Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar

  • IMG_20230827_113735.jpg

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Das Problem ist die Farbauswahl Schwarz auf Grau.


    "Die Sichtbarkeit wird im Foto viel besser Dargestellt als sie in Wirklichkeit ist"


    Für mich sieht das auch in Wirklichkeit (noch) wie auf dem Foto aus.


    Bei der Planung hat man nicht bedacht, dass die Fahrzeuge vorwiegend von "alten Leuten" gekauft werden.

    Die "Kontrastsehfähigkeit" nimmt im Alter immer weiter ab. Der 30 jährige ITler bei Continental und der 40 Jährige Testfahrer bei Opel oder Peugeot sehen da kein Problem...

    Frank 55

    Wolfgang 65

    und Klaus-Dieter 75 aber in die Röhre.


    Die Temperaturanzeige wurde nach viel Kritik bei einem Software-Update deswegen auf weiß umgestellt.


    An dem Intellilink wäre aber noch mehr Verbesserungsbedarf, da die Fahrzeuge auslaufen wird da aber wohl nichts mehr kommen.

  • Diesellotte


    Testfahrer ?? … gibt es die noch ?

    Den Job hat doch bestimmt aus Kostengründen die KI in einem PC-Programm übernommen.

    Wenn man dann in der Realität noch Menschen braucht, nimmt man die Kunden.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Cross Vader


    Stefan, wenn ich Leo_Pix und Sunshinecamping richtig verstanden habe, dann geht es um die unterschiedliche Darstellung beim Sender bzw. Radiotext:


    pasted-from-clipboard.png


    Den Sender kann man relativ gut lesen, den "Fliesstext" aber nicht, da grau. Den Fliesstext man man an - und ausschalten, aber die Darstellung nicht verändern. Die helligkeitsanpassung bezieht sich auf den ganzen Bildschirm und nicht auf einzelne Segmente. Wie Diesellotte richtig geschrieben hat, wurde im Laufe der Zeit nur die Temperaturanzeige geändert. Edit: Temperaturanzeige wurde mit der SW-Version 21.08.84.12 geändert.


    Ich bin mir aber sicher, dass wir das Thema auch noch an einer anderen Stelle, vermutlich im SW-Update behandelt hatten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Beiträge zu diesem Thema habe ich gerade an einer anderen Stelle gefunden:


    Wob

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Habe eine Email an die entsprechende Opel- Abteilung abgesetzt

    Bin mal neugierig: Was hast Du den denen geschrieben und welche Opel-E-Mail-Adresse hast Du verwendet?


    Habe bei der Begrüßung ganz vergessen auf die Signatur hinzuweisen. Leg doch bitte eine entsprechende Signatur mit den Fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • nach der Konfiguration des Infotainment Systems stellte ich fest, dass die Zeile mit dem Radiotext kaum lesbar ist

    [...]

    Ist der Fehler bekannt? Kann jemand helfen?

    Am besten ist der Text meiner Meinung nach noch zu sehen, wenn die maximale Helligkeit eingestellt ist. Positiv auf die Display-Ablesbarkeit wirkt sich aus, wenn man das Sonnenlicht nicht auf zu hell oder gar grell stellt und die Sonnenbrille abnimmt. Ein eigentlicher Fehler liegt nicht vor, aber gewiss eine Designschwäche. Dazu gehört auch das lustlose Verteilen der Informationen auf der Bildschirmfläche. So ist doch völlig unverständlich, wieso die Frequenz- bzw. Blockanzeige unbedingt vor dem Radiotext stehen muss, was dazu führt, dass dieser unnötig oft scrollen muss.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Da muss ich Luccio zustimmen, bei bedecktem Himmel ist die Lesbarkeit vom Radiotext GUT! Aber bei einem wolkenlosem Sommertag mit der vollen Sonne und während der Fahrt ist er, auf die Schnelle, kaum lesbar. Bis man mit dem Entziffern fertig ist, baut man einen Unfall.


    Noch einen schönen Tag

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km