Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Ich habest auch nicht gewusst, aber Internet schon ;)


    Ottopartikelfilter – Wikipedia


    Schönen Gruß

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Wir hatten letztens einen schrieb von unserem FOH im Kasten, der uns auf die fällige Garantieverlängerung für den CLX aufmerksam machte.

    Vor eingen Tagen hatte ich schon ein Foto des Riemens durch den Ölstutzen gemacht, und tatsächlich fand sich bei vergrößerter Ansicht schon ein kleiner Riß (3-4mm von der Außenkante zur Mitte), bei nur diesem einen Foto in der einen Riemenposition. Wagen ist von 3/2018 und hat jetzt 57tkm runter.

    20221229_160720.jpg

    Ich war dann eben beim FOH vorstellig um a) die Garantie zu verlängern und b) die Sache mit dem

    Riemen anzusprechen. Hab ihm das Foto gezeigt und der gute Mann ließ sich nicht lange bitten und wußte genau, um was es geht. Er hat 2min im System recherchiert und sagte, geht klar, Fahrzeug fällt unter die Kulanz-Tauschmaßnahme. Ich hätte sogar direkt einen Termin für nächste Woche haben können (2 Tage, mit angebl. Demontage des Stirndeckels und neuem Einkleben der Ölwanne).

    Das war mir aber zu kurzfristig, Frauchen braucht ne Karre zum Pendeln und dann nimmt sie meinen, wenn ich Homeoffice habe. Das muß ich auf der Arbeit erst planen. Allzu lange wird das aber nicht auf die lange Bank geschoben, sollte schon noch im Januar erledigt werden.


    Mal sehen, wie die Sache abläuft, ich werde dann berichten.


    Lustig wieder nur, daß man da nicht wie in AT benachrichtigt wird und selbst laufen darf. Wieviele kennen das Forum (oder andere) garnicht und fahren lustig ins Verderben.

  • Kannst du das Bild hier einstellen ? Wird bestimmt für Nutzer interessant zum Vergleich sein.


    Wie wird der Wagen hauptsächlich genutzt ? Pendeln ist ja klar, aber Autobahn/Landstraße/Stadt ? Jährlicher Ölwechsel mit welcher Fahrleistung pro Jahr ? :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Lustig wieder nur, daß man da nicht wie in AT benachrichtigt wird und selbst laufen darf.

    Hast Du diesen Beitrag schon gelesen?

    Heute kam Post von Opel diese Rückrufaktion betreffend

    Bitte legt doch mal eine aussagekräftig Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an. Es erleichtert die Kommunikation, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Gitter gibt es nur bei den Motoren ohne OPF.

    Bei meinem heutigen Besuch in der freien Werkstatt haben die Fachleute sich gefragt, wie das "Messwerkzeug" durch das Gitter gefummelt werden kann. Sie sind davon ausgegangen, dass das Gitter für die Messung entfernt (weggeknipst) wird. Mal sehen ob die Vermutung stimmt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei meinem heutigen Besuch in der freien Werkstatt haben die Fachleute sich gefragt, wie das "Messwerkzeug" durch das Gitter gefummelt werden kann. Sie sind davon ausgegangen, dass das Gitter für die Messung entfernt (weggeknipst) wird. Mal sehen ob die Vermutung stimmt.

    Hahahahaha 😂😂


    Einmal mit Experten arbeiten...Meine Güte, tut das weh sowas zu lesen und solche Leute schrauben an unseren Fahrzeugen, sehr vertrauenserweckend.


    Und Ja, das Werkzeug muss durch das Loch gefummelt werden. Aber mit etwas Grips schafft man das ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Und Ja, das Werkzeug muss durch das Loch gefummelt werde

    Eventuell lag das an mir. Die kannten das Werzeug nicht und ich hatte kein Bild dabei. Ich hatte es ähnlich wie eine Gabel mit 2 Zinken beschrieben, und nicht die L-Form berücksichtigt. Es kursieren ja einige Videos zu Anwenung im Netz. Ich habe aber auch noch keines mit dem Gitter im Ölstutzen gesehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es kursieren ja einige Videos zu Anwenung im Netz. Ich habe aber auch noch keines mit dem Gitter im Ölstutzen gesehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS


    Marco, danke. Nach meinem Beitrag bin ich noch mal auf die Suche gegangen und habe das Video zwischenzeitlich auch gefunden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • habe das Bild in meinen vorherigen Beitrag eingefügt. Muß man am besten auf Originalgröße anschauen, dann sieht man den (die ?) Risse.


    Nutzung bislang Pendeln ca. 30km einfach Autobahn/Stadt. Vielleicht 1x im Jahr eine längere Urlaubsfahrt (600km einfach). Derzeit wird nur noch 7km einfach gependelt, Landstraße/Stadt.

    Meine Frau fährt recht untertourig, auch wenn der Motor dafür konstruiert wurde, mir dreht sich da der Magen um. Wenn schon die ganze Karosse vibriert, weil sich der Motor schüttelt, ist das imho nicht gesund, Verbrauch hin oder her.


    Zur Wartung geht er halt das eine Mal pro Jahr zum FOH zur Inspektion/Tüv. Laufleistung denke ich so ca. 7000-10000 pro Jahr.