Vibrationen beim Fahren

  • Servus zusammen,

    beim Fahren vibriert mein Crossland leicht, unabhängig der Geschwindigkeit.
    Es sind nicht die nicht ausgewuchteten Vorderräder - das Lenkrad bleibt ruhig.
    Aber mit meinem (über-empfindlichen?) Gesäß spüre ich dieses leichte Vibrieren/Zittern beim Fahren ab 60 km/h, unabhängig der Motordrehzahl.
    Hatte vor einiger Zeit ein richtig Schlimmes Vibrieren beim Fahren, aber da war Schnee innen in den Rädern. - Nun ist aber alles abgetaut, kein Schnee mehr am Auto und ein leichte Zittern/Vibrieren ist geblieben.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich bzw. der FOH das beheben kann?

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • ein leichte Zittern/Vibrieren ist geblieben.

    Fang doch mal mit einfachen Sachen an: Mit welchem Luftdruck fährst Du? Winterreifen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Servus Herbert,

    danke für den Hinweis - ich fahre derzeit mit Winterreifen.

    ;) - nun hat mein Auto schon dieses für mich sehr fragliche Messsystem zur Ermittlung des Reifendrucks - und ich mich auch darauf verlassen, weil es keine Fehlermeldungen gibt - aber - ich kann natürlich doch einmal manuell nachmessen und dann wieder "nachfühlen".
    Aber eine "Unwucht" wegen verändertem Luftdruck ... hmmm - dann müsste da ne Menge fehlen oder zu viel drin sein, sagt mir mein Laien-Bauch-Gefühl.
    Doch - Versuch macht kluch ...

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • nun hat mein Auto schon dieses für mich sehr fragliche Messsystem zur Ermittlung des Reifendrucks

    Das System ist nicht fraglich, sondern einfach und preisgünstig. Es wird nur ermittelt, ob unterschiedliche Drücke vorhanden sind. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert was passiert, wenn man absichtlich unterschiedlliche Drücke pro Reifen einstellt und diese Drücke als "normal" per Tastendruck bestätigt.

    zu viel drin sein

    Zu hoher Luftdruck macht sich schon am Hinterteil bemerkbar:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eventuel kann es auch ein unrunder (geometrisch unrunder) Reifen die Ursache sein.Dann würde auch kein auswuchten mehr helfen. Vieleicht hat auch eine Felge einen leichten Schlag ?

    Gruß Markus

  • Genau. Könnte auch der sog. Sägezahn am Reifen sein. Hatte Ich auch schon.

    Viel Geld investiert in Achsvermessen, nachstellen, Reifen auswuchten lassen.. War alles immer perfekt, aber beim Fahren dann nur am Vibrieren wie blöd...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Continental?

    Gibt es da Modelle die für Sägezahn berüchtigt sind?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich hatte Dunlop drauf damals.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer