Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Wenn der Riemen allgemein aufquillt dann natürlich auch in der Länge.


    Zitat von Citrycrosser

    Dann müssten aber die Risse im Zahnriemen in Laufrichtung verlaufen


    Warum sollten Sie? Querrisse sind auch beim trockenen Riemen ein Hinweis auf Verölung und chemische Einwirkung, oder eben thermisches Problem.

    Verölung ist im Ölbad klar warum. Am Rand sehen wir auf deinem Foto noch beginnende Ausfransungen, das ist das Zeug was dann später im Öl herumschwimmt und alles verstopft. - Besser wird da nichts mehr.


    Zitat von Citycrosser

    Nov 22: Den Meister meiner Opelwerkstatt habe ich daraufhin angesprochen, der meinte, er habe noch nichts von aufgelösten Zahnriemen gehört.


    Und gesehen auch nichts.

    Da braucht man mit Schieblehre nicht mehr rangehen, auch als Laie sieht man, dein Zahnriemen hat offensichtlich angefangen sich aufzulösen.


    Ob dein Auto vom Rückruf betroffen ist, und oder/ob diese seltsame Opelwerkstatt keine Lust darauf hat. (Wenn die das überhaupt je gemacht haben?) das wären jetzt die anderen Fragen. - Aber zu dem Laden würd ich nicht mehr fahren.

  • Ob dein Auto vom Rückruf betroffen ist, und oder/ob diese seltsame Opelwerkstatt keine Lust darauf hat. (Wenn die das überhaupt je gemacht haben?) das wären jetzt die anderen Fragen. - Aber zu dem Laden würd ich nicht mehr fahren.

    War ja kein Rückruf. sondern eine kostenlose Kulanzregelung. Die gilt wohl innerhalb der ersten 6 Jahre und hatte aber auch eine KM Grenze, die weiß ich aber nicht mehr, das hatte mal einer in irgendeinem anderen Forum gepostet. Sollte also darunter fallen.

    Auf keine Lust tippe ich auch. Denen ist doch lieber wenn der Kunde seine Reparatur selber teuer bezahlt anstatt das der Händler bei Opel warscheinlich viel weniger Geld dafür bekommen würde!

  • Anbei das Schreiben der Rückrufaktion von Opel Austria.


    Ca. 1 Woche bevor der Brief angekommen ist, fing der Crossland an zu spinnen. Erst kam die Serviceleuchte mit dem Hinweis im Display "Motor defekt - reparieren lassen", konnte aber noch normal gefahren werden. In der Folge ging dann ab 1.500 1/min nichts mehr und die Motorleuchte war an.

    Fahrzeug zum FOH geschleppt. Beim Fehlerauslesen kam "Öldruck zu niedrig"


    Fazit: Zahnriemen fing an sich aufzulösen, durch den Abrieb verstopft sich das Ölpumpensieb u.o. der Ölfilter und es wird bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Schmierstoff gefördert. Die Öldrucklampe war zu keinem Zeitpunkt an. Der Öldruckschalter ist zweistufig und die Motorsteuerung vergleicht Drehzahl und Druck, deshalb "Öldr. zu niedrig". Erst wenn der Öldruck unter ?? bar fällt leuchtet die Kontrolleuchte.


    Crossland war zwei Tage in der Werkstätte - Ölkreislauf gereinigt, Zahnriemen getauscht und neues Öl mit Filter. Kosten - keine, im Gegenteil, der Ölwechsel wäre demnächst fällig gewesen, den hab ich mir erspart.


    Das in der Beschreibung angeführte Öl "DEXOS1 Gen2" darf nicht mehr eingefüllt werden.

    Statt dessen lt. Opel Serviceplan: Norm B71 2312,

    z.B TOTAL QUARTZ INEO 0W-20, 0W-30, 5W-30 Dieses Öl entpricht auch der PSA Norm

    Der Zahnriemen hat optisch bei einer Sichtprüfung noch gut ausgesehen.


    Tip von mir: geht zu eurem FOH und lasst den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort irgendwann "Öldruck zu niedrig" drinnsteht = vermutlich Zahnriemen am Ende.



    LG robert

  • Diesellotte "

    "Besser wird da nichts mehr."

    Zum Glück habe ich noch den ersten Opelhändler, bei dem ich gekauft habe, den werde ich mal nachmessen lassen.

    Da bin ich jetzt wirklich gespannt.

    Oh, Mann , womit haben wir das verdient ?

    Was das Smartphone betrifft, ich habe noch keines gekauft. Gerade heben wir andere Probleme.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Du verstehst es irgendwie nicht. Einen defekten Zahnriemen kann man an ZWEI Schadenbildern erkennen! Porös und mit Rissen wie bei dir oder aufgequollen. Bei dir braucht daher die Breite gar nicht mehr kontrolliert werden! Dein Zahnriemen IST defekt. Punkt!!!

  • Crosslander

    Zitat


    Dein Zahnriemen IST defekt. Punkt!!!

    Danke, du weißt das, ich weiß das mittlerweile auch, nur mein gegenwärtiger FOH glaubt das nicht.

    Also, ich wähle jetzt die Jokervariante, ich gehe zu dem FOH bei dem ich das Auto gekauft habe, und erzähle ihm von der Fehlermeldung mit dem Öldruck. (Es war wirklich so, nur war diese Fehlermeldung wieder verschwunden, nachdem ich Öl nachgekippt hatte. Ich ahnte ja noch nichts von der Sauerei mit dem sich auflösenden Zahnriemen)

    Nächste woche sehen wir weiter ! Es wird spannend.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Eine Frage zwischendurch:

    Wieso könnt Ihr eure Zahnriemen ohne diese Schutzgitterrad )siehe unten) fotografieren?

    Kann man das rausnehmen (habs versucht geht nicht) oder hab das nur ich?

    Ölstutzen.jpg

    Zahnriemen selbst sieht gut aus (was ich nach der durchgeführten Service-Aktion auch erwarte)

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Gitter gibt es nur bei den Motoren ohne OPF.

    Bei der Generation mit OPF hat man das weggelassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • pew

    bei mir fehlt dieses Schutzgitter.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Motoren ohne OPF.

    ... was ist denn bitte ein "OPF"?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)