Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar

  • Herbert: Super Video: Also so sieht mein Radio tatsächlich aus. Werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren. :thumbup:


    Balbo: Gut zu wissen dass es bezüglich Smartphone auch noch andere gibt die sich genauso "gut" auskennen wie ich ;)^^

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • Heute habe ich unseren Crossland wieder einmal bewegt und einen Blick auf das Radiomenü geworfen (diese Ebene hab ich vorher noch nie beachtet - USB läuft bei mir immer im Zufallsmodus....). Sowohl mit USB als auch Smartphone via Bluetooth sind die Reiter bei mir sichtbar. Viele ältere Smartphones als ich habe werden im Forum kaum noch in Verwendung sein: Samsung S5neo :S. Radio R4

    Falls ich noch irgendetwas ausprobieren soll bitte um kurze Nachricht

    LG aus Graz

    Tom

  • So, hatte nun ein längeres Gespräch mit einem fachkundigen Opel-Mitarbeiter.


    Als Grund dafür dass die Beschriftung fehlt meinte er, dass es an der Software vom Autoradio liegt. Bei Bluetooth hat diese Software Probleme entsprechende Infos aus dem Smartphone zu übernehmen. Weiter teilte er mir mit, dass Opel davon ausgeht dass man sein Smartphone per Kabel mit dem Radio verbindet bzw. einen USB-Stick verwendet.

    Auf meinen Einwand, dass Bluetooth dann nur zum Telefonieren genutzt werden kann meinte er "Ja, leider. Aber das ist so"


    Ich fragte ihn ob es ein Softwareupdate gibt für das Radio oder ob eins in Sicht ist antwortete er mir "Momentan gibt es überhaupt keine Updates. Das einzige was es gibt ist die Hoffnung....."


    Opel wirbt damit, dass man Musik über Bluetooth hören kann aber verschweigt dass man die Musik über Bluetooth nicht bedienen kann.

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich meinen Crossland als Gebrauchten übernommen.

    nach der Konfiguration des Infotainment Systems stellte ich fest, dass die Zeile mit dem Radiotext kaum lesbar ist :huh: . Laut Anleitung, die gut gemacht ist, habe ich alles richtig gemacht. Ich kann auch erkennen dass der Radiotext ganz verschwindet, wenn ich die Funktion im RDS System abschalte. Es liegt also am System, entweder außerhalb oder innerhalb des Systems. War heute in einer Opel-Werkstatt. Die konnten nicht helfen, der Fachmann hierfür war nicht verfügbar.


    Ist der Fehler bekannt? Kann jemand helfen?


    Beste Grüße

    Sunshinecamping

  • Hallo Sunshinecamping und herzlich willkommen im Forum. Das Problem ist bekannt und auch schon behandelt worden:



    Einfach mal die Beiträge lesen, danke.


    admin, Skullz101, würde einer von Euch bitte die Beiträge zusammenführen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar“ zu „Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar“ geändert.
  • Einen morgendliches Hallo !


    Nach meiner Ansicht wird das Problem "Radiotext kaum lesbar" von Sunshinecamping #46 hier nicht wirklich behandelt. Außer in der Überschrift "Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar" wird in diesem Thread "nur" die Ansicht beim Abspielen der Musik, vom Handy, am Autoradio behandelt, aber nicht die Sichtbarkeit vom Radiotext. Jedenfalls bis JETZT.


    Auch ich habe die Sichtbarkeit des Radiotextes, zwar nur als kleinen Kritikpunkt, aber doch zu beanstanden.


    Die Sichtbarkeit wird im Foto viel besser Dargestellt als sie in Wirklichkeit ist

    pasted-from-clipboard.jpg


    Der Radiotext kann zwar Ein-/Ausgeschaltet werden,

    pasted-from-clipboard.jpg Handbuch Seite 24


    Aber ob es die Sichtbarkeit, überhaupt, irgend wo einstellbar ist ? :/


    Noch einen schönen Tag und Grüße aus dem Tullnerfeld

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_Pix ()

  • Der Text selbst wird ja von dem jeweiligen Sender zur Verfügung gestellt/übermittelt.


    Könnt ihr mir mal genauer beschreiben was ihr mit Sichtbarkeit meint?

    Die Farbe (lieber weiß als grau?)

    Die Größe (kurzsichtig?)

    Fehlen Buchstaben (schlechter Empfang/ falsche Daten?)

    Text scrollt nicht ...


    Denn auf dem Foto sieht der Text io aus.

    Bei mir ist das auch so. Hab keine Probleme damit.


    Eventuell die Beleuchtung (Helligkeit des Infotainment) höher drehen damit sich der Kontrast verbessert?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter