt LED, das ist die Zukunft, das ist modern.

    Fragt mal euren Augenarzt. Und es geht auch nicht darum, dass man nicht hinten ins Rücklicht guckt. Es geht darum, dass sich LEDs nicht als Scheinwerfer durchsetzen.

    Und das wird geschehen.

    Da kann ich mir nur den TÜV-Prüfer wünschen, der genauso denkt wie ich.

    Anmerkung, bei Tagfahrlicht sind LEDs geignet, weil die viel schwächer sind.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Es gibt bereits jede Menge Fahrzeuge, die haben vorn und hinten die komplette Beleuchtung in LED. Also ist das irrelevant, was du schreibst.


    Edit: Fällt mir noch ein... Auch im öffentlichen Raum (Straßenbeleuchtung etc.) und im privaten setzt sich LED-Beleuchtung immer mehr durch und auch da geht es nicht um den Glauben der Mehrheit. Es gibt schlicht und ergreifend nichts anderes mehr zu kaufen.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Wade ()

  • Dicke_Wade

    Oha, die Liste der Autos mit LED Scheinwerfern ist schon lang.

    Für den Fahrer ist je mehr Licht ok. für den Gegenverkehr weniger, vorallem wenn der Scheinwerfer falsch justiert ist. Das passiert immer häufiger.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser wir sprechen hier über Rückfahrlichter!


    Die hier müssten doch gehen?

    Ich habe keine Lust auf eBay...


    Hast die vielleicht sogar jemand?


    DEFVNSY 12 24V Glühlampen beleuchtung ersetzen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Die hier müssten doch gehen?

    ... nur ein Tipp: Ich bin mal mit "No name" LED-Leuchtmitteln ziemlich auf die Schnauze gefallen. Die hielten jeweils nur einige wenige Tage und fielen dann nacheinander aus. Nachdem binnen knapp 4 Wochen 8 von 10 LED-Lampen defekt waren, bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Rückabwicklung über Amazon funktionierte, von daher verstehe, ich dass Du auf E-Bay keinen Lust hast.


    Ich würde Dir zu einem Produkt von Osram, Philips und Co. raten. Also lieber erst nochmal in Ruhe recherchieren. Bei 2 Stück, die gebraucht werden und ggf. einer dritten LED-Lampe als Reserve dürfte der Preis wahrscheinlich doch nachrangig sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich würde Dir zu einem Produkt von Osram, Philips und Co

    Das war damals auch mein erster Gedanke, habe aber keine gefunden. Die bei ebay oder Amazon (Amazon bessere Lösung bei Reklamtionen, die wollen defekte Teile in dieser Preiseklasse in der Regel nicht zurück haben) stammen alle aus eine der 100 China-Fabriken (oder auch mehr) und haben kein CE-Zeichen.


    Welche länger halten, ist dann Glücksache.


    Die hier müssten doch gehen?

    Sehen aus wie meine, nur von einem anderen Hersteller. Ich habe sie in einem ebay-Shop gekauft, da zu diesem Zeitpunkt keine bei Amazon kurzfristig lieferbar waren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nächste Woche steht bei mir der TÜV an. Wie ist es bei euch gewesen?

    War schon jemand mit der LED-Version beim TÜV?


    Oder die Birnchen lieber vorher austauschen?

    Ich habe die Birnchen gerade ausgetauscht.

    Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und habe gerade keinen Nerv auf Ärger mit dem TÜV.

    Ich kann sie ja ggf. wieder einbauen. Ist ja keine so große Sache. 8)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32