Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Müsst ihr bei Opel nicht den Wartungsplan bei Übergabe des (Neu)Fahrzeugs unterschreiben??


    ... nein definitiv nicht.


    Mir geht es da wie Herbert , ich halte solche Unterlagen zusammen und griffbereit. Wir haben nichts derartiges bekommen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Leider auch viel Kurzstrecke im Alltag, jeweils 15 bzw. 20 km zur Arbeit und zurück.


    Gruss Tommi

    Dicke_Wade

    Tommi


    Mit Strecken von 15-20 Kilometer bist Du aber nicht mehr im Bereich von Kurzstrecken.

    Mir hat man in der Werkstatt gesagt das dies einfache Wege von weniger als 10 Kilometer wären ,diese könnte man denn als Kurzstrecke bezeichnen. :)


    Bei uns sind es gut 30 Kilometer einfache Fahrt als minimum, mit dem Ölwechsel sehe ich mittlerweile auch als gute Investition :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Gerade noch vor dem Wochenende.

    Zahnriemen gewechselt, Keilriemen gewechselt (vorgezogen) , neues Öl 0 W 20-

    Das Motorgeräusch ist etwas dumpfer. Arbeitszeit 2 Tage.

    tutti paletti !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Tommi, oben rechts in der Ecke, wenn Du auf der Übersichtsseite bist, so ein angedeuteter Mensch. Da kommst du zu den Kontoeinstellung und da gibt es einen Punkt "Rückruf-Aktionen".

    Dankeschön :m0004: Habbich gefunden und derzeit liegt dort nichts für uns vor.

    Das beruhigt mich schon ein gutes Stück :thumbup:Besten Dank :)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Das hat mich schon was nervös gemacht,das in MyOpel was stehen soll. Hab nachgeschaut und siehe da es kam eine Meldung zu einem Rückruf. Man das kann doch nicht sein das sowas in einer App steht.

    Heute Mittag dann im Briefkasten ein Schreiben von Opel zum Rückruf.

    Dateien

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Man das kann doch nicht sein das sowas in einer App steht.

    Warum nicht? Betrachte es als Vorabinfo. App ist schneller als die Post :). Beitrag hätte hier besser gepasst:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Heute bin mal dazu gekommen, Fotos vom Zahrnriemen zu machen. Durch das blöde Gitter habe ich aberkein verwertbares Foto von den Zähnen hinbekommen, nur von der Oberfläche. ZR was nass, so 1/2 h nach der Fahrt:


    ZR3.jpg


    Öberfläche hat Riefen, ob diese für den Austausch ausreichen, muss ich abwarten.


    Auf diesem Foto habe ich anscheinend eine Macke erwischt:


    ZR1.jpg


    Was mir noch aufgefallen ist. Auf manchen Bilder sieht der Öleinlaufstutzen metalisch aus. Bei meinem CLX ist er aus "Kunststoff".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Corsa F 1.2 (sogar ohne Turbo!) vom Bekannten, 1 Jahr alt, 30.000km, runter, Öldrucklampe ist an, Zahnriemen aufgelöst, bei der 20.000er Inspektion war -angeblich?- alles ok. So viel zum Thema das verbesserte Riemen verbaut wurden.

  • So viel zum Thema das verbesserte Riemen verbaut wurden.

    Es gibt keinen "verbesserten" Riemen...Es gibt mehrere Riemengeneration, die alle (!) das gleiche Grundproblem haben. Wie man dem vorbeugen kann, wurde ja bereits ausführlich diskutiert. Man muss bei diesen Motoren leider etwas mehr Geld in die Wartung investieren, kann man abstreiten und blöd finden, ist aber leider so.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS