Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • MABDUS


    Danke Dir, dann kann ich ja den Termin für den Halbjahres Öl wechsel machen.

    Wenn alles so läuft wie geplant hätte unser Opel denn rund 70.000 Kilometer gelaufen (September 2026) mit extrem wenig Kurzstrecken.


    Dennoch werde ich den Öl wechsel Frühjahr/ Herbst beibehalten.

    Laufleistung aktuell gut 15.000, ab Herbst 24 nur noch 6.000 Kilometer aber dann nur noch längere Strecken.

    Alles andre erledige ich lieber anders wie mit dem Auto 🚗. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • Es sind weiterhin 6 Jahre/100.000km

    Stimmt natürlich.


    der nach 6 Jahren bzw. 100 tkm (inzwischen 60 tkm) gewechselt werden muss.

    Sorry, mein Fehler, keine Ahnung wie ich auf die 60tkm gekommen bin.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Bei meinem wurde vor ca. 1 Woche sowohl der Zahnriemen getauscht als auch alle relevanten Teile gereinigt und die neue SW aufgespielt

    Ich habe ja auch deswegen Deinen FOH ausdrücklich gelobt, er ist leider zu weit weg und für mich nicht zuständig. Eventuell gehen die Werkstätten i. O. die progresiver vor :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Ich lasse den Riemen nach 45000km wechseln bei einer freien Werkstatt (650€) beim FOH 100€ mehr.

    Im Grandland-Forum habe ich gerade folgendes gelesen:


    "haben wir vorsorglich den Riemen bei 70tkm und 5 Jahren wechseln lassen, da dieser schon aufgequollen war. Ölwanne runter, alles okay. Kostenpunkt 1300€ bei Bosch Service."


    MABDUS, kennst Du zufälligdie Kosten bei einer Peugeot oder Citroen-Werkstatt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Da bekomme ich ja ne dicke Birne, wenn ich das hier alles lese. :m0033: Gerade mal in der MyOpel-App nachgeschaut. Zwar immer noch kein Rückruf (wo genau stand der in der App?) Aber im Wartungsplan steht für den 11 Dezember 2024 (Erstzulassung 11.12.2018) der Zahnriemen, also genau 6 Jahre. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wechsel eines trockenen Zahnriemens nach etwa 7 Jahren. Kilometer weiß ich nicht. Mir hat's bei unserem Vorvorgängerauto Vectra genau diesen zerlegt. :m0029: Ein halbes Jahr vor der nächsten Inspektion mit geplantem Zahnriemenwechsel.


    Dass ein Zahnriemen gewechselt werden muss, war mir daher schon klar. Unser Neuer hatte beim Kauf allerdings erst 10.000 km auf dem Tacho, also war das erst einmal überhaupt kein Thema für mich und so kam ich auch nicht auf die Idee, dies anzusprechen. Wartungsplan hab ich auch eben keinen in unseren Unterlagen gefunden. Was ich aber erst durch dieses Forum hier gelernt hab war, dass "unser" Zahnriemen im Öl läuft. Hätte ich sicher bis heute nicht gewusst. :* Sind also "nur" 6 Jahre bis zum Wechsel und bis dahin kommen wir eventuell auf 50.000 km. Was danach kommt :m0003: mal schauen. Gelernt hab ich hier auch, das ich nach jeweils einem halben Jahr einen Ölwechsel vornehmen lassen werde. Wir kommen mit allem DrumUndDrann auf 20.000 Jahreskilometer. Leider auch viel Kurzstrecke im Alltag, jeweils 15 bzw. 20 km zur Arbeit und zurück.


    Gruss Tommi

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  • wo genau stand der in der App

    Tommi, oben rechts in der Ecke, wenn Du auf der Übersichtsseite bist, so ein angedeuteter Mensch. Da kommst du zu den Kontoeinstellung und da gibt es einen Punkt "Rückruf-Aktionen".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • Witzig, dass im Jahr 2018/2019 ein Händler noch von 170.000km redet, obwohl das Intervall schon Mitte 2017 auf 6 Jahre geändert wurde (also für Neufahrzeuge)


    Für Fahrzeuge 2014-2017 hing es dann ja auch vom Rückruf ab, ob neues oder altes Intervall.


    Als ich zum ersten mal wegen etwas auf Garantie bei der lokalen Opelwerkstatt war, hieß es "Das (Peugeottechnik) ist alles Neuland für uns!" "ATF-Ölwechsel braucht man nicht" usw... weswegen ich das Auto auch nie bei Opel habe warten lassen.


    Einen Wartungsplan musste man natürlich auch nicht beim Kauf unterschreiben, ist das bei PUG echt so?


    Zitat

    Citycrosser:

    Streng genommen hätte man den pure tech Motor aus dem Programm nehmen müssen. Hat man aber nicht.


    Man hat auch keine Alternative, weswegen der Motor ja künftig eine Steuerkette bekommen soll. - Die wird sich natürlich bei überlangen Intervallen auch wieder wie beim 1.6, und allen ähnlichen Konkurrenzmodellen "längen". Aber mal nen Steuerkettensatz zu machen ist besser als eine Zahnriemenkonstruktion die sich selbst auflöst, und dessen Wechsel genauso aufwendig ist.


    Die Geschichte ist ja nicht neu, im GLX Forum haben wir schon vor über 2 Jahren davon gesprochen. Spätestens als das Intervall reduziert wurde, war ja klar wo es endet. Opel setzt jetzt erst sehr spät den Rückruf um den es bei PSA vor schon über einem Jahr gab.


    Ein paar Leute müssen sich halt vom Gedanken verabschieden das man aktuelle Autos behandeln (oder misshandeln) kann wie nen Astra F 1.6 oder sowas. Ist alles nichts neues und keine Geheimnisse. paar Leute brauchen es halt immer auf die harte Tour.