Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Zum Thema Billigware aus China... Viele "Originalteile" sind ebenso Billigware aus China... Nur wird diese dann teuer verkauft. Das gilt nicht für alles, aber für sehr vieles.

    Den Zahnriemen lasse ich in der Werkstatt wechseln. Da habe ich Garantie auf den Kram. Bei den alten Karren früher habe ich auch Kopfdichtungen gewechselt (die Gradscheibe liegt noch hier rum), aber das waren auch billige Karren ;)


    Ich kaufe schon lange bei AliExpress und habe schon sehr viele gute Schnäppchen erzielt.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • ... Da weiß ich wenigstens das das Maß dann auch stimmt...


    mal ganz profan - welches Maß haben wir da eigentlich, also wieviel mm ist der Innenabstand der Zapfen an dem Werkzeug?


    (oder andersrum - wie breit ist der Zahnriemen im Neuzustand?)


    EDIT: sehe grade - 16mm ist der breit. Kann man also schnell selber feilen aus einem Stück Blech.

  • Kann man also schnell selber feilen aus einem Stück Blech.

    ... wenn man sich die Mühe machen möchte. :m0001:


    Denk aber dran, dass unter dem Öldeckel ggf. noch ein "Gitter" ist (das haben offenbar nicht alle Fahrzeuge), durch das die Leere hindurchpassen muss.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Heute war ich bei meiner freien Werkstatt, wo ich schon jahrelang zufriedener Kunde bin. Der CLX sollte dort den Kundendienst und einen neuen Zahnriemen erhalten.

    Wegen dem Riemen wollte er aber erst Rücksprache mit Kollegen halten, wegen dem Spezialwerkzeug.

    Die Antwort von 2 Kollegen war unisono " lass die Finger weg ".

    Muss jetz wohl doch zu Opel. Dieses Auto erstaunt mich immer wieder und nicht immer positiv.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Muss jetz wohl doch zu Opel

    Richard, alternativ wäre eine Peugeot oder Citroen-Werkstatt, wenn bei Dir vorhanden. Mein Bekannter mit einer freien Werkstatt hat mir erzählt, dass er solche Sachen bei einer Peugeot-Werkstatt machen lässt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • udm981

    Der puretech Motor des Opel Crossland ist eine Besonderheit. Er wiegt nur 84 kg und leistet 130 PS.

    Das sind über 6 PS pro kg. Wo findest du das noch ?

    Die Konstruktion ist kompliziert, so kompliziert, dass man sie schon mit einem Uhrwerk vergleichen kann.

    Und wenn freie Werkstätten sich nicht an diesen Motor heran trauen, dann spricht das nicht gegen den Motor.

    Dafür haben wir ja die Fachwerkstätten.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Konstruktion ist kompliziert, so kompliziert, dass man sie schon mit einem Uhrwerk vergleichen kann.

    Und wenn freie Werkstätten sich nicht an diesen Motor heran trauen, dann spricht das nicht gegen den Motor.

    Es spricht aber auch für die freie Werkstatt, wenn Sie sich vorher erkundigt und dann Ablehnt. Kompliziert ist nicht zwingend Qualität.

    Von mir aus hätte er mit einer vernünftigen Kette auch 85 kg wiegen dürfen. ( Ich weis Fehler ist mittlerweile korrigiert, er hat jetzt eine Kette)

    Richard, alternativ wäre eine Peugeot oder Citroen-Werkstatt,

    Auch das ist eine Überlegung wert.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Im Internet kann man sich stundenlang Videos anschauen, in denen haarklein in verschiedenen Sprachen der Zahnriementausch gezeigt und erklärt wird. Da sieht man auch, dass es einer Ausstattung an Spezialwerkzeugen und Wissen bedarf. Das leistet nicht jede „freie Werkstatt“. Der PEUGEOT-Motor im OPEL kann außerhalb der Garantie auch von auch in einer PEUGEOT/CITROËN/DS -Werkstatt fachgerecht gewartet und repariert werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • udm981

    Druckfehler bei #696

    Es sind nur 1,5 PS pro kg, beim VW Käfer wog der Motor 90 kg und leistete 30 PS, das waren 0,33 PS pro Kg.

    Es stimmt schon, beim puretech Motor haben sie übertrieben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Meine freie Werkstatt macht den Zahnriemen auch nicht.

    Das hat nicht unbedingt was mit kompliziert und Sonderwerkzeug zu tun sondern mit Gewährleistung!

    Das würde ich mir als kleine freie auch nicht an die Backe binden. Zumal ja bekannt ist das einmal falsches Öl zu Problemen führt.


    Sobald du unterschreibst das du bei Problemen nicht die Werkstatt haftbar machst, wechseln die auch den Zahnriemen. Ne natürlich nicht weil so eine Klausel nicht zu halten wäre. Aber du verstehst worauf ich hinaus will...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter